Kalender erstellen für iCal Server

F

FCTechnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo,
bekannterweise gibts keine richtigen Anleitungen für iCal Server im Mac OS X Server 10.5, auch die Hilfedateien sind überall leer (eigentlich ne Sauerei, so'n Mist auf den Markt zu werfen und damit auch noch rumzuprotzen).
Hab mich selber ein bißchen reingearbeitet, Open Directory aktiviert, den iCal Server Dienst gestartet und Probe-User im entsprechenden LDAPv3-Verzeichnis von OpenDirectory angelegt, die einen Kalender über den Server nutzen sollen.
Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, wie ich so einen gemeinsam genutzten Kalender eigentlich erstelle.
In iCal selbst kann man unter Einstellungen/Accounts einen CalDAV Account hinzufügen, aber wenn ich das dort tue, gibt es eine Fehlermeldung, daß kein Verzeichnisdienst konfiguriert wurde (hab ich das nicht mit Open Directory gemacht?) und er den Kalender nicht findet. Wieso sucht er einen Kalender, den es noch gar nicht gibt? Wo muß ich den erstellen und freigeben? Oder welche genaue Account-URL muß ich in iCal eingeben, daß er was findet? Muß man auf dem Client den Verzeichnisdienst starten um mit iCal auf den Server zugreifen zu können?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ... Gibt es überhaupt jemanden, der das Ding schon mal zum Laufen gebracht hat?

Besten Dank im voraus
Frank
 
versuche erst mal folgendes: rufe deine domain über den port 8008 auf. hier musst du dich anmelden. wenn du dann eine liste über die principals und calendars bekommst, dann kannst du dich daran machen den calender in ical hinzuzufügen. solltest du dies nicht sehen, so ist der onlinecal nicht erreichbar. mögliche ursache: in firewall nicht freigegeben. testen ob so ist: in server-admin gehen >Firewall>Einstellungen>Tab:Dienste und dort einen Dienst für ICAL-WebCal mit dem TCP port 8008 hinzufügen und aktivieren. dann erneut domain über port 8008 aufrufen

um zu testen, ob dein verzeichnisdienst korrekt läuft, starte das programm verzeichnis.spp (das lila symbol) und schau, ob es sich mit deinem verzeichnis verbinden kann. wenn ja, dann sollten deine user und gruppen aufgelistet sein...
 
geht nicht

Danke erstmal für die Rückmeldung.
Also wenn ich http://server.com:8008/in einem Browser aufrufe, kommt Fehler wegen Netzwerküberschreitung, d.h. die Verbindung steht nicht.
Verzeichnisdienste kann die Verbindung auch nicht herstellen, obwohl dort der Server als gültiger Verzeichnisserver mit seiner IP angezeigt wird. Wenn ich dort allerdings einen Verzeichnisserver mit dem Domainnamen aufrufen will, geht das nicht.
Firewall ist als Dienst gar nicht aktiviert.

Ich werde anfang nächster Woche nochmal mit einem Netzwerk-Experten rumprobieren und mich dann ggf. nochmal melden. Vor diesen Problemen stehen momentan sicher viele, weil Leopard Server einfach unfertig ist.
 
läuft überhaupt dein webdienst?
 
Kopf hoch :)
ical läuft bei mir wunderbar seit heute. Die letzte Woche war nicht einfach jedoch Blick ich langsam durch wie das ganze funktioniert. Alle Macs können jetzt auf einen Gruppe mit mehreren Gruppenkalendern zugreifen und Termine ändern wie Sie lustig sind. Ein Kalender wird direkt online angezeigt und kann von einem Windows PC geändert werden. Wie man mit Sunbird auf die Kalender zugreift hab ich bis heut nicht raus. Müsste erstmal Kerberos auf Win laufen.

Zu deinem Problem. Wat läuft überhaupt? Was hast du eingestellt?
Was hast du bei deiner Installation bei den LDAP Einstellungen angegeben?
dc=example,dc=apple,dc=com Was steht hier bei dir unter OpenDirectory? Wohin wird diese Adresse aufgelöst?

Ich habe eine dyndns.org die wieder auf den Server verweist. Wird automatisch vom Router geupdatet und der leitet alles an den Server weiter.

Hast du einen Nutzer auf dem Server angelegt der den gleichen Kurz und Namen hat wie dein Mac? Gleiche UUID?
Funktioniert Kerberos?
Macintosh HD/System/Library/Core Services/Kerberos

Hast du exakt http://server.com:8008/ oder "deineInterneServerIp":8008 eingegeben?
 
Das Ding läuft folgendermaßen ...

Hallo danke nochmals für die Rückmeldung. "Kerberos" war das richtige Stichwort, um das Ding zum Laufen zu bringen.
Für andere, die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind, hier mal die paar wichtigsten Stichpunkte, wie der iCal-Server funktionstüchtig gestartet werden kann:
1. Unter Leopard Server muß DNS als Dienst aktiviert sein. iCal arbeitet nicht mit der reinen IP-Adresse, sondern nur mit der in den Einstellungen angegebenen Domain. Deswegen geht ohne DNS gar nichts. Also unter DNS Primärzone anlegen und Server als Computer hinzufügen.
2. Open Directory als Dienst starten. Server als Open Directory Master konfigurieren. Unter Einstellungen/Allgemein/Replik-Baum muß jetzt die IP-Adresse des Servers und der vergebene Hostname auftauchen. Alles andere so lassen.
3. iCal Server starten (jetzt geht das überhaupt erst!). Unter Einstellungen/Hostname die Serverdomain eintragen. Punkt Identifizierung ist zwingend erforderlich! D.h. wenn dort Kerberos steht, muß auf den Clients auch Kerberos laufen. Wem das zu kompliziert ist (wie mir), dort "Digest" auswählen. Alles andere so lassen.
4. Im Arbeitsgruppenmanager in der Zeile direkt unter der Symbolleiste das LDAP-Verzeichnis auswählen. Neuen Benutzer anlegen mit Name und Kennwort. Unter "Erweitert" den Punkt "Kalender führen" anhaken und im Aufklappmenü den Server mit der richtigen Domain auswählen.
Wenn man die Zugangsdaten für diesen Benutzer weitergeben will und kann, reicht dieser aus, um für eine Kalendergruppe beliebig viele Kalender anzulegen. Mehrere separate Benutzer bilden auch mehrere Kalendergruppen mit unterschiedlichen Kalendern.
5. Auf die Clients gehen und dort das Dienstprogramm "Verzeichnisdienste" starten. Unter "Verzeichnisserver" muß dort der eingerichtete Server erscheinen und zwar nicht mit seiner IP-Adresse, sondern mit der richtigen Domain. Dazu muß man das Schloß öffnen, sich identifizieren und mit + den Server als Open Directory und mit entsprechender Domain hinzufügen. Der Server sollte dann als "mit normaler Verbindung" gekennzeichnet sein. Alles andere so lassen. Jetzt steht die Verbindung.
Wer unter Identifizierung Kerberos eingetragen hat, muß auf den Clients Kerberos zum Laufen bringen. Keine Ahnung wie das geht.
6. Auf den Clients iCal als Programm öffnen, in die Einstellungen/Accounts gehen und dort mit + einen CalDAV-Account hinzufügen. Name und Paßwort des im Arbeitsgruppenmanager eingerichteten Benutzers eingeben, alles andere lassen und hinzufügen. Jetzt müßte der Benutzer in der Liste erscheinen und kann weiter konfiguriert werden (z.B. Zugriffsrechte für andere).
7. Einstellungen schließen und Kalender für den eingerichteten Account anlegen!
Das war's. :xsmile: Schwere Geburt, kann ich nur sagen ...

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und in2itiv
Versuche das auch gerade bei uns in der Firma einzurichten. Vlt. kannn mir dazu noch jemand ein paar Tips geben.

1. Unter Leopard Server muß DNS als Dienst aktiviert sein. iCal arbeitet nicht mit der reinen IP-Adresse, sondern nur mit der in den Einstellungen angegebenen Domain. Deswegen geht ohne DNS gar nichts. Also unter DNS Primärzone anlegen und Server als Computer hinzufügen.
Habe ich gemacht. Ich habe eine Zone "firma" und einen Rechner "server" angelegt. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste der Rechner dann über server.firma erreichbar sein, richtig?

2. Open Directory als Dienst starten. Server als Open Directory Master konfigurieren. Unter Einstellungen/Allgemein/Replik-Baum muß jetzt die IP-Adresse des Servers und der vergebene Hostname auftauchen.

Hier hörts bei mir leider shcon auf. :) Open Directoy ist gestartet und der Server ist als Master eingestellt. Im Replikbaum wird unter Hostname leider aber auch die IP angezeigt und ich finde keine Stelle wo man hier nochmals den Hostnamen angeben kann. Jemand 'ne Idee?
 
