Wie organisiert man am besten viele Bilder? (mit iPhoto unzufrieden)

Ja, schon klar... ;-)

ich verwende ja auch kein iPhoto... früher wollte ich das in meiner anfänglichen Apple Euphorie zwar immer, bis mir schnell klar wurde, das das für mich trotz allem Hype nicht das richtige ist.

und apropos Netzwerk / Exportdialog: mag sein, das es mit iPhoto ( nur ) so geht - dann wird es schon richtig sein, das ich es nicht verwende.
Aber ich will überhaupt nix exportieren müssen.

ein konkretes Beispiel:

das Bild x, welches auf Server Y irgendwo im lokalen Büronetz liegt, wird von User Z entdeckt, und er aktualisiert die Daten dort drin.
in unserem Beispiel könnte das die GPS Koordinaten Länge und Breite sein.
mit iPhoto kommt man spätestens dann an die Grenze, wenn jemand anderer einfach das gleiche Bild am anderen Rechner öffnen will mit dieser Aktualisierung ( schon klar, nicht gleichtzeitig beide auf einmal, ect... wir sind nur zu zweit oder zu dritt, da funktioniert das noch so)
Wohlgemerkt: keine Preview, welche iPhoto / Aperture für seine Library erzeugt, und die dann auch nur von anderen Macs mit einem anderen iPhoto / Aperture gesehen werden kann, sondern DAS Bild, das eine Originalfile.

So kam Bridge ins Spiel irgendwann.
Bridge schreibt mehr oder weniger in die Original Files.
Aber eben idiotischerweise auch keine Längen / Breitengrade, obwohl es sonst alles mögliche da hineinschreiben kann.
Ausgerechnet das lässt es nicht zu.

Aktuell verwende ich ein Skript, was genau das trotzdem tut. ( http://geotag.sourceforge.net/ )
und diese derartig vervollständigten Bilder können dann in unserem Szenario wiederum von anderer Software gelesen werden.
 
Wenn das Originalbild auf einem Server liegt, ist es eben nicht die Sache von iPhoto. ;)

Ich verwende das ja auch nur sehr selten für ein paar Bilder in der MM-Galerie. ;)
 
Zurück
Oben Unten