Grundsatzfragen bei Einrichtung MAc OS X Server Leo

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo Leute,

ich habe heute folgendes gemacht:

Powermac G5 Dual 2,0 mit 2 x 500 GB HDD ausgestattet von Server CD gestartet und überden festplattenmanager die festplatten formatiert und installiert.

nachdem das system erneut hochgefahren ist sehe ich nun alles. ich habe jetzt ein bissel rumgespielt um mal zu sehen wa sso alles drin ist.

folgende Fragen zu den einzelnen Bereichen haben sich aufgeworfen: (Fragen werden fortlaufend durchnummeriert zwecks besserer Zuordnung bei der Beantwortung)

Benutzer etc:

wenn ich loakl am Server sitze und unter systemeinstellungen - benutzer gehe sehe ich einen Benutzer als Admin sowie gast-Account und localadmin

1. ist es sinnvoll, in diesen einstellungen einen neuen benutzer anzulegen welcher nur standard rechte hat um sich mit dem immer anzumelden sofern man mal direkt vor dem server loakl sitzt?

2. Müssen alle Benutzer welche später auf den Server zugreifen wollen ind iesen Einstellungen eingerichtet werden oder müssen diese in den Servereinstellungen - Benutzer eingerichtet werden?

FileSharing:

1. Wie gesagt habe ich zwei gleichgroße im System verbaut. auf der ersten HDD mit dem System drauf sollen ebenfalls meine Daten, Dokumente, Musik, Bilder etc liegen. Auf derzweiten HDD soll ein Backup von der ersten durchgeführt werden. Wo lege ich jetzt am bestend en Ordner (mit den ganzen Daten drin) an wo später alle Benutzer darauf zugreifen sollen? system - benutzer - steffen (adminzugang) - Dokumente? dort hin oder wo iss dies am sinnvollsten?

2. wenn ich einen Ordner anlege und diesen über filesharing anlege und die rechte für 3 benutzer freigebe und mich mit einem benutzer dort einlogge eine testdatei verschiebe und dann wieder direkt am lokalen server sitze kann ich auf diesen neu angelegten ordner nicht zugriefen nd somit auch nicht die dateine sehen bzw, bearbeiten. Wieso?

Mehr will ich euch erst einmal ncith zumuten wobei ich schon festgestellt habe dass dieser ical server kram noch ncith funktioniert aber dass kommt dann später.

Erst einmal solltend ie Daten sicher liegen.

Wär super wenn ihr mir helfen würdet.

grüße aus berlin

steffen
 
Zurück
Oben Unten