Welches Netzwerk Prodokoll benutzt OS10.4?

A

amiga1200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
ich benutzen einen Linux-File-Server, und habe große Problem.
Greifen wir mit den Clients z.B. IMac OS 10.4 drauf zu, werden
Datei Namen falsch angezeigt.
Oder der Path befindet sich ganz vor anders.
(Die Problem hatten wir mit OS9 nicht!)

Das Phänomen ist aber nicht ständig vorhanden,
löschen wir die Verbindung, und bauen eine neue auf, ist alles wieder normal,
und man kann vernünftig arbeiten.
Das Fehler tritt pro Tag 1-2 mal auf.

Nun hätte man dies Probleme mit ein OSX- Server nicht, aber der benutzt ja auch nur ein Protokoll, wenn ich nun genau das gleiche auf einen Linux-Server installieren würde, würde die Probleme behoben sein.

Welches Protokoll wird von OSX-Server 10.4 benutzt?
Samba Version?
Apple Talk Version?

Hat vielleicht einer einen guten Typ?
 
Also ich weiß nicht was Du da hast. Aber mit AFP3.1 gibt es eigentlich keine Probleme. Ich habe auf einem Debian GNU/Linux das netatalk 2.0.4 installiert.

Wichtig ist natürlich, dass die Shares richtig freigegeben sind, damit die Datenbanken nicht durcheinander kommen. Denn AFP hat ein paar wichtige Eigenschaften, die netatalk durch entsprechende Datenbanken garantiert. Wenn man jetzt einfach Dateien und Ordner ändert ohne das die Datenbanken dies mitbekommen, führt dies zu Problemen. Selbst das einfache Kopieren auf Shell-Ebene kann bereits zu Problemen führen.

Eine der wichtigen Eigenschaften von AFP ist, dass ein Volume/Network Share eine eindeutige Nummer hat. Wenn man jetzt also einfach die Shares auf Shell-Ebene inkl. der Datenbanken kopiert, ist diese Eigenschaft nicht mehr erfüllt. Eine weitere Eigenschaft ist, dass eine