Windows sieht SMB Volumes nicht mehr

P

Pixeljockey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

entschuldigt das ich in letzter Zeit das Forum so mit Fragen übersähe, aber ich habe diverse Probleme die ich einfach nicht behoben bekomme.

Wir haben vor kurzem unsere Internetverbindung auf eine Standleitung umgezogen. Dazu war es notwendig das NAT für die Umsetzung von der öffentlichen auf die private IP auf unseren Server zu verlagern (hat früher unser Router alles gemacht, kann das neue Superteil nicht mehr...). Seit dem funktioniert hier eigentlich nichts mehr wie es soll.

Aktuell habe ich das Problem, dass meine Windows Clients die Servervolumes nicht mehr sehen. Früher war unser Server PDC, das kann ich jetzt gar nicht mehr auswählen, es geht nur noch eigenständiger Server. Auch kann ich im Programm Verzeichnisdienste unter SMB den WINS Server gar nicht mehr eintragen, ist alles grau unterlegt... Obwohl die Volumes unter Sharing Zugriff über SMB ermöglichen sollten erscheinen sie auf meinen Windows Clients nicht in der Netzwerkumgebung. Ich habe da zwar den Server, aber ohne jeglich Freigabe?

Früher lief das alles reibungslos, aber mittlerweile habe ich einfach keine Ahnung mehr wonach ich suchen soll. Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Michael
 
Zurück
Oben Unten