Vernetzung von 2 Mac für 4 User

D

dithotto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe momentan 1 Mac G5 für 4 Personen, wobei jeder seinen eigenen login hat. Nun überlege ich einen zweiten Mac (am liebsten das neue Notebook Mac Air) anzuschaffen, damit die Streitereien, wer wann an den Rechner darf, endlich aufhören (und die alte Windowskiste im Keller will keiner :D).
Nun zu meiner Frage :confused::
kann ein zweiter Rechner auf den User-Account vom ersten Rechner zugreifen? Ich denke hier hauptsächlich an email, Kalender, ichat, itunes etc.
Die meisten Userdaten liegen auf meiner externen Festplatte, das sollte kein Problem sein. Hier wäre nur die Frage, ob man auf die externe HD auch zugreifen kann, selbst wenn der Rechner, an dem diese über USB angeschlossen ist, sich im Ruhezustand befindet?
Hat jemand so eine Konstellation, wie von mir angedacht, schon mal aufgebaut? Welche Erfahrung wurden gewonnen?

Gruß
Thomas
 
Es geht nur, wenn der Rechner an ist und du entsprechende Verknüpfungen (Aliase) zu den Benutzerdaten erzeugst.
 
Einigermaßen wasserdicht geht das nur, wenn Du (relativ einfach[1], aber teuer) OS X Server auf der einen Kiste installierst oder (preiswert, aber aufwendiger) die Accounts auf einen LDAP-Server migrierst, den Du auf einem der beiden Rechner laufen lässt, und die Homeverzeichnisse per NFS, AFP oder Samba exportierst.

[1] Nachdem Du die Install-DVD ausgetrickst hast.
 
puh, das klingt mir alles sehr kompliziert
Ich glaub da lass ich lieber die Finger weg
 
Zurück
Oben Unten