Rootserver als Fileserver!?

maxX_

maxX_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig! Ich bin verzweifelt! :(

Ich habe mir bei 1und1 einen Rootserver gemietet, auf dem Linux mit Plesk 8.2.1 läuft! So, jetzt würde ich gerne einen Fileserver einrichten...

also sozusagen, eine "externe Festplatte" die im 24/7 im Netz ist, jedoch sehr hoch verschlüsselt ist!

Wie funktioniert das? Ich studiere seit Tagen die Handbücher und spiele rum, aber ich kriege es nicht auf die Reihe...

Das muss doch möglich sein, das ich den "Server" wie ne Festplatte auf meinem Schreibtisch des Macs angezeigt bekomme oder nicht?

Bitte helft mir! Danke euch vielmals..

Grüße,
max
 
mit plesk kannst du das nicht alles machen, da wird es wohl nicht entsprechenden module für geben...

du müsstest halt einen entsprechenden file dienst installieren und wenn du dann auch noch verschlüsselt haben willst, dann viel spaß.
also entweder VPN oder SSH tunnel und dann noch irgendein crypto filesystem drauf...
 
danke für die rasche antwort, und wenn ich erstmal auf die verschlüsselung verzichte wo bekomme ich diese file dienste her?

und wenn nicht plesk was dann?
 
die bietet dir jede linux distro als paket an.
NFS, samba, WebDAV könnte ja auch reichen...
allerdings wirst du schon per ssh dann drauf müssen, falls plesk die module dafür nicht hat...

welche distro ist es denn überhaupt? suse?
 
Soll der Server die angebotenen Dateien nur "speichern" oder auch zur Benutzung anbieten? Für letzteres halte ich einen root-server nicht für geeignet, es sei denn Du hast eine sehr schnelle Internet-Anbindung > 25 Mbit. Selbst mit einer sehr schnellen Leitung hat man immer mit Engpässen zu kämpfen.
Wenn es um die reine Speicherung geht (Backup etc.) so lässt sich eine verschlüsselte Datei einfach per FTP übertragen. Dazu könnte man ggf. einen Benutzer anlegen auf dem Server.
 
das letzere, zur Benutzung der Daten!

schnelle Leitung von mir oder vom Serverstandort?
 
Plesk Fileserver module und SMB file server package

brauch ich! Aber danke jungs für eure Hilfe kommt drauf zurück, wenn ich eine Verschlüsselung will! ;)
 
Ich empfehle eher NFS als SMB, ist effizienter.
Das DSL wird wohl der größte Flaschenhals sein. Ein Root-Server ist i.d.R. vernünftig angebunden.

Verschlüsselung der Partition bringt Dir aber nur was, wenn Du auch den Transport verschlüsselst (siehe Post oneOeight).
 
...
schnelle Leitung von mir oder vom Serverstandort?
Deine Upload-Bandbreite ist die maximale Übertragunsgrate beim Sichern von Dateien auf den Server. Leider fürchte ich, dass bei Dir einige Missverständnisse über den Betrieb eines root Servers bestehen. Ich würde Dir empfehlen, zuhause eine Installation aufzusetzen, die Deinem root Server entspricht und alles, was Du 'draußen' vorhast zunächst einmal auszuprobieren.

Was die Verschlüsselung angeht, würde ich Dir zu openvpn raten. Das ist sehr flexibel, leistungsfähig, skalierbar und gut dokumentiert.
Je nach Vorkenntnissen hast Du das in wenigen Tagen begriffen und kannst damit arbeiten. Lies Dir mal die Howtos und übrigen Informationen auf http://openvpn.net durch. Die kannnst Du 1 zu 1 anwenden. Auch die manpages von openvpn liefern einige Beispielkonfigurationen.

HTH
Gruß
maceis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu und Fallensteller
Plesk Fileserver module und SMB file server package

brauch ich! Aber danke jungs für eure Hilfe kommt drauf zurück, wenn ich eine Verschlüsselung will! ;)
Hmm, ich würde sagen: "lass es jemanden machen der sich damit auskennt".
ich meine das ernst, wenn du nicht riskieren möchtest dass deine Daten bald bei google oder in irgendwelchen tauschbörsen zu finden sein werden.
 
Ich würde überhaupt auf das AFP-Plesk-Package setzen.

...


Aber wahrscheinlich wird es dies gar nicht geben weshalb man dann doch wieder GNU/Linux-Kenntnisse benötigt.

Ich kann maceis nur zustimmen. Gibt den root-Server zurück oder wunder Dich nicht wenn irgendwann die Polizei vor Deiner Tür steht wegen illegalem Spam, P2P, you-name-it, weil Dein so toller root-Server Teil eines Botnetzes geworden ist und Du hast es gar nicht gemerkt, weil Dir die Kenntnisse fehlen.
 
Danke ich werd mir das openvpn mal anschauen,

noch eine Frage habe jetzt Samba installiert, nur kann nicht darauf zugreifen ich geh auf "Gehe zu" -> Mit Server verbinden und geb die ip ein aber dann sagt er server ist offline oder im moment nicht erreichbar!?!??
 
Waaaaaah!!!! Stop! Das ist kompletter Wahnsinn, ein Samba offen ins Internet zu stellen. Magheinz und Pingu haben recht. Du bringst dich noch in Teufels Küche. Fang erstmal langsam an, setz dir daheim ein Linux auf (debian, nicht Suse), spiel damit rum, lerne es zu verstehen, sieh die Zusammenhänge. Und dann (sofern es nur Hobby ist und kein Beruf) bist du in einem Jahr vielleicht soweit einen root-Server betreiben zu können. Dann weisst du auch wo du ansetzen musst, wenn dir jemand das Schlagwort VPN an den Kopf wirft...
Alternative, du hast nen Kumpel der das checkt und machst es mit ihm zusammen. OK, einer der's wirklich checkt, nicht einer der ein Chip-Abo hat und meint er wär der Käs. Dann lernst du schneller. Aber was du hier vorhast ist nicht sonderlich zu empfehlen, selbst wenn du es schaffen solltest, eine Lösung hinzustellen, die halbwegs sicher wäre. Ganz davon abgesehen dass du wahrscheinlich mit deinem DSL-Upstream keine Freude an einem ausgelagerten Fileserver hättest....
 
Zurück
Oben Unten