VPN funktioniert nicht

P

Pixeljockey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe aktuell das Problem, dass ich eine VPN Verbindung aus unserem Netz nicht zum Laufen bekomme. Wir haben vor kurzem unsere Internetanbindung von einer ordinären Telekomleitung auf eine Standleitung geswitcht. Dazu war es notwendig unseren Server mit einer zweiten Netzwerkkarte und NAT Dienst auszustatten, und ich denke da liegt auch das Problem.

Vorher lief auf unserem Server kein NAT und die VPN Verbindung funktionierte tadellos. Jetzt brauche ich NAT zwingend und die Verbindung will nicht mehr... Ich habe in der Firewall auch schon den Port 1701 für eingehenden und abgehenden Traffic eingerichtet, doch trotzdem will es nicht.

Die VPN Verbindung geht von einem Windows Rechner aus. Dieser hat ganz normal Internet, das funktioniert also. Wenn ich die Verbindung starte und ins Firewall Log schaue sehe ich auch das er Pakete innerhalb meiner Regeln (Erlaube UDP auf Port 1701) akzeptiert, aber die Verbindung kommt nicht zustande.

Ich nehme an, das das Problem daran liegt, dass die Antwort Pakete der Gegenseite nicht richtig geroutet werden, habe aber keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe auch schon versucht natd.conf um ein entsprechendes Routing zu erweitern, allerdings ohne Erfolg. Ich bin auch leider nicht so tief in der Materie drin.

Unsere Konfiguration ist folgende:

Server:
externe IP der Form 212.144.XXX.XXX an en0
interne IP der Form 192.168.2.1 an en1

Client:
hängt über Switch an en1 des Servers bezieht IP der Form 192.168.2.14 vom DHCP auf dem Server. Internet funktioniert, Server akzeptiert laut Firewall alle UDP Pakete für Port 1701 nur die Gegenstelle scheint nicht durch zu kommen...

Bin für jede Hilfestellung dankbar, sollte ich notwendige Infos zur Fehlerlokalisierung vergessen haben bitte melden.

Falls einer von euch Dienstleister im Bereich OS X Server ist und sich im Großraum Mainz bewegt wären wir auch gerne bereit seine oder ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Verzweifelte Grüße,

Michael
 
Du brauchst eine direkte gültige IP am Server anliegend. Eventuell geht es mit einem Router der IPSec über NAT routen kann. Bei Zyxel geht sowas bei 1200 Euro los...

Alternativ: Zywall 5 kaufen und IPSecuritas Clients benutzen.
 
Hm, ich habe doch eine öffentlich gültige IP für meinen Server. Die Verbindung hat ja vorher auch schon funktioniert als das NAT noch von unserem alten Router und nicht vom OS X Server gemacht wurde. Aber für die neue Standleitung musste ich das NAT auf den Server verlagern und seit dem will das VPN nicht mehr.

Wie gesagt, die Pakete die raus gehen sehe ich im Firewall Log ja auch als akzeptiert, ich denke halt nur, dass die Antwortpakete nicht richtig zurück geroutet werden.

Oder habe ich deinen Hinweis jetzt nur falsch verstanden?
 
Huch? Aus welchem Grund denn?
 
Ah, okay, ich dachte du würdest dich auf meinen Eintrag beziehen ;)
 
Zurück
Oben Unten