DHCP/DNS Einstellungen

besjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wo finde ich unter 10.4 Server die DHCP und DNS Einstellungsdatei?
So das ich wie unter win2000 alle Daten editieren kann.
Das was der Admin bietet ist mehr als wenig.

Ist es möglich, den DNS an den DHCP zu koppeln, um die DNS Einträge dynamisch zu gestalten?


MfG

besjan
 
So das ich wie unter win2000 alle Daten editieren kann.
Das was der Admin bietet ist mehr als wenig.

Dir ist vielleicht nicht entgangen, dass das ein Mac-Forum ist. Was kann den Win2000, was OS X nicht kann (deiner Meinung nach)
 
Dir ist vielleicht nicht entgangen, dass das ein Mac-Forum ist
Das das ein Mac Forum ist, hatte ich mir fast gedacht, sonst hätte ich ja wohl keine Frage zu OS X gestellt?

Was kann den Win2000, was OS X nicht kann (deiner Meinung nach)
Ich suche eine Möglichkeit, DNS Einträge automatisch mit dem DHCP realisieren zu lassen, so wie es win2k kann. In 10.4 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Weiterhin bin ich auf der Suche weitere mit DHCP übermittelte Daten zu editieren.
Hier bietet der Admin nicht wirklich viel.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du trägst doch beim DHCP ein, wer der DNS sein soll.
Das liefert der aus, wenn er gefragt wird.
Was willst Du denn DNS-dynamisch erreichen?
 
Er möchte dynamisches DNS.
D.h., dass sich der DHCP Server in einer Tabelle merkt, zu welcher MAC Adresse bereits früher mal eine IP Adresse vergeben wurde. Ziel ist, dass Clients immer wieder die selbe Adresse erhalten und dann im DNS einen FQDN bekommen können, der mit dieser Adresse im eingetragen ist.
Wie das Unter OS X Server geht weiß ich leider nicht.

Ich muss aber dazu sagen, dass mit der Sinn von dynamischem DNS bisher nicht klar geworden ist.
"Normale" Clients brauchen keinen DNS Namen und Server brauchen kein DHCP. Insofern ist das in meinen Augen nur selten sinnvoll bzw. erforderlich. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Öhm, ich weiß nicht was Du da konfigurieren möchtest, aber wenn DNS und DHCP eingeschaltet sind macht OSX-Server dies automatisch. Da muss man nichts extra einstellen. Ist ja auch logisch, dass wenn man beides an hat, beides zusammenarbeiten soll.
 
Er möchte dynamisches DNS.
D.h., dass sich der DHCP Server in einer Tabelle merkt, zu welcher MAC Adresse bereits früher mal eine IP Adresse vergeben wurde. Ziel ist, dass Clients immer wieder die selbe Adresse erhalten und dann im DNS einen FQDN bekommen können, der mit dieser Adresse im eingetragen ist.
Wie das Unter OS X Server geht weiß ich leider nicht.

Da geht's aber doch eher um die Leasetime, die der DHCP speichert?
Hat doch nix mit DNS zu tun?
Was bei mir noch auf der Kopfplatte gespeichert ist,
müsste das "/var/db/dhcpd.leases" und "/etc/dhcpd.conf" sein.
 
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte konfigurieren, dass wenn ein Rechner per DHCP eine IP erhält, er per DNS automatisch mit seinem namen (nicht IP) ansprechbar ist. So das es egal ist, welche IP der Rechner hat, er immer mit seinem Namen erreichbar ist. (dynamisches DNS)
Win2k kann dies prima. OS X kann das leider nicht mit den Standardeinstellungen.

Weiterhin fehlen mir im DHCP Einstellmöglichkeiten für timeserver, etc...

Die Adminoberfläche hat hier nur sehr begrenzte Möglichkeiten.
 
Geht es um ein gemischte Netzwerk? oder um ein reines Mac Netzwerk? Wenn nur Macs vorhanden sind wird das über Bonjour erledigt.
 
Zurück
Oben Unten