iCal, Wiki, iChat Problem unter 10.5.1 Server

F

franzl008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
3
Wir haben in der Firma einen xServe unter 10.4.11 laufen. Hier läuft auch der Open Directory Dienst.
Nun haben wir einen weiteren xServe unter 10.5.1 laufen. Die Installation verlief ohne Probleme, auch der Import von Open Directory Benutzern auf dem xServe 10.4.11 im Programm Servereinstellung war kein Problem! Es sind die Dienste iCal, Web und iChat aktiv. Wenn ich unter einem 10.5.1 laufendem Client das Programm Verzeichnissdienst starte wird der konfigurierte LeoServer sofort erkannt.
Ich bekomme aber keine Verbindung zum LeoServer über die importierten Benutzer! Nur wenn ich den automatisch angelegten Benutzer "Administrator" wähle gelingt die Verbindung.
Es kann doch nicht sein dass ich alle Benutzer die die Dienste des LeoServers nutzen wollen manuell angelegt werden müssen und das Open Directory Verzeichniss vom xServe 10.4.11 nicht genutzt werden kann.

Gruß
Franz
 
Ich weiss, das ist nicht grad produktiv, aber dennoch auch von mir ein weiterer frustrierter Beitrag zur Thematik OpenDirectory...

Ich hab ja schon vor einer Woche gepostet, weil ich mich mit migrierten Maschinen unmöglich an unseren neu aufgesetzten Server anbinden konnte...

Nun, eine Woche später, habe ich den Server nochmals neu aufgesetzt (nachdem gar nix mehr ging) und die Clients ebenfalls komplett neu aufgebaut. Nun kann ich sagen, dass es zwar besser funktioniert, aber noch weit weg von gut ist! Ich kann mich zwar irgendwie mit dem Server verbinden, bin dort auch angemeldet, und konnte sogar den iCal-Dienst nutzen (so lange es nur zwei Benutzer waren...), jetzt schaut aber alles wieder sch... aus!

Ich kann mich mit einem Rechner (MBP) perfekt mit iCal verbinden, mit einem Rechner so halbwegs (G5 Dual), was heisst, dass ich zwar einen Kalender auf dem Server anlegen kann, dieser auch auf dem MBP sichtbar wird, jedoch die der anderen Clients nicht sichtbar machen kann (sind zwar unter «Zugriff auf meinen Account verwalten» eingetragen, jedoch nicht unter «Account, für welche ich Zugriffsrechte habe» erscheinend). Dann gibts noch einen weiteren G5 Dual, auf welchem ich zwar die anderen Accounts unter entsprechender Liste sehen kann, diesen aber unter «Zugriff auf meinen Account verwalten» keine Rechte zuteilen kann... Hinter den entsprechenden Accounts sehe ich dann ein Ausrufezeichen, welches mir nach einem Click darauf sagt, dass ich keine Zugriffsrechte habe...

Weiter ists auch so, dass, wenn ich unter «Zugriff auf meinen Account verwalten» die entsprechenden Rechte vergeben möchte, ich folgende Meldung sehe:

Anfrage für „Kalender“ fehlgeschlagen.

Antwort des Servers
„HTTP/1.1 500 Internal Server Error“

(Das ist einer der beiden Rechner, auf denen es gestern noch einwandfrei lief...)

Sowas ist echt frustrierend - vor allem, zumal meine Überzeugtheit gegenüber Leopard von Minute zu Minute schwindet! Mit diesem System hatte ich allgemein schon mehr Ärger, als ich dies mit allen vorgängigen Systemen zusammen hatte!

Mein Fazit nach zahlreichen Installationen und Neuinstallationen ist jedenfalls, dass Migrieren nix ist und Leopard und nicht-Intel sich schlecht verträgt!
 
Das ist ja echt frustrierend, wie ist das dann in großen Umgebungen, mit z.B mehr als 100 Benutzer. Es ist doch Blödsinn das alles per Hand auf die neue Umgebung bringen zu müssen, nur weil ich einen neuen Server mit 10.5 gekauft habe. Hoffentlich ist eine Migration mit den nächsten Updates möglich.

Danke und Gruß
Franz
 
Dann frage ich mal anders. Wie würdet ihr in folgender Situation vorgehen?
Bereits im Einsatz: OSX Server 10.4.11 mit OpenDirectory und AFP!
Kommt jetzt hinzu: OSX Server 10.5.1 mit iChat, Web, iCal.
Wie soll ich den neuen Server konfigurieren damit die drei Dienste laufen?
(Standalone wohl eher nicht, mit Verzeichnisserver verbunden, oder Replicat)
Den Replicat habe ich schon probiert, es kommt aber zum Abbruch mit Fehlermeldung 1070.
 
Ich habe auch schon versucht einen Leopard-Server (10.5) an das OpenDirectory (OD) eines Tiger-Servers (10.4) zu binden. Filesharing hat problemlos funktioniert, sogar die Kerberos- Authentifizierung hat funktioniert. Das war aber auch alles. Die Webdienste habe ich nie zu laufen gebracht.

Den Versuch hätte ich mir sparen können. Das OD des Leo-Server wurde in der Funktionalität massiv erweitern um die neuen Dienste zu unterstützen. Ist eigentlich logisch, das eine „alte“ OD – Version die neunen Dienste des Leo-Server nicht unterstützt.

Nach der Neuinstallation des Leo-Servers habe ich einen Open Directory Master auf diesem Server eingerichtet und alle Webdienste laufen jetzt normal.

Im Handbuch „Web Technologies Administration For Version 10.5 Leopard“ steht auf Seite 66 geschrieben:
Wiki will not work without a local Open Directory master. Your server can be connected
to another directory server simultaneously, but for wiki to work, your server must be an
Open Directory master. For more information, see Open Directory Administration.

Mit „Your server can be connected to another directory server simultaneously“ ist wohl auch nur ein anderer OD Leo-Server gemeint.

Gruss Bruppi
 
Das beruhigt mich ja ungemein, jetzt kann ich mir die weiteren Versuche diesbezüglich sparen. Danke für die Info!!

Gruß
Franz
 
Zurück
Oben Unten