Wer ist der Boss auf meinem Mac?

Merivator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
8
Hallo :)

Vorneweg, ich rede von Leo auf MEINEM Mac und von MEINEM Benutzerkonto.
Will ich was löschen oder umbenennen, belomme ich gesagt, dazu wäre hätte ich nicht die erforderlichen Rechte.
Will ich was verschieben oder kopieren, darf ich das immerhin, aber erst nach Eingabe von Admin - Name + PW.
Die Rechte sind so gesetzt, daß ich und der in meinem Konto lesen und schreiben darf und sonst niemand gar nichts darf, also was soll das?
Meine Daten hab ich von einem iMac G5 auf eine ext. HD kopiert und anschl. auf den auf den weißen Intel - iMac kopiert, könnte da was haken?

VGM
 
Hast Du den Migrationsassisteneten benutzt oder einfach per Drag'nDrop kopiert?
 
...
Meine Daten hab ich von einem iMac G5 auf eine ext. HD kopiert und anschl. auf den auf den weißen Intel - iMac kopiert, könnte da was haken?
...
VGM
Ja das könnte einen Einfluss haben. Rechte schon repariert?
 
Habe die Daten per drag & drop kopiert.
Ja, Rechte habe ich aschon repariert.

VGM
 
Rechte reparieren verändert aber nicht die ursprünglichen Dateirechte. Und die gehörten nunmal einem anderen Benutzer.

Mein Tip:
Die entsprechenden Daten zusammen aktivieren, ctrl-klick und dann "Zusammengefaßte Informationen", Rechte nach Wunsch einstellen, fertig.
 
Das kann auch keine Gedanken lesen. Muellermanfred hat den richtigen Tip.

Alex

Stimme beidem zu, aber dachte, dass Rechte reparieren auch in diesem Fall etwas bringen könnte. Tja, daneben greifen kann man zwischendurch. ;)
 
Das kann auch keine Gedanken lesen. Muellermanfred hat den richtigen Tip

Alex

Das ist schön, daß Ihr Euch einig seid :D
Aber bei mir gibt es keine zusammengefaßten Informationen im Kontextmenü :mad:

VGM
 
Aber bei mir gibt es keine zusammengefaßten Informationen im Kontextmenü
Gemeint ist folgendes:
1. Wähle im Finder aus: Macintosh HD/Benutzer/<Dein Häuschen>
2. Drücke Cmd-I
3. Stelle unten bei Details ein, dass Du der Eigentümer bist und Lesen und Schreiben darfst, der admin das auch darf, und wende das auf alle Unterobjekte an.
4. Bestätige das mit dem Admin-user und seinem PW, fertig ist die Laube.

Evtl. musst Du Dich danach aus- und wieder einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Danke für Eure Tipps. Aber es bleibt, wie es war:
Ich bin Eigentümer, ich darf lesen & schreiben, aber wenn ich eine Datei löschen will, werde ich nach Admin - Namen und PW gefragt.
Selbst wenn ich mich zum Admin mache, wird nach dem PW gefragt :kopfkratz:

VGM
 
meine freundin hat das gleiche problem... ständig muss sie ihr passwort eintippern....
das nervt einfach nur... das ist ja fast wie das UAC von windows vista...

da fehlt irgendwie ein "MEINSiator", der beim kopieren den eigentümer auf das aktuelle benutzerkonto setzt.

hitliste der nervigsten fehler:
1. bei mir schmiert hin und wieder mal der finder weg (reproduzierbar), wenn ich rechte von betimmten dateien auf dem schreibtisch ändern möchte... ändern tut er natürlich nix...

2. oder wenn ich dateien von meinem mini in den öffentlichen briefkasten eines anderen benutzers schicke muss dieser die datei selbst nochmal anfassen und mühsam die rechte ändern. das kann nicht der sinn eines briefkastens sein.

3. manchmal werden rechteänderungen von dateien einfach nicht übernommen, wenn ich allerdings einen ordner erstelle die datei da reinverschiebe und dann die rechte vom ordner ändere und auf alle unterobjekte anwende geht es plötzlich.
bis dahin hab ich aber mindestens dreimal mein passwort eingeben müssen.


kurz: leo hat ein ganz gewaltiges rechteproblem...
mit etwas glück bringt 10.5.2 abhilfe...


edit: hey Merivator, wenn du von der leo dvd bootest gibt es im menü unter dienstprogramme die möglichkeit das kennwort zurückzusetzen. in diesem menüpunkt hab ich letztens einen button gesehen, der den kompletten benutzerordner mit den ursprünglich zugedachten rechten versieht.

das könnte das problem beheben... wenn meine süsse wieder da ist wollte ich das mal austesten, aber das dauert leider noch viel zu lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Prob hinzugekommen

edit: hey Merivator, wenn du von der leo dvd bootest gibt es im menü unter dienstprogramme die möglichkeit das kennwort zurückzusetzen. in diesem menüpunkt hab ich letztens einen button gesehen, der den kompletten benutzerordner mit den ursprünglich zugedachten rechten versieht.

das könnte das problem beheben... wenn meine süsse wieder da ist wollte ich das mal austesten, aber das dauert leider noch viel zu lange...

Kennwörter habe ich zurückgesetzt, das hat funktioniert, Rechte auch zurückgesetzt, ohne Ergeniss, ich werde nach wie vor nach Admin - Name + PW gefragt.

Und noch ein neues Problem: Leo mag sich keine Paßwörter mehr merken. Soll eins gespeichert werden, z.B. in Meil, kommt die Meldung

... möchte den Schlüsselbund "login_renamed_1" verwenden. Bitte geben Sie das Kennwort für den Schlüsselbund ein

Dieses wird dann komischerweis nicht akzeptiert. Bis heute wurde ich nir danach gefragt. Wieso hat Schlüsselbund die PW vergessen und wieso akzeptiert er keines?
Was ist hier bloß los???

VGM
 
^^noch ein rechteproblem....

öffne doch mal die schlüsselbundverwaltung und drück alt+apfel+a

da kannst du dein schlüsselbund überprüfen lassen /reparieren
 
Zurück
Oben Unten