Rootserver als Fileserver!?

maxX_

maxX_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig! Ich bin verzweifelt! :(

Ich habe mir bei 1und1 einen Rootserver gemietet, auf dem Linux mit Plesk 8.2.1 läuft! So, jetzt würde ich gerne einen Fileserver einrichten...

also sozusagen, eine "externe Festplatte" die im 24/7 im Netz ist, jedoch sehr hoch verschlüsselt ist!

Wie funktioniert das? Ich studiere seit Tagen die Handbücher und spiele rum, aber ich kriege es nicht auf die Reihe...

Das muss doch möglich sein, das ich den "Server" wie ne Festplatte auf meinem Schreibtisch des Macs angezeigt bekomme oder nicht?

Bitte helft mir! Danke euch vielmals..

Grüße,
max
 
mit plesk kannst du das nicht alles machen, da wird es wohl nicht entsprechenden module für geben...

du müsstest halt einen entsprechenden file dienst installieren und wenn du dann auch noch verschlüsselt haben willst, dann viel spaß.
also entweder VPN oder SSH tunnel und dann noch irgendein crypto filesystem drauf...
 
danke für die rasche antwort, und wenn ich erstmal auf die verschlüsselung verzichte wo bekomme ich diese file dienste her?

und wenn nicht plesk was dann?
 
die bietet dir jede linux distro als paket an.
NFS, samba, WebDAV könnte ja auch reichen...
allerdings wirst du schon per ssh dann drauf müssen, falls plesk die module dafür nicht hat...

welche distro ist es denn überhaupt? suse?
 
Soll der Server die angebotenen Dateien nur "speichern" oder auch zur Benutzung anbieten? Für letzteres halte ich einen root-server nicht für geeignet, es sei denn Du hast eine sehr schnelle Internet-Anbindung > 25 Mbit. Selbst mit einer sehr schnellen Leitung hat man immer mit Engpässen zu kämpfen.
Wenn es um die reine Speicherung geht (Backup etc.) so lässt sich eine verschlüsselte Datei einfach per FTP übertragen. Dazu könnte man ggf. einen Benutzer anlegen auf dem Server.
 
das letzere, zur Benutzung der Daten!