Problem mit Server Admin

R

RoHa65

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab da so einige Probleme...
In unserem Mac-Netzwerk lief bisher ein G4 als Server unter System 9.2 und alles war perfekt. Da aber nun auch von außen (übers Web) auf den Server zugegriffen werden soll hab ich mich entschlossen OS X Server einzusetzen. Die Version 10.4.11 ist also jetzt installiert. Die Verwaltung der Zugriffsrechte und Benutzer/Passwörter klappt auch einwandfrei. Nun wollte ich den VPN Server konfigurieren und siehe da, im Prog Server Admin ist der eigene Server garnicht vorhanden. Will ich also den Server des G4 selber verbinden kommt immer die Meldung "Server kann nicht gefunden werden". Ja und nun?? Wie wird der lokale Server denn nun konfiguriert?? Ich habe es mit mehrern Adressvarianten versucht : IP; servername.local;... ich weiss nicht mehr weiter. Das beste ist ja das kleingedruckte "blabla...wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator" habs mal mit nem Spiegel versucht, ich konnte mir aber auch nicht helfen..lol!

Zusätzlich kommt ab und zu immer mal wieder die Abfrage "Schlüsselbund wollte auf den Schlüssel - Anmeldung - zugreifen bitte Passwort eingeben".
Hier kann ich eingeben was ich will: Adminpasswort, Benutzerpasswort, blank...nichts wird genommen und ein anderes Passwort hab ich nie angelegt, ich sollte es wissen...ich hab das System ja aufgesetzt.

HHIILLFFEE!!! :confused:
 
Du ...

... kannst doch einen neuen Server anlegen (in der Menüleiste des "Server Admin" Fensters bzw. Apfel+K), falls dort in der Liste noch keiner auftaucht, und gibst dann die Daten Deines Servers ein.
 
geht nicht

In der Serverliste ist kein Server aufgeführt. Will ich den Server neu anlegen oder mich mit Ihm verbinden um Ihn mit "Server Admin" zu konfigurieren erscheint er links in der Spalte (egal ob über server.local oder aber über die IP-Adresse). Zunächst ist ca. 3 Sekunden alles "grün". Dann kommt die Meldung, das der Server nicht gefunden werden kann und alles wird "rot". Gehe ich bei "Verbinden" auf "Durchsuchen" ist die Liste komplett leer. Der "Server Admin" scheint also überhaupt nicht mit dem lokalen Server arbeiten zu wollen.

Im "Arbeitsgruppen Manager" funktioniert der Zugriff sowie die Konfiguration allerdings einwandfrei. Auch das Arbeiten mit dem Server im lokalen Netzwerk läuft soweit reibungslos.

Nur eben eine Freigabe über VPN usw. ist so nicht möglich, da ich dies ja über den "Server Admin" einstellen müsste (oder sehe ich das falsch?).

Gruß RoHa
 
Zurück
Oben Unten