USB und externe 2,5" Festplatte mit/ohne Stromversorgung?

R

Rocketbuehler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe ein MacBook Pro, welches nun ungefähr Jahr alt ist.
Damit meine mp3 nicht meine gesamte Festplatte voll machen habe ich mir eine externe 2,5" Festplatte gekauft. Hierbei ist mir aufgefallen, dass diese Festplatte ohne Stromversorgung an dem rechten USB-Anschluss funktioniert. Allerdings funktioniert sie an dem linken USB-Anschluss nur mit Stromversorgung. Das ist für mich ziemlich doof, da ich meistens meine Maus an dem rechten USB-Anschluss habe und nun muss ich meine Maus den linken USB-Anschluss benutzen. Somit habe ich zwei USB Kabel hinter dem MacBook Pro überkreuzt.

Weiß jemand wie ich die Eigenschaften der USB-Anschlüsse Einstelle bzw. die Stromversorgung. Ich vermute nämlich das der linke USB-Anschluss irgendwie auf Strom sparen gestellt ist und hier zu wenig Strom für meine externe Festplatte kommt.
Für eine baldige Antwort, wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Rocketbuehler
 
Bei meinem MBP Santa Rosa ist es genau umgekehrt!

Links geht meine 2,5" Externe ohne rechts nur mit. Will ich die Platte und meinen USB-Sender für meine Logitech anschließen geht gar nix. Die Stromversorgung ist da nicht gerade toll! Abhilfe gibt es da denke ich mal keine...
 
passiert das auch, wenn das book am ladegerät ist? bei meinem powerbook gings nicht ohne ladegerät, wenn ich allerdings dann die energieeinstellungen auf "nie" gestellt habe gings.
 
Ganz abgesehen davon, was spricht dagegen, die externe FP mit eigenem Strom zu versorgen und sie dann am linken USB Port zu betreiben?
 
ich habe eine WD Passport 120GB sie funktioniert am rechten und genauso am linken USB Port. Ohne Probleme.
Wie lang ist das USB Kabel das ihr benutzt vielleicht ist es zu lang?!
Ich benutze eind das ca 15-20 cm lang ist.
 
Ich hatte zuerst eine externe 250GB von Fujitsu-Siemens. Diese lief gar nicht erst an. Anschließend bin ich zum Fachhändler und hab die Platte gegen eine externe 250GB von WD getauscht. Diese funktioniert lustiger weise mit dem kurzen und recht dicken mitgelieferten Kabel an beiden Ports einwandfrei, mit einem etwas längeren USB-Kabel läuft aber auch diese Platte nicht an!
Zum einen rate ich also eine aktuelle WD-Platte zu verwenden (diese benötigen weniger Strom als die Konkurenz). Desweiteren sollte man immer darauf achten, dass man kein zu langes Kabel verwendet.

Am besten man holt sich eine aktuelle 2,5" WD-Platte und ein Firewire-Gehäuse.

Cheers
 
Hi,
danke schon mal für eure Beiträge, wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Ich habe eine Fujisu Siemens mit 250GB und eben sie funktioniert an dem rechten USB-Port.
Also gibt es wohl leider keine wirkliche Lösung für mein Problem.
 
Noch mal - was spricht gegen externe eigene Stromversorgung?
Dann funzt die Platte doch an jedem Port...
 
Ja schon, allerdings bräuchte ich hierfür ein Netzteil und noch eine zusätzliche Steckdose, dann benutze ich doch lieber den Rechten USB-Port für die Festplatte und den linken USB-Port für meine Maus.
 
Das liegt daran, das der eine USB-Port weniger strom liefert als der andere! Dummerweise benötigen einige Externe Platten hier genau den strom mehr, der bei dem usbport eingespart wurde! Oft liegt solchen Platten dann ein Y-USB Kabel bei, dummerweise bringt das bei euren Books ja nix, da die usb-ports nich alle auf einer seite liegen!
Allerdings bin ich auch hierbei der Meinung von film-mix, wenn du die Möglichkeit eines Externen Netzteils hast nutze es! Eine Einstellung im Book selber (Softwaremäßig) gibt es meinem Kenntnisstand nach leider nich! Das Problem tritt übrigens schon bei den älteren Modellen auf, hätte nicht gedacht das Apple da immer noch nicht reagiert hat!
 
Ganz abgesehen davon stellen wir hier bei Festplatten - die immer größer und auch schneller werden - fest, dass manche alte Netzteile nicht mehr genug Strom liefern (was im Betrieb zu bösen Abstürzen führen kann)...

Weiss gar nicht, wie das zukünftig über usb versorgt werden kann.

Es ist sicherlich besser, weil betriebssicherer, externen Stromquellen zu benutzen! Und ein Netzteil sollte bei ner Platte doch dabei sein... Und Steckdosen gibt´s doch auch fast überall (oder Mehrfachstecker...)
 
Also ich habe eine Formac mini 250 GB. Die funktioniert logischerweise über FireWire perfekt. Über USB Y-Kabel überhaupt nicht an meinem PowerMac 1,8. Laut Beschreibung sollte die Platte aber ohne jegliche externe Stromversorgung auskommen. In der Packung zu der Festplatte war auch nur ein normales USB Kabel dabei was auch nicht ging. Die Festplatte klickt nur wenn man sie ansteckt. Vielleicht ist das Kabel zu lang. Meins ist 1,5m.

Wieso wird überhaupt so etwas ohne Netzteil ausgeliefert wenn der Strom über 2xUSB es nicht schafft die HD in Funktion zu nehmen?
Hat jemand eine funktionierende Formac mini am USB?
Wo gibt es die 20 cm Y-USB Kabel?
 
Versuche es mal mit einem kurzem USB Kabel!
Mit einem ganz normalen vielleicht funktionierts dann.
 
Firewire rules!
 
Zurück
Oben Unten