Time Machine hängt auf "vorbereiten", Platte arbeitet - nix passiert

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hi Leute - heute geht bei mir scheinbar alles schief, - also:

Habe vorhin mein System ganz frisch aufgesetzt. Nachdem alles fertig war, habe ich die TM angeworfen. Es hat erwartungsgemäß lange gedauert - dann war das erst vollständige Backup gemacht.

Dann habe ich zusätzlich zum Admin noch einen Benutzer zum Arbeiten eingerichtet ... dort dann alles eingerichtet ... und dann war es ja mal wieder Zeit, die TM manuell zu starten, um auch alles so früh als möglich zu sichern. Also "Backup jetzt erstellen" geklickt.

Nun dreht sich seit ca. 40 Minuten schon der Fortschrittsbalken einer TM-Meldung, auf welcher steht "Time Machine Backup ... vorbereiten".

Das war es leider. Die Platte macht einen tierischen Lärm und ackert, aber die Meldung bleibt auf "vorbereiten". Keine Prozentanzeige o.ä.
Habe gerade das Backup schon mal abgebrochen und neu gestartet - jetzt aber wieder der gleiche Witz.

Es ist doch OK, wenn ich die TM beim Admin und dem Benutzer aktiviert habe, oder?
So wie ich das im Finder sehe, hat TM ein einziges Image generiert, das den Namen des Macs trägt ...
 
Das mit dem "vorbereiten" kenn ich. Hat letztens auch gut ne halbe Stunde gedauert und dann hat er 3,4 MB gesichert...

Beim vorbereiten schaut TM nur (denke ich jedenfalls), was er neu zu sichern hat und was er schonmal vorher gesichert hatte. Ich würde warten... Kein produktiver Vorschlag, aber...
 
Danke für den Hinweis ... arbeite mit TM ja auch schon seit Leo auf dem Markt ist .. aber sowas :noplan: Das dauert jetzt schon länger als das allererste Backup ..

Noch ein Kuriosum:

Ich habe jetzt den normalen Nutzer abgemeldet. Es läuft nur noch der Admin.
Wenn ich TM jetzt starte und in die Systemeinstellungen schaue, dann hat TM angeblich noch nie ein Backup erstellt ?!
Auf der Platte ist hingegen definitiv Speicherplatz verbraucht worden.

Nochmal konkret gefragt, da die Sache mit mehreren Benutzern für mich recht neu ist:

Darf ich bei beiden Benutzern TM auf der gleichen physikalischen Platte aktivieren? Spielt die Reihenfolge hier irgendeine Rolle?
 
Bei mir hat die Vorbereiten-Phase beim ersten Backup nach meinem Update auf 10.5.2 sehr lange gedauert. Vielleicht müssen viele Dateien gescannt werden. Das Backup war dann auch 1,9GB groß, obwohl ich seit dem letzten Mal kaum was gemacht hatte.
 
Hm .. möglich ...

Aber das erklärt nicht wirklich, warum er mir das bereits gemachte Backup von ca. 18 Uhr heute nicht anzeigt ... das müßte doch in den Systemeinstellungen sichtbar sein, oder?
 
Kann auch sein, dass in den Systemeinstellungen unter Time-Machine nur der Tag steht, an dem das letzte Backup gemacht wurde. Aber wo es auf jeden Fall sein muss, ist unter Programme -> Time Machine. Dort müssen alle vorhandenen Backups gelistet sein.
 
Weder noch ... das ist es ja ...

Ich lasse die Kiste jetzt mal über Nacht laufen und schaue morgen nach, was passiert ist ...

Aber die Frage, wie das mit mehreren Benutzern auf einer Platte geht, läßt mir keine Ruhe ...
 
Naja hatte so was auch vor 10.5.2 schonmal damals hab ich mir mein Backup zerschoßen aber frag mich nicht woran es lag....
 
also mehrere Benutzer weiß ich nicht mehrere Macs gehen.... Als ich damals das Backup zerschoßen habe hab ich mein macbook 24 std. laufen lassen und er stand noch immer auf vorbereiten.... aber war per wlan nachdem ich das freigeschaltet hatte...
 
Wie war das denn unter dem neuen User. Hat Time Machine dort das letzte (als Admin) gemachte Backup angezeigt? Oder hat es dort schon so getan, als gäbe es noch nichts?
 
Hi Leute.

Ich meine das Problem in den Griff bekommen zu haben. Dabei kann ich euch nicht sagen, warum das jetzt funktioniert, aber ich schreib einfach mal, wie es funktioniert hat.

1. Ich habe gestern das Backup doch noch mal abgebrochen. Das war mir irgendwie suspekt. Ich habe die Backup-Platte nochmals gelöscht.
2. Der normale Benutzer hat bei sich TM deaktiviert (mit Admin-Passwort) und wurde abgemeldet, so dass nur noch der Admin aktiv war. Alles weitere habe ich dann mit dem Admin gemacht.
3. Der Admin hat TM deaktiviert. Jetzt herrschte "Ausgangslage". Dann hat der Admin TM wieder aktiviert.
4. Über Nacht habe ich den Admin aktiv gelassen. Ein erste Backup wurde erstellt und war in weniger als 40 Minuten fertig. Stündlich folgten Folgeupdates. Alles wunderbar.
5. Der Admin kann jetzt "stundenweise durch die Zeit fliegen". Wunderbar :)
6. Ich habe den neuen Benutzer angemeldet. Bei ihm ist jetzt die TM auch auf "aktiv" gesetzt!? (Fragt nicht ... ist so ...).
7. Wenn ich die TM "starte" (also den Zeit-Tunnel), dann sehe ich beim neuen Benutzer nur das allererste Backup. Die stundenweisen Backups hat er nicht gemacht.
8. Ich arbeite jetzt schon die ganze Zeit mit dem normalen Benutzer. Die TM sichert zuverlässig.

Mein Fazit - soweit ich hier noch durchblicke:
- erstes Starten sollte durch den Admin gemacht werden. Der normale Benutzer braucht sich um nichts zu kümmern.
- die Backups für den normalen Benutzer werden nur dann gemacht, wenn dieser angemeldet ist.

Sollte jemand gegenteilige Erfahrungen haben oder Ergänzungen - jederzeit gern.

Bin ich froh, dass das jetzt endlich läuft ... :rolleyes:
 
Gibt es irgendwas neues zu dem Thema?
Ich habe seit gestern mein neues Macbook Pro + Time Capsule.
Über Nacht habe ich mein erstes Backup über Ethernet gemacht, das ging alles perfekt. Heute morgen/mittag hat er auch stündlich ein paar wireless Backups kopiert - jeweils ca. 1GB groß. Seit nachmittag wird aber bei mir auch nurnoch "Backup vorbereiten" angezeigt.
Ich habe das ganze mehrfach abgebrochen und neugestartet, sowohl wireless als auch mit ethernet probiert aber nichts hilft.
Mehrere Benutzer habe ich nicht, alles läuft über den Admin.
 
Du hast schon Deine Time-Capsule? *NEID* Ich habe nichtmal ne Tracking-Nummer für die Lieferung ... :(


Bei mir hat es wie gesagt funtkioniert, nachdem ich die Platte "neu aufgesetzt" habe. Seitdem macht TM auch keinen Ärger mehr.

Gibt es bei der TC nicht eine Möglichkeit, das erste Backup via Ethernet zu ziehen? Wenn ja: Mach mal ein ganz neues und dann ein wenig Geduld ... vielleicht hilft es ja.
 
Du hast schon Deine Time-Capsule? *NEID* Ich habe nichtmal ne Tracking-Nummer für die Lieferung ... :(
Hat mich selber auch überrascht.
Ich habe erst in der Nacht von Sonntag auf Montag bestellt.
12 Std später wurde sie aus den Niederlanden verschickt und schon am nächsten Tag (also Dienstag) war sie bei mir. Und das obwohl "Versandfertig in 7 Tagen" angegeben war.


Gibt es bei der TC nicht eine Möglichkeit, das erste Backup via Ethernet zu ziehen? Wenn ja: Mach mal ein ganz neues und dann ein wenig Geduld ... vielleicht hilft es ja.
So werd ichs morgen machen. Danke.

Warum sind die Backup-Updates eigentlich so riesig (1-2GB), auch wenn ich kaum etwas geändert habe?
Die Updates heute vormittag haben eigentlich fast eine Stunde über TimeCapsule gebraucht, d.h. wenn das erste Update fertig war hat auch gleich schon das nächste begonnen.
 
äh - sicherst du irgendwelche riesigen Dateien mit (beispielsweise Parallels aktiv) ? Meine TC ist über WLAN im Normalfall jede Stunde nur wenige Sekunden/Minuten aktiv...
 
Ich glaube ich weiß wieso :D

Bei mir hat es auch immer total lange gedauert mit dem "...vorbereiten" und ich habe meistens das Back-Up entnervt abgebrochen.

Letzens habe ich aber mal auf so einen Punkt in der Spotlight-Lupe geachtet - das Backup wird von Zeit zu Zeit wieder neu indiziert, bei mir stand zuletzt: Dauer noch ca. 77 Stunden (!) ...also kein Wunder, dass immer nur "...vorbereitet" wird ;)


hoffe das bringt was......

PS: unter "Einstellungen" -> "Spotlight" -> "Privatsphäre" kann man diese Indizierung abschalten.....

Seitdem läuft meine TC wieder 1a....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mybookpro
Ich kram den Thread mal wieder raus.

Ich nutze Time Machine per WLAN auf meine Time Capsule. Gestern hat es noch ganz normal alle Stunde ein Backup gemacht, heute steht die Anzeige ständig auf "Backup vorbereiten" und es passiert aber nichts. Geändert habe ich in den Einstellungen nichts.

Das gleiche Problem hatte ich vor Wochen schon mal. Habe das komplette Backup auf der TC gelöscht und über Nacht erneut aufgespielt, anschließend funktionierte wieder alles. Nur habe ich darauf keinen Bock. Weiß jemand was ich machen kann, damit TM mit TC wieder normal läuft?
 
Einen einfachen Benutzer zum Arbeiten ist auf dem Mac nicht nötig. Denn beide Benutzer müssen für relevante Dinge ein Kennwort eingeben, da gibt es keinen Unterschied!

Der einzige Unterschied ist, dass man eine Autorisierung nicht mit dem Namen und Passwort des einfachen Benutzers machen kann.
 
Lass es laufen, es wird schon.

Ich hatte das schon ein paar mal. Kann sein, dass das letzte Backup durch irgendwas unterbrochen wurde. Dann hat er mit suchen, indizieren, usw. schon mal ein paar Stunden zu tun, je nachdem, wie groß dein Backup ist.

Bei mir hat das mal ungefähr 5 Stunden gedauert, danach war dann die Backupdauer wieder normal. Du kannst ja mal in der Konsole schauen, was backupd so gemeldet hat.
 
@ uhlhorn: Häää?

Ich habe nur einen Admin Account. Wie gesagt, nichts geändert aber es steht im Moment mal wieder auf vorbereiten, seit 'ner Stunde.

@ mcAeppel: Wie mache ich das, in der Konsole schauen? (erledigt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten