Zugriffsproblem mit Samba

A

amiga1200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
(Ich habe den Beitrag auch im OSX Forum, aber glaube hier ist er besser aufgeboben)

Ich habe ein OSX 10.5 Rechner als Server aufgebaut.
Dort greifen 10 OSX-User drauf zu, alle melden sich mit einen Namen "Kiel" an.
So das ALLE die Daten bearbeiten können, das soll so bleiben.


Problem 1:
greife ich über mein PC Samba drauf zu, komme ich ganz ohne Anmeldung rein.

Problem 2:
Dadurch bekommen die Daten den User nobody,
und die Macs können die Datei nicht ändern.
Was nicht geht.

Unter Systemeinstellung / Sharing/ Option / Dateien under Ordner für Samba bereitstellen ist an, und der Account ist wie für die Macs "Kiel"

Wenn ich für PC/Samba auch eine Anmeldung wie für OSX hin bekomme, währe das zweite Problem wohl auch gelöst.
 
Ist das ein "OSX 10.5 Server" oder ein "OSX 10.5" als Server "aufgebohrt"
Falls es sich um einen OSX 10.5 Server handelt so gehst du im ServerAdmin auf File-Sharing, klickst den Netzwerk-Ordner an. Der Reiter Netwerkordner muss aktiviert sein, damit du den Button "Protokollooptionen..." siehst. Diesen klickst du an, dann gehtst du auf SMB und deaktivierst folgenden Haken: Gastzugriff über SMB ermöglichen.

Wenn du keine OSX Server Version hast stellt sich mir folgende Frage. Hast du unter Systemeinstellung, Sharing den Ordner, den du freigegeben hast, mittels Optionen auf für SMB konfiguriert? also hast du den User angeklickt und das Kennwort für diesen User nochmals eingegeben? ansonsten ist keine Kennwortabfrage für SMB nötig, ala Gastzugriff....
 
Leider ohne erfolg...

Wenn du keine OSX Server Version hast stellt sich mir folgende Frage. Hast du unter Systemeinstellung, Sharing den Ordner, den du freigegeben hast, mittels Optionen auf für SMB konfiguriert? also hast du den User angeklickt und das Kennwort für diesen User nochmals eingegeben? ansonsten ist keine Kennwortabfrage für SMB nötig, ala Gastzugriff....


OSX 10.5" ist als Server "aufgebohrt" (IMAC)

Unter Sharing / Freigegebenen Ordner "Daten" (darüber greifen auch die Mac drauf zu)
Optionen:
X Daten unter Ordner über SMB bereitstellen (angekreuzt)
Account
X Kiel darüber gehen auch die Mac rauf. (angekreuzt)
Setzt ich den haken, kommt ein Fenster Identifizierung:
ich gebe das PW für kiel ein, ist der gleiche, den man für eine OSX-Rechner braucht.

Ich boote dann meine Windows Kiste neu, und versuche, mich auf OSX anzumelden, aber es kommt keine Anmeldung, und ich komme auf die Daten rauf.
Unter Windows kann man den Gastzugang deaktivieren, geht sowas auch beim Mac?

Hast Du noch eine Idee?

(der „Server“ hat nur ein Accout)

Gibt es sonst eigentlich irgendwelche Einschränken ? z.B. max 20 Anmeldungen oder sowas?
 
Sharepoints ist ein gutes Frontend für den Fileserver der OS X Clientversion. Geht aber nur bis 10 Benutzer. Ich mach das in einer kleineren Mac / Win Gruppe schon seit Jahren so. Es gibt noch andere Tools für Mailserver, DNS, ACLs, sodass man die OSX Server Version
ersetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten