VideoCD auf DVD-Rohling

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
hallo Macuser

meine Frage:

kann ich mehrere MPEG1 Dateien die VideoCD-conform sind als VideoCD auf eine DVD brennen und diese somit im Standaloneplayer abspielen. ich möchte die MPEG also nicht umwandeln, sondern ziemlich viele filme auf eine Dvd bekomen (Qualität von VCD reicht nämlich für diesen Zweck allemal)
 
ich weiß, dass ich das MPEG demuxen muss und die mp2 Audio Datei auf 48 Khz umwandeln muss. Leider funktioniert das bei keinem der Programme "missing MPEg tools"oder "VCDgear" wer kennt Software die das kann.
 
Voher Müll geschrieben.

Die Audiospur müsstest du eigentlich nicht umwandeln, 48Khz ist ja nur bei DVDs gefordert, aber du wisst ja nur mehrer mpeg1-Videos auf 1 DVD bekommen.

Habe ich noch nie so versucht, bei mir verweigert das Brennprogramm zumindest die Annahme von mpeg1 wenn ich eine DVD brennen will.

Kann man eine VCD überhaupt auf einer DVD erstellen :confused:

Sonnst bleibt dir nichts übrig vom mpeg1 (320x288) auf DVD(720x576) zu wandeln, was wie du schon sagtest bei mpg1-Qualität nichts bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier:

http://www.dvdrhelp.com/guides.php?tools=&madeby=&formatconversionselect=VCD+to+DVD&howtoselect=%3B&orderby=Date&listall=0&archive=0&search=Search+or+List+Guides[/url]

es schein doch zu gehen, aber ich will das ganze halt nur auf dem mac machen udn cih werde wahnsinnig, weil ich nicht die richtige software finde
 
Ahhh, auf der Seite war ich schon lange nicht mehr, gibt immer was zu lernen :)

tmpegenc und besweet...die Standardsoftware unter Windows.

Gute Frage, da werde ich mich auch einmal auf die Suche machen, muss doch gehen.
 
Also ich bin jetzt soweit:

MPEG Programm Stream demuxen -> Film(m1v) und Ton (mp2)
Der Ton ist jetzt noch in 44.1 Khz also benutze ich das Programm "MoreMissingTools" und verwandle das mp2 in ein WAV mit 48.0 Khz (für mp2 zu mp2 direkt finde ich leider keine Software -wer weiß welche da gehen würde?) dann nehme ich das WAV file und wandle es mit den MoreMissingTools wieder in ein Mp2 um. Jetz will ich beides wieder muxen und bekomme als ergebnis ein MPG das fehlerhaft ist und nur 10 % der originalgröße hat. warum?
 
Hast du schon versucht mit ffmpegX das Video duchzuschleifen und nur die Audiospur neu zu encoden ?

Werde ich mal heute ausprobieren.

Gute Nacht dann.
 
Hab ich versucht, aber da erscheint dann kein bild mehr
 
also ich hab jetzt alle hinbekommen und möchte nun die fertigen mpeg in DVD Studio pro als DVD layouten. leider codiert mir die Software die MPEG1 ins MPEG2 DVD format. Kann man das irgendwie abstellen?
 
Hi,

hast Du Toast?

MPEG1 einfach als DVD-ROM brennen. Brenne meine MPEG1 immer so, habe den Eyetv-USB-Tuner, der nur MPEG1 produziert.

Gruss
Andreas
 
und wo schaust du dir dann die files an?
auf dem Computer geht das natürlich ohne probleme
soll aber auf nem Standalone Player laufen.

ich habs jetzt aber hinbekommen:

Die Files werden einfcah in den TMPEG DVD Author gezogen und dort wird das Audio auf 48 Khz umkomprimiert und eine IFo Struktur erzeugt
einfach mit Toast gebrannt und läuft im Player

wird leider windows software gebraucht

wer also ne Alternative für TMPEG DVD Author kennt bitte melden!!!!!
 
mpeg1 ist ein zulässiges video-format für dvd, also sollte jeder dvd-player eine mit mpeg1 erstellte dvd abspielen können.
toast sorgt für die ggf. erforderliche audio-konvertierung.

gruss
bernd
 
....läuft natürlich über meinen Standaloneplayer, in guter VHS-Qualität!

Gruss
Andreas
 
hallo bernd
leider stimmt das nicht ganz Nur DVD Player mit ISOMPEG1/2 Norm können diese Files direkt abspielen. Die meisten DVD Player koppeln das Format an das Medium (CD nicht gleich DVD) Folglich VCD auch nicht gleich DVD. Der Player braucht eben die 48 Khz für denn Ton, die paar Unterschiede im GOP für das Bild steckt er weg.

Toast Video DVD kodiert aber um, es brennt kein MPEG1 auf die DVD sondern wandelt es in MPEG 2 mit voller Auflösung um. Genau das will ich umgehen, denn somit bekomme ich keine 400 Minuten film auf die DVD-R. Und die files direkt als MPG Datei auf DVD Rom brennen ohne IFO Dateistruktur zu erzeugen (so meintest du das doch jbl-mac?) funktioniert eben bei den wenigsten Playern
 
Hi,

MPEG1 via Toast via Option-Dvd-Rom bleibt ein Mpeg1, da wird nichts umkodiert. Ich habe nur einen Billig-Player (99 Euro) von Hiteker, der spielt alles ab, auch Divx via Mac erzeugt.

Das diese Mpeg1 auf Dvd gezogen nicht von allen Playern abgespielt werden können ist echt Mist!

Gruss
Andreas
 
ja das kannnst du laut sagen

herstellernormen halt. Aber am lustigsten finde ich immer noch das die teuertsten Geräte nicht mal ne SVCD abspielen können
 
Zurück
Oben Unten