Ibook G3 Bildschirm flackert System stürzt ab

creepyworld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein altes G3 Ibook ( 800 MHZ ). Dieses Gerät war stets verläßlich ob mit Akku oder Netzteil, lediglich das Inverterkabel für die Hintergrundbeleuchtung wurde einmal gewechselt.
Jetzt das:
Es tauchten zunächst bunte Streifen auf dem Display auf, dann flackerte Gelegentlich das gesamte Bild und fror ein, nichts ging mehr. Neu gestartet funktionierte erstmal alles wieder normal, wenige MInuten später gleich schwarzer bzw grauer Bildschrim und tod.
Das Ibook einmal aufgeschraubt und nach dem Inverterkabel geschaut da das schon einmal die Ursache für Bildschirm Probleme war aber dort war alles in Ordnung.
Und gleich das nächste Problem, im AKKU-Betrieb lief das Ibook jetzt immer für eine kurze Zeit ( genug um noch einige Daten zu sichern !) und kackte dann wieder ab. Sobald ich das Netzteil angeschlossen habe ging gleich gar nichts mehr. Alternativ Akku rausgenommen und nur das Netzteil funktionierte dagegen einwandfrei.
Das Ibook habe ich zur Zeit nicht komplett wiéder zusammengebaut, Gehäuseunterteil noch leicht geöffnet da das ganze Ibook mittlerweile gar nichts mehr sagt wenn ich die Gehäuseteile komplett wieder zusammen schraube.
Zuviel Probleme ??
Danke für kleine Tips
Gruß
Michael
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Grafikchip auf dem Logicboard.
 
Das ist der bekannte Serienfehler der G3 iBooks. Dein iBook stirbt. Ruf bei Apple an und frag nach ob sie Dir die Platine noch aufgrund der erweiterten Garantie oder auf dem Kulanzweg tauschen. Wenn nicht, kannst Du ja auch noch die Feuer-Methode aus probieren.
 
na spitze

Dann plan ich mal das Begräbnis in kürze ein.
Das Gerät ist zu alt für jede Garantie oder Austauschprogramm.

Hängt das Stromproblem mit dem Graphic-chip zusammen? Oder muß ich noch nach Ibook typischen Mängeln googlen ?

Warum kackt alles ab wenn ich das Gehäuse wieder zusammendrücke und verschraube ?

Alles sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten