DNS nach Migration zu 10.5.1 neu konfigurieren

C

carp-enter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Der Server Admin (SA) verhält sich bei meiner DNS-konfiguration etwas mystisch. Bei der Anzeige der Zonen findet er die vorhandenen Zonen oft nicht (Anzeige lautet dann "No selection", alle Buttons sind grau). Mit Hilfe des Refresh-Buttons kann der SA dazu überredet werden, die Zonen doch anzuzeigen (manchmal verschwinden sie dann wieder). Führe ich dann Änderungen an einer Zone durch, werden die nach einem Save jedoch nie übernommen, die Ansicht ist dann auch wieder leer.
Das ganze passiert sowohl mit dem Zugriff auf dem Server selbst, als auch mit dem Zugriff über einen Client. An der Installation des SA sollte es also nicht liegen.
Ich habe mir dann die Dateien /etc/named.conf und in /var/named angeschaut. Die named.conf sieht doch sehr verhaspelt aus. Ich möchte nun am liebsten die gesamte DNS-Konfiguration zurücksetzen und neu eintragen. Kann mir jemand sagen, welche Dateien dazu in welchen Verzeichnissen wohin zurückgesetzt werden müssen?
Viele Grüße
Volker
 
Falls es jemanden interessiert, hier die Lösung.
Einen Server auf einem anderen Rechner aufsetzen. DNS dort neu einrichten. Die Dateien aus den Verzeichnissen /var/named und /etc/dns und die Datei /etc/named.config auf den Server kopieren.
Ale Rechte wiederherstellen und fertig.
Gruß, Volker
 
Zurück
Oben Unten