DNS und Open Directory

Unter DNS / Zonen muß die Primärzone eingerichtet werden und zwar als .com Adresse. Wir hatten auch mal eine .net Domain probiert, aber da gab es nur Probleme.
Also dort die Primärzone z.B. server.com. Dann unter der Primärzone den Hardware-Server als Computer hinzufügen mit der richtigen IP-Adresse, also z.B. firma.server.com.
Dann Open Directory als Dienst starten. Im Replik-Baum muß jetzt der Server auftauchen und zwar links mit der richtigen IP-Adresse und rechts daneben mit der eingerichteten Domain.
 
Danke Dir vielmals. :) Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
 
Mit 10.5.2 scheint sich hier was grundlegend geändert zu haben - zum guten. Wir haben heute morgen unseren Server komplett neu aufgezogen. Der iCal-Server konnte problemlos gestartet werden und lässt sich direkt über die IP (das war wohl bisher nicht möglich) des Servers von den Clients aus ansprechen.
DNS-Server musste hierfür nicht eingerichtet/gestartet werden und auch am Open Directory Dienst mussten wir nichts ändern.
Am besten lässt es sich mit dem Wort "Boom" umschreiben. ;) Grundinstallation OS X Server, Nutzer anlegen, iCal-Server starten. Fertig.
 
gleiche iCal Server Probleme trotz 10.5.2

Ich habe die gleichen Probleme wie FCTechnik - obwohl ich Server 10.5.2 installiert habe komme ich einfach nicht zu Potte.
Der Tipp mit servername.com:8008 ergibt bei mir das user passwort fenster, aber alle mir bekannten user passwort Kombinationen werden mit "Forbidden - You don't have permission to access /." quittiert. Zugriffsrechte habe ich repariert, keine Besserung.
- in Open Directory erscheint IP und Servername korrekt im Replikbaum.
- in Arbeitsgruppe ist ein user eingerichtet und für Kalender freigegeben

komme nicht weiter.

Noch jmd eine Idee?
 
ok - ich beantworte mich selbst: habe unter Server Admin, bei zugriff iCal nur EINEM user erlaubt - hatte das vergessen.
Nun geht also auch bei mir alles.

Ein RIIIIIEEEESEN Dank an FCTechnik - dein 7 Punkte Plan half mir enorm weiter. Du spartest mir weitere 3 Std der Verzweiflung.

3 Std waren leider schon verbraucht bis ich hier nach Hilfe suchte --- denn die Apple eigenen Hilfeseiten sind immer noch leer, bei Aufruf von ical Server. Buuuh!!
 
Hab da jetzt mal eine Frage zu: Ich kann im lokalen Netzwerk den iCal Server ohne Probleme erreichen, bekomme es aber irgendwie nicht hin diesen von "außen" erreichen zu können, also ohne mich per VPN einloggen zu müssen.

Es scheint wohl eine Einstellung mit dem DNS zu sein. Ich sehe auch die tatsächliche IP nicht im Replik-Baum - könnte mir hier jemand weiterhelfen?
 
wie sieht es denn mit deinen firewall einstellungen aus? Des weiteren, wie sieht es mit deinen DNS einstellungen aus. beziehen die sich auf IPs oder auf DeinComputer.local ?
 
Ports in der Firewall sind freigeschaltet. Also zunächst 8008 und 8443 (wenn ich später ssl verwende).

Die externe IP-Adresse ist statisch. Der Server ist intern über 192.168.0.2 erreichbar. Es scheint wohl irgendwie eine falsche Einstellung des DNS zu sein. Da bin ich nur nicht so der Experte. Bei dem Server ist die externe IP als auch die interne IP eingetragen.

Ich hoffe das hilft den Fehler einzugrenzen...

EDIT: Problem gelöst. Die Ports waren auf dem Router nicht weitergeleitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn evtl. den Fehler eingrenzen? Hat hier jemand einen Tipp?
 
hast du im bereich websites die jeweilige seite, auf der der icalserver/wiki läuft, bzw. deine hauptdomain auf die direkte IP 192.168.0.2 und NICHT auf beliebig gestellt? muss auf die eindeutige IP des servers zeigen.

werden deine IPs in beide richtungen aufgelöst? also rufst du den server eh nicht über die meinserver.local auf?

testen im terminal mit: nslookup meinserver.com und nslookup meineInterneIp

beide müssen vollständig aufgelöst werden, und zwar dann so: com.meinserver

sollte dann so in der art aussehen:

Last login: Mon Feb 25 02:38:53 on bbbbbbb
bbbbbbbbb:~ jbbbbbbbbbb$ nslookup macserver.testnetz.com
Server: 10.0.1.253
Address: 10.0.1.253#53

Name: macserver.testnetz.com
Address: 10.0.1.253

bbbbbbbr:~ bbbbbbbbbbbbb$

bbbbbbbr:~ bbbbbbbr$ nslookup 10.0.1.253
Server: 10.0.1.253
Address: 10.0.1.253#53

253.1.0.10.in-addr.arpa name = macserver.testnetz.com.

bbbbbbbr:~ jbbbbbbbr$



ist auch vorraussetzung für korrekt laufenden kerberos. läuft der bei dir korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

ABER.... :D

Ich hatte eigentlich nicht vor einen Web-Server aufzusetzen. Das Ganze funktioniert im internen Netz genau so wie es soll. Muss jetzt nur noch die Verbindung über SSL von außen hergestellt werden.

Problem: Ich kann keine Verbindung aufbauen, obwohl die entsprechenden Ports freigeschaltet sind...
 
erst mal danke für diese tolle Anleitung, nur leider geht der letzte Schritt bei mir nicht. Das verbinden mit iCal. Wenn ich den Server hinzufügen will kommt immer der Fehler das meine Domain nicht laufen würde oder nicht zu erreichen ist. Aber ich kann per browser (server.local:8008) drauf zugreifen und im Verzeichnisdienst läuft auch alles.

Kann ich noch was übersehen haben? Zugriffsrechte sind auch vergeben und der DNS läuft auch ohne Problemen. Haber 10.5.2 drauf.
 
Hallo,
ich hänge leider bei der Einrichtung des iCal Servers. Folgendes ist gegeben:
Server:
• Leopard Server 10.5.2 (XServe G5)
• Rechnername ist "XSERVE"
• Dienst "DNS", "Open Directory" & iCal sind gestartet.
• "Open Directory" > Übersicht > Keberos-Status: Gestoppt
• "Open Directory" > Einstellungen > Replik-Baum > korrekte IP-Adresse des Servers sowie Hostname "xxxx.xxx.xx.xxxx.net"
• "DNS" keine Zonen
• Firewall "AUS"

Client:
• Leopard 10.5.2 (MacPro)
• Benutzername "Markus", Kurzname "markus"
• Passwort, Benutzername und Kurzname stimmt überein mit dem Passwort des Serveraccounts
• die UUID ist auf dem Client 501 und auf dem Server 1025
• Firewall "AUS"

SSL ist überall deaktiviert.

Im Verzeichnisdienst-Programm auf dem Client sehe ich den Server und werde aufgefordert mich anzumelden. Ich gebe Kurzname und Passwort des Server-Accounts an sowie das Passwort für den Client. Dann kommt ein neues Fenster in dem ich nochmal das Passwort des Clients bestätigen soll. Dann wird versucht die Verbindung herzustellen. Ca. 30 Sekunden später bekomme ich die Fehlermeldung: Verzeichnisdienst API eDSBogusServer(-14482). Anschließend lande ich im Fenster "Identifizierung".

Bei dem manuellen Hinzufügen des Servers sehr ich im Pull-Down-Menü den Hostnamen "xxxx.xxx.xx.xxxx.net" Wähle ich Diesen aus und klicke auf "Ok" wird die Serveradesse überprüft. Nach ca. 15 Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung "xxxx.xxx.xx.xxxx.net" hat nicht geantwortet. Bitte überprüfen Sie die eingegebene Adresse.

Wenn ich den Verzeichnisserver manuell mit der IP als "Open Directory" hinzufügen wird die Verbindung nach Eingabe aller Daten erfolgreich herstellt mit dem Hinweis im Dienstfenster "Server antwortet normal". Nach dem gezwungenen Abmelden und wieder Anmelden zeigt mir iCal den Server Account an. Sagt aber es könne keine Verbindung hergestellt werden. Auch hat das Feld mit der Serveradresse einen runden Pfeil am Ende und fordert mich auf die Adresse zu korrigieren. Im Dienstfenster steht nach wie vor "Server antwortet normal".

Hinweis: Auf dem Server selbst bekomme ich z.B. auch keine Verbindung zu den ganzen Wiki- oder Kalender Webseiten.

Ich weiß leider keine Lösung mehr :( Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank!

PS: Wie kann ich testen ob Keberos auf dem Client und dem Server korrekt funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten