2.472 Benutzer sind Online

Rechtschreibprfung fr PDF?

Lurch
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    58

Rechtschreibprfung fr PDF?

Hallo,

auf meinem Rechner habe ich eine PDF-Datei, deren Text (deutsch) ich gerne auf Rechtschreibfehler untersuchen mchte. Gibt es eine Rechtschreibprfung fr PDF -am besten in Vorschau?

Beim Versuch, die Datei in Word zu kopieren, schaltet sich die Rechtschreibprfung leider mit der Bemerkung ab, es seien zu viele Fehler im Dokument...

Zitieren   Zitieren 

Pear
    MU Mitglied

Beitrge
    488
    auch wenn das topic uralt ist mich wrde interessieren ob bzw. wie das geht

Powerbook G4 12"| MacbookPro 13" | iPod nano 3G | B&W 683 an NAD C 355BEE
             Zitieren   Zitieren 

faarikaal
    MU Mitglied

Beitrge
    1.322
    Herzlichen Glueckwunsch!

In der Wertung zum Totengraeber des Jahres hast du dich in der Spitzengruppe etabliert.

Zitieren   Zitieren 

fa66
    MU Mitglied
    Beitrge
    8.290
    Naja, unabhngig von den Mglichkeiten oder Nichtmglichkeiten halte ich es fr die Aufgabe des Verfassers der Textvorlage, aus der die PDF-Datei erzeugt wurde, die Rechtschreibung geprft zu haben, bevor jener Verfasser das PDF auf die Menschheit loslsst.

Ansonsten bleibt die Frage, was eine nachtrgliche Prfung innerhalb des PDFs bringen soll, wenn man dann zwar von den Fehlern wsste, sie aber in ebenjenem PDF selber gar nicht beheben knnte (ich unterstelle einmal, dass der PDF-nur-nutzen-Woller nicht unbedingt Acrobat kaufen wollte).

Bleibt also wieder das Kopieren und Einfgen des Textes in eine Anwendung (Web-basiert oder lokal) um den Text dort zu prfen, zu korrigieren, um anschlieend ein neues PDF zu drucken.

Zitieren   Zitieren 

MacEnroe
    MU Mitglied
    Beitrge
    12.286
    Zitat von Lurch
    schaltet sich die Rechtschreibprfung leider mit der Bemerkung ab, es seien zu viele Fehler im Dokument...
    Das ist ja der eigentliche Knaller.

Weg mit den Protzbalken!
             Zitieren   Zitieren 

Pear
    MU Mitglied

Beitrge
    488
    @faarikaal: Danke
    @fa66: Naja ICH bin der Verfasser des Dokuments. Der Hintergrund dabei ist, dass ich das Dokument mit Latex erstellt habe, es jedoch von jemand anderen gesetzt wird. Hierbei knnen Fehler entstehen und ich mchte das finale Dokument prfen (geht um eine wissenschaftliche Arbeit). In Word kopieren ist nicht unbedingt hilfreich, da mir hierbei das Layout (zwei-spaltig) einen Strich durch die Rechnung machen wird.
    Viele Gre
    Pear

Powerbook G4 12"| MacbookPro 13" | iPod nano 3G | B&W 683 an NAD C 355BEE
             Zitieren   Zitieren 

fa66
    MU Mitglied
    Beitrge
    8.290
    Zitat von Pear
    … Naja ICH bin der Verfasser des Dokuments. Der Hintergrund dabei ist, dass ich das Dokument mit Latex erstellt habe, es jedoch von jemand anderen gesetzt wird. Hierbei knnen Fehler entstehen … und ich mchte das finale Dokument prfen…
    Neugierig bin ich ja:
    Wie hab’ ich mir das vorzustellen? Du befrchtest, dass dein Bleisetzer beim Griff in den Setzkasten danebengreift und dadurch Rechtschreibungsfehler entstehen, die vorher nicht da waren?

Zitat von Pear
    … In Word kopieren ist nicht unbedingt hilfreich, da mir hierbei das Layout (zwei-spaltig) einen Strich durch die Rechnung machen wird …
    Warum sollte eine Zweispaltigkeit des PDF-Dokuments Schwierigkeiten machen? Der Inhalt der Zwischenablage fliet in die Textverarbeitungsanwendung (die notfalls ja auch TextEdit sein mag) doch einspaltig, solange dort keine Mehrspaltigkeit festgelegt ist. Wenn denn ein Problem auftritt, dann bei evtl. nicht-erkannten, nicht rckgngig gemachten Silbentrennungen, bei denen harte Trennstriche im Text erscheinen.

Zitieren   Zitieren 

hnliche Themen

1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 00:36