Administratorrechte verloren, wie bekomme ich sie zurück?

F

Florifrosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe den Administrator unbemerkt verloren oder gelöscht. Jetzt ist nur noch den Standardbenutzer ohne entsprechende Rechte vorhanden. Was kann ich tun? (Bin erst vor 3 Tagen auf Apple umgestiegen)
:confused:

Flori, 10 Jahre
 
schon mal in der Systemeinstellung unter Benutzer nachgesehen ?

In der linken Spalte steht ein Nutzername und darunter ggf. Admin, rechts unten ein Haken bei "der Benutzer darf diesen Computer verwalten"

Gruß seven....
 
Admin ist nicht mehr da. Häkchen lässt sich beim Benutzer nicht anklicken. Kann man einen neuen Admin anlegen?
Gruss Flori
 
Hast du kürzlich ein Update auf Leopard durchgeführt?

Gruß

dejes
 
Erst mal solltest Du die automatische Anmeldung deaktivieren (unter Systemeinstellung/Sicherheit. Dann noch das Anmeldefenster (unter Systemeinstellung/Benutzer) auf "Name und Kennwort" setzen.

Wenn Du jetzt noch den Verzeichnisdienst startest (findest Du unter Dienstprgramme, mit Apfel-Shift-U) und unter dem Menüpunkt "Bearbeitung" den root-Benutzer aktivierst und ihm ein Kennwort gibst, solltest Du Dich als ROOT-Benutzer anmelden können.

Damit hast Du den großen und übergreifenden Zugriff auf den Rechner.

Ein Admin ist in dem Sinne beim Mac OSX nicht vorhanden. Du kannst jedoch als ROOT alle Daten einsehen, sichern und entsprechend einen neuen Benutzer anlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florifrosch
neee, Leopard hatte er schon drauf !

Ich lege beim Mac sowieso nur einen Benutzer an und dieser hat Adminrechte, halte nichts von verschiedenen Benutzern ... ging schon bei XP ständig in die Hose !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florifrosch
@ dejes

der Artikel ist vom 6.11.07 meinst Du das der Bug aktuell noch drin ist ?
 
Ich lege beim Mac sowieso nur einen Benutzer an und dieser hat Adminrechte, halte nichts von verschiedenen Benutzern ... ging schon bei XP ständig in die Hose !!!
Vergleiche das Verhalten von XP nicht mit OSX ;)

Im Gegensatz zu Windows geht das sehr gut bei OSX. Es muss nur entsprechend konsequent umgesetzt und durchgezogen werden...
 
Das bei macnews.de beschriebene Problem hatte ich auch. Deswegen war das meine erste Vermutung. Außerdem dürfte es relativ schwierig sein, dem einzigen Benutzer auf dem Mac die Administratorrechte versehentlich zu entziehen, oder?

Gruß

dejes


EDIT:
@ dejes

der Artikel ist vom 6.11.07 meinst Du das der Bug aktuell noch drin ist ?
Möglich, dass auf einer System-DVD mit 10.5.1 der Bug nicht mehr besteht. Aber werden denn überhaupt/schon DVDs mit 10.5.1 verkauft?
 
Ich hab's noch nicht probiert und werde es vermeiden :D
 
Kann er nicht einfach einen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen und danach den alten Nutzer löschen ?

Sein MB ist letzte Woche gekauft und alle Updates sind installiert.
Ich kann nicht glauben das es sich um den Bug von dejes handelt.
 
Ein Benutzer ohne Administratorrechte kann keine Benutzer anlegen. Er muss es dann so machen, wie SirSalomon es beschrieben hat.

Gruß

dejes
 
Vergleiche das Verhalten von XP nicht mit OSX ;)

Im Gegensatz zu Windows geht das sehr gut bei OSX. Es muss nur entsprechend konsequent umgesetzt und durchgezogen werden...

Alter 10 ! da ist es sicher besser nicht mit Benutzeraccounts zu jonglieren.
 
Erst mal solltest Du die automatische Anmeldung deaktivieren (unter Systemeinstellung/Sicherheit. Dann noch das Anmeldefenster (unter Systemeinstellung/Benutzer) auf "Name und Kennwort" setzen.

Wenn Du jetzt noch den Verzeichnisdienst startest (findest Du unter Dienstprgramme, mit Apfel-Shift-U) und unter dem Menüpunkt "Bearbeitung" den root-Benutzer aktivierst und ihm ein Kennwort gibst, solltest Du Dich als ROOT-Benutzer anmelden können.

Damit hast Du den großen und übergreifenden Zugriff auf den Rechner.

Ein Admin ist in dem Sinne beim Mac OSX nicht vorhanden. Du kannst jedoch als ROOT alle Daten einsehen, sichern und entsprechend einen neuen Benutzer anlegen ;)


da brauche ich aber das Kennwort. Das geht bei dem Benutzernamen aber nicht
 
Ein Benutzer ohne Administratorrechte kann keine Benutzer anlegen. Er muss es dann so machen, wie SirSalomon es beschrieben hat.

Gruß

dejes

ich versuche es mal so.Danke!:)
Flori
 
da ist es sicher besser nicht mit Benutzeraccounts zu jonglieren.
Es ist grundsätzlich nciht gut, mit Benutzeraccounts zu jonglieren. Der Benutzer sollte grundsätzlich wissen, was er da macht, oder sich vorher belesen.

Ist das Kind in den Brunnen gefallen, gibt's häufig nur noch Notlösungen ;)
 
:)
Es ist grundsätzlich nciht gut, mit Benutzeraccounts zu jonglieren. Der Benutzer sollte grundsätzlich wissen, was er da macht, oder sich vorher belesen.

Ist das Kind in den Brunnen gefallen, gibt's häufig nur noch Notlösungen ;)


ich habe mein System gestern erneuert. Danke für die Hilfe.
Gruss Florifrosch :)
 
Zurück
Oben Unten