Server Version auf welchem Mac

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

folgendes:

Es geht um

Mac OS X Server 10.4

Mac OS X Server 10.5

Würden diese beiden Versionen auf einem Powermac G$ 2 x 1,25 GHz, 1,5 GB Ram

oder auf einem

Mac Mini 2,0 GHz, 2,0 GB Ram

besser laufen?

Wecher wäre angebrachter?

grüße aus berlin

steffen
 
Der G4 macht das auf jeden Fall locker mit. Habe selbst gerade 10.5 Server testweise auf einem G4 Sawtooth mit 1000 MHz-Sonnet Upgrade und nur 768 MB RAM im Einsatz. Vorher lief auf dem Rechner noch 10.4 Server ohne Probleme mit dem original 400 MHz Prozessor.

Der G4 hat auf jeden Fall den Vorteil, daß man ihn besser mit Festplatten-Raid etc. ausstatten kann. Der Mini hat den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs, was sich aber relativieren dürfte, wenn man genügend externe Peripherie dranhängt. ;)

Ich persönlich würde dem G4 den Vorzug geben.

Die Serverversion von OSX geht übrigens gnädiger mit den Ressourcen um, als die Workstation-Version. Vor allem bei 10.4 merkt man das gewaltig.
 
könnte ich mit dem 10.5 server version en eigenen caldav server aufmachen im lkalen netzwerk?

ich möchte eigentlich nur daten im netzwerk freigeben und eben nen kalender veröffentlichen eventuell ne website als intranetzseite draufpacken

10.5 oder 10.4?
 
Das sollte mit 10.5 alles funktionieren. iCal-Server und Wiki-Server sind ab 10.5 integriert, aber anscheinend noch ein wenig buggy. Bin kein Profi und versuche mich da selbst durchzukämpfen. Habe meinen privaten Mac-Server bisher nur als File- und iTunes-Server im Einsatz, das ging auch mit meinem laienhaften Wissen recht problemlos.

Mit 10.5 hatte ich vor 10.5.2 ersteinmal aufgegeben den iCal-Dienst zum Laufen zu bekommen. Werde mir ersteinmal etwas Fachlektüre zu gemüte führen und es dann noch einmal versuchen. Habe nur momentan leider kaum Zeit dafür. :(
 
danke für deine antwort.

sach mal muss an dem server ein monitor angeschlossen sein oder könnte ich den server auch über meinen imac administrieren?

gruß

steffen
 
Ich habe zwar für Notfälle einen alten Belinea 17" dran, aber größtenteils warte ich den Server mit Chicken of the VNC. Das klappt wunderbar.

Ich habe mir übrigens gerade das Buch „Mac OS X und Mac OS X Server. Heterogene Netzwerke“ von Marcel Bresink bei Amazon gekauft. Das wurde hier im Forum mehrfach empfohlen. Geht zwar nur bis 10.3, aber Kapitel für 10.4 werden als PDF online nachgereicht. Hoffe, da kommt auch noch was für 10.5 nach.

Ansonsten kann man ja schonmal bei Apple die PDF-Handbücher studieren: www.apple.com/de/server/documentation/
 
habe mir eben die 10.5 version bestellt.

nun muss ich mir nur noch nen gescheiten mac dafür kaufen. ;)
 
Komische Reihenfolge. :D
 
Ach so, achte beim Kauf des Mac darauf, daß es ein originaler G4 mit mindestens 867 MHz ist. Mein Sonnet-Upgrade wurde für die Installation nicht akzeptiert und ich konnte nur im Target-Mode installieren. Und das würde bei Dir ja nicht funktionieren, da Du „nur“ Intel-Macs hast. ;)
 
hi,

ich habe mir wie gesagt die 10.5 server version gekauft

soeben habe ich mir einen powermac g5 mit 2 x 2 ghz und 2 gb ram bei ebay ersteigert.

das sollte ok sein für ein kleinen server oder?

gibt es bei der serverinstallation was zu beachten bei der installation?
 
Glückwunsch. Der Rechner sollte auf jeden Fall reichen, hat ja mehr Power, als unser XServe, der hat nur 1x2GHz. :D

„Nachteil“ bei dem G5 ist die mangelnde Kapazität für Festplatten. Da gehen nur 2x SATA rein, wohingegen die G4 noch 4 Festplatten beherbergen können. Aber für den G5 gibt es (leider teure) Festplattenkäfige von Fremdanbietern, womit man bis zu drei Festplatten zusätzlich am Boden des G5 einbauen kann. Und ein Raid-Controller könnte diese dann auch gescheit ansteuern.

Bei der Installation gibt es nur eines zu beachten: Es gibt da so einen Einsteigermodus (Name ist mir gerade entfallen), der als erstes gestartet wird und wo Du alle Einstellungen vornehmen, User anlegen etc. kannst. Diesen kann man in den Profimodus wandeln lassen, der mehr Möglichkeiten bietet. Allerdings ist ein Zurückkonvertieren nicht möglich, falls man mit den detaillierteren Einstellungen dann doch überfordert ist. Also vorher genau überlegen, ob man wirklich wandeln will.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Server.
 
aber ne kapazitätsbeschränkung der zwei festplatten gibt es nicht oder?

hat der g5 zufällig schon ein raid controller verbaut sodass ich ein raid erstellen kann?

oder muss der zusätzlich eingebaut werden?
 
Festplattenbeschränkung würde mich wundern. Habe selbst in meinem G5 „nur“ zwei 500GB-Platten. Apple hatte das mal als Grenze angegeben, aber ich denke, das war weil es damals absolut keine größeren HDs in Aussicht gab. War ja auch bei den RAM-Angaben von Apple immer so.

Raid geht ohne zusätzlichen Controller jedenfalls nur Software-Raid. Und auch da nur Raid 1 oder 0. Also gespiegelt oder eine große Partition. Ist beides für einen Server keine Option. Dann eher eine Arbeitsplatte und die zweite für Backups, das macht da mehr Sinn.
 
ah ok

hast du nen tippp für einen hardware raid controller wo ich eventuell auch 4 platten anschließen kann?

wie würde ich ein software raid einrichten?

gibt es ne inet seite wo so erweiterungen für ein g5 vorgestellt werden?
 
...anstatt des raid-kontrollers würde ich mir lieber ein externes Raid-gehäuse holen.

...die gibt es mit FW800 und/oder eSATA.

...ich hab seit jahren nen G5 als server laufen, mit nem LaCie Biggest für die Daten. Intern hab ich zwei 75 GB Raptoren von WesternDigital als Raid1 für das system.

..."in" den PM bekommst du regulär eh nur zwei platten rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki doki

wie viel ram bekommt man in den pm rein?

hat dieser 4 slots sodass ich max 8gb rein bekomme?
 
Die Serverversion von OSX geht übrigens gnädiger mit den Ressourcen um, als die Workstation-Version. Vor allem bei 10.4 merkt man das gewaltig.
Einmal völlig vom Anschaffungspreis abgesehen: Würde es deshalb Sinn haben mit der Serverversion zu arbeiten? Fehlt dem System etwas, was die Konsumentenversion hat (was nachteilig bei Produktiver Arbeit oder gar Spielen wäre)? Sprich: Hätte der Normalanwender Nachteile, wenn er die Serverversion einsetzt? Wie gesagt, völlig abgesehen vom Anschaffungspreis.
 
oki doki

wie viel ram bekommt man in den pm rein?

hat dieser 4 slots sodass ich max 8gb rein bekomme?

...die G5 PM haben unterschiedliche konfigurationen .... der PM7,2 (early 2005) hat als dual 2.0 GHz, 4 slots und max. 4 GB RAM. Der PM11,2 (late 2005) hat 8 slots und max. 16 GB RAM.

...allerdings wirst du für das was du machen willst, nicht mehr als 2 GB RAM benötigen.

...unser fileserver (G5, 1,8 GHz, OSXserver 10.5) kommt seit jahren mit 1,5 GB wunderbar aus.
 
...die G5 PM haben unterschiedliche konfigurationen .... der PM7,2 (early 2005) hat als dual 2.0 GHz, 4 slots und max. 4 GB RAM. Der PM11,2 (late 2005) hat 8 slots und max. 16 GB RAM.

...allerdings wirst du für das was du machen willst, nicht mehr als 2 GB RAM benötigen.

...unser fileserver (G5, 1,8 GHz, OSXserver 10.5) kommt seit jahren mit 1,5 GB wunderbar aus.
Er hat aber einen G4 mit 1.25 GHz. Da ist bei 2 GB Schicht im Schacht. ;)
 
ne ich hab mir nen pm g5 dual 2,0 early 2005 gekauft da sind bereits 2 gb ram drin und dann hol ich mir nochmal 2 gb ram dann hab ich 4 für die zukunft und dann pack ich zwei 500 gb samsung spinpoint rein und dann müsste des klappern oder?

dann werd ich ein raid gehäuse ranhängen und dort sicherungen raufpacken das müsste reichen oder?
 
Zurück
Oben Unten