Kann man Tiger auf einer externen Festplatte installieren ?

S

Schnabeltier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Hallo kann man Tiger auf einer externen Festplatte installieren ?
Auf meinem Macbook will ich nur Software haben die auch 100% funkioniert. Deshalb wäre es ja praktisch wenn man sich auf einer externen ein zweites Tiger als "Testplattform" installieren könnte um diverse Freeware Programme zu testen. Ist man zufrieden kann man die sich dann ja auf das Book laden.
 
Ja, das geht.
 
Ein externer Tiger läuft bei mir ohne Probleme!

:)
 
Ich habe noch einen ''Tiger Clone'' auf einer ext. FP, wird immer gebootet wenn Leo ''faxen'' macht.
 
Lässt der externe Tiger den Tiger auf der internen Festplatte des Macbooks vollkommen in Ruhe ?
Wo bekommt man eine Anleitung wie das einzurichten ist ?
 
Ja, lässt er.
Anleitung brauchst Du keine.
Du wählst beim Installieren halt die gewünschte Platte. Alles andere funktioniert genau so wie gewohnt.
Wenn Du beim Starten die Weiche-Taste drückst, bekommst Du eine Auswahl, von welcher Platte/Volume Du booten kannst. Alternativ kannst Du einfach in den Systemeinstellungen das Startvolume wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnabeltier
Hallo Schnabeltier,

Du kannst, wie maceis schon geschrieben hat, Tiger einfach auf einer "neuen" Festplatte installieren. Um aber eventuelle Unverträglichkeiten neuer Anwendungen zu überprüfen empfiehlt es sich dies an an einem System zu überprüfen, dass Deinem realen System recht nahe ist. Zum Beispiel mit einem Klon Deines Systems. Wie das geht steht hier.

gruss

André

P.S. Zum Anderen kann es natürlich auch von Vorteil sein ein "jungfräuliches" System für Tests zu haben. Vielleicht installierst Du ja auch eine Anwendung die Probleme bereitet und es liegt aber an einer Kollision mit einer anderen bereits installierten Anwendung. Beides hat also seine Vorteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnabeltier
Hi, das hört sich ja alles sehr gut an. Da werde ich mich morgen Abend mal dran setzten und ein wenig spielen.
Das mit dem System Klon ist auch eine sehr interessante Angelegenheit.
 
Wie muss diese Platte formatiert sein, damit ich dort Tiger installieren kann???
 
Ich würd das HFS+ von OSX nehmen! Das geht auf alle Fälle!
 
Es geht nur HFS+, und beim Partitionieren unter "Optionen" (links unten) das "GUID-Partitionsschema" einstallen.
 
und bei INTEL Macs nimm die ''GUID'' Partitionstabelle.
 
Moment.... Ich habe nur dieses Journaled!


Wenn ich die externe (hängt über USB2 am Rechner) löschen muss, wie dann genau... Ich muss auf Partitionierung gehen???



EDIT: Danke.. Hat geklappt.. und ich dachte immer, dass man nur speziell löschen muss :)
 
Wenn du sie an deinem Mac hängen hast und der läuft, nimm doch das festplattendienstprogramm, markier die platte, partitionieren wähle das Format und formatier sie! Ansonsten starte von DVD, dann nicht gleich installieren sondern oben in der menüzeile auf dienstprogramme, festplattendienstprogramm und dort die partition auswählen selbes wie wenn du vom laufenden system aus arbeitest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wenn du sie an deinem Mac hängen hast und der läuft, nimm doch das festplattendienstprogramm, markier die platte, partitionieren wähle das Format und formatier sie! Ansonsten starte von DVD, dann nicht gleich installieren sondern oben in der menüzeile auf dienstprogramme, festplattendienstprogramm und dort die partition auswählen selbes wie wenn du vom laufenden system aus arbeitest!

läuft Alles soweit... wie gesagt: Ich dachte ich muss beim Löschen was spezielles auswählen!
Vielen lieben Dank
 
@ anhe. Ich habe mich genau an Deine Anleitung gehalten das hat sofort geklappt. Könnte ich das ganze theoretisch auch umgekehrt machen ? Also das System von der externen auf die interne Platte wiederherstellen lassen ?
Dann könnte man ja z.B. eine Sicherheitskopie des Systems machen wenn man es optimal konfiguriert hat und wenn es spinnt spielt man es einfach wieder auf.
Das ich jetzt mit der externen alles mögliche testen kann ohne Angst zu haben mir das System zu versauen finde ich abolut genial.
Theoretisch könnte ich jetzt ja mit meiner externen Platte an jedem X-beliebigem Mac mit meinem System arbeiten.
 
@ anhe. Ich habe mich genau an Deine Anleitung gehalten das hat sofort geklappt. Könnte ich das ganze theoretisch auch umgekehrt machen ? Also das System von der externen auf die interne Platte wiederherstellen lassen ?
Dann könnte man ja z.B. eine Sicherheitskopie des Systems machen wenn man es optimal konfiguriert hat und wenn es spinnt spielt man es einfach wieder auf.
Das ich jetzt mit der externen alles mögliche testen kann ohne Angst zu haben mir das System zu versauen finde ich abolut genial.
Theoretisch könnte ich jetzt ja mit meiner externen Platte an jedem X-beliebigem Mac mit meinem System arbeiten.

Ganz genauso ist es.
Was deine Frage angeht: Ja, kann man.


Man braucht auch keine spezielle Festplatte dafür. Halt eine mit USB oder Firewire bzw. eine zweite interne im Mac Pro geht auch.
 
Hallo,
ne kleine Verständnis- Frage. Ich habe noch nen Mac- Mini und deren Software hier. Die vom MBP habe ich leider eben nicht zur Hand. Ich kann doch die Mac- Mini- Software auf ne externe Platte spielen (die am Mac Mini hängt!) und dann die Platte abziehen, an das MBP stecken und Tiger starten, oder?
Komischerweise geht es nun nicht und ich frage mich: WIESO?
 
ist das ein PPC Mini?
 
Zurück
Oben Unten