iCal Server Probleme

T

Tanderus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin schon ne Weile am suchen, auch die bereits bestehende Anleitung im anderen Thread hier hat ned geklappt.
Das als Vorwort, nun zu meinem Problem.


Wir haben bei uns ein Mac OS X Server stehen, neustes Update.

Jetzt soll ich dort einen iCal Server einrichten, geht über die Oberfläche alles auch recht schnell und ohne Probleme.
Benutzer eingerichtet, ein paar alte Kalender reinkopiert (als Ordner, aber wurden auch Rechte geändert dafür) und iCal gestartet. Läuft, ist erreichbar usw.

Wenn man nun in einem iCal Client den Account einrichtet, lädt er auch brav die Kalender alle rein, alles schön und gut, doch nun kommt das wahre Problem.

Sobald man einen neuen Termin bzw. ein Ereignis anlegen will, macht er es zwar (wird aber auf dem Server ned gespeichert) und trennt den Benutzer dann vom Server, wodurch es ja auch nicht gespeichert werden kann.

Folgende Fehlermeldung kommt beim anklicken der "Trennung":

Serverfehler

Dieser Account (-Benutzer-) scheint aufgrund eines Netzwerk- oder Serverproblems vom Internet getrennt zu sein.

Anfrage für „„Neues Ereignis“ in „calendar“ im Account „-Benutzer-““ fehlgeschlagen.

Antwort des Servers
„HTTP/1.1 500 Internal Server Error“
an Vorgang CalDAVWriteEntityQueueableOperation.

Möchten Sie jetzt eine Internet-Verbindung herstellen?

Dann erhalte ich eine Auswahl von wegen "Getrennt bleiben" oder "Verbinden", wobei sich bei beiden nichts tut.



Ich bin da mit meinem Latein am Ende (bin eh nicht so der Mac-Spezi) und auch stundenlanges suchen bei Google oder ähnliches bringt mich nicht weiter.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, wäre super


Gruß Tanderus
 
Hallo nochmal,


nach weiterem suchen endlich den Fehler gefunden.

Ein paar Themen zuvor wurde von dem User FCTechnik im Thema ein 7 Punkte Plan erstellt.

Dieser ist mit Update 10.5.2 nicht mehr so erforderlich, aber bringt doch einige wichtige Erkenntnisse.

Beim Versuch den User "_calendar" einzurichten, kam die Meldung das der bereits existiert.
Sollte dort ein User sein z.B. mit em Namen "Local Administrator", reicht es diesem das Recht "Kalender führen" zu vergeben, wie im Plan beschrieben wurde.


anke an die, die sich gerade Gedanken machen und an FCTechnik für den Plan, der einen Ansatz gebracht hat :)



Gruß Tanderus
 
Zurück
Oben Unten