Leopard Fileserver Zugriffsrechte Problem

dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hi zusammen -

ich habe dieses wochenende meinen fileserver auf leopard aufgesetzt. jetzt habe ich ein großes problem :)
ein freigegebener ordner soll von allen gelesen und beschrieben werden können. das ist soweit auch möglich, nur wenn der user einen neuen ordner anlegt, hat nur er schreibrechte, die anderen nur leserechte.
unter tiger konnte ich sagen das die rechte vom umgebenden ordner geerbt werden können, diese option vermisse ich unter leopard.

kennt jemand eine lösung?

greetz, dali
 
wer suchet der findet... :)

habs gefunden...netzwerkordner->protokolloptionen.
 
nur irgendwie funktioniert das nicht...
wie habt ihr das konfiguriert?

muss ich den server neustarten???
 
Welches Protokoll ? AFP oder SMB ?

Bei Samba Zugriffe könnten Probleme aufkommen, die User müssten hier Besitzer des Ordners sein.
 
Hast du hierzu schon eine Lösung gefunden?
Bin heute auf Leopard Server (aktuell noch 10.5.0) umgestiegen und stehe vor demselben Problem. Alle Benutzer können auf die freigegebenen Ordner zugreifen und auch darauf schreiben. Aber in allen Unterordnern haben sie keine Schreibrechte.
Das nervt schon ein wenig.
 
Im System Admin unter Netzwerk-Ordner kannst Du die freigegebenen Ordner auswählen. Da kannst dann auch Zugriffsrechte vergeben. Hier musst Du spzialisierte Rechte vergeben, bei denen Du sagst, dass die Rechte des übergeordneten Ordners an den untergeordneten Ordner weitergegeben werden sollen.
 
Heißt das, ich muss für jeden Nutzer einen neuen Eintrag unter POSIX erstellen?
Wo muss ich auf dem Bild was verändern?

Und warum wird der Balken bei der LaCie und share3 in gelb angezeigt?
Warum habe ich als Angemeldeter Benutzer am Rechner selber nicht auf alle Ordner vollständige Zugriffsrechte (s. zB zweiter Anhang)?
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 91
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 110
Welche Sever Version hast du denn 10.5.0 oder doch schon 10.5.5 ?

Na warum zeigt der dir den Balken in gelb an ?
noch ein paar Gigabytes mehr und das Teil wird rot, klingelt es nun :rolleyes:
 
Damals war 10.5.3 drauf, aber auch mit 10.5.5 kam ich nicht klar.
Ich bin jetzt mittlerweile wieder bei Server 10.4.11 gelandet und komme mit der Steuerung sehr viel besser klar.

Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten