Rechtschreibprüfung für PDF?

Lurch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo,

auf meinem Rechner habe ich eine PDF-Datei, deren Text (deutsch) ich gerne auf Rechtschreibfehler untersuchen möchte. Gibt es eine Rechtschreibprüfung für PDF -am besten in Vorschau?

Beim Versuch, die Datei in Word zu kopieren, schaltet sich die Rechtschreibprüfung leider mit der Bemerkung ab, es seien zu viele Fehler im Dokument...
 
auch wenn das topic uralt ist :D mich würde interessieren ob bzw. wie das geht :)
 
Herzlichen Glueckwunsch! :cake:

In der Wertung zum Totengraeber des Jahres hast du dich in der Spitzengruppe etabliert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Naja, unabhängig von den Möglichkeiten oder Nichtmöglichkeiten halte ich es für die Aufgabe des Verfassers der Textvorlage, aus der die PDF-Datei erzeugt wurde, die Rechtschreibung geprüft zu haben, bevor jener Verfasser das PDF auf die Menschheit loslässt.

Ansonsten bleibt die Frage, was eine nachträgliche Prüfung innerhalb des PDFs bringen soll, wenn man dann zwar von den Fehlern wüsste, sie aber in ebenjenem PDF selber gar nicht beheben könnte (ich unterstelle einmal, dass der PDF-nur-nutzen-Woller nicht unbedingt Acrobat kaufen wollte).

Bleibt also wieder das Kopieren und Einfügen des Textes in eine Anwendung (Web-basiert oder lokal) um den Text dort zu prüfen, zu korrigieren, um anschließend ein neues PDF zu drucken.
 
@faarikaal: Danke :cake: :d
@fa66: Naja ICH bin der Verfasser des Dokuments. ;) Der Hintergrund dabei ist, dass ich das Dokument mit Latex erstellt habe, es jedoch von jemand anderen gesetzt wird. Hierbei können Fehler entstehen und ich möchte das finale Dokument prüfen (geht um eine wissenschaftliche Arbeit). In Word kopieren ist nicht unbedingt hilfreich, da mir hierbei das Layout (zwei-spaltig) einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Viele Grüße
Pear
 
… Naja ICH bin der Verfasser des Dokuments. ;) Der Hintergrund dabei ist, dass ich das Dokument mit Latex erstellt habe, es jedoch von jemand anderen gesetzt wird. Hierbei können Fehler entstehen … und ich möchte das finale Dokument prüfen…
:kopfkratz: Neugierig bin ich ja:
Wie hab’ ich mir das vorzustellen? Du befürchtest, dass dein Bleisetzer beim Griff in den Setzkasten danebengreift und dadurch Rechtschreibungsfehler entstehen, die vorher nicht da waren?

… In Word kopieren ist nicht unbedingt hilfreich, da mir hierbei das Layout (zwei-spaltig) einen Strich durch die Rechnung machen wird …
Warum sollte eine Zweispaltigkeit des PDF-Dokuments Schwierigkeiten machen? Der Inhalt der Zwischenablage fließt in die Textverarbeitungsanwendung (die notfalls ja auch TextEdit sein mag) doch einspaltig, solange dort keine Mehrspaltigkeit festgelegt ist. Wenn denn ein Problem auftritt, dann bei evtl. nicht-erkannten, nicht rückgängig gemachten Silbentrennungen, bei denen harte Trennstriche im Text erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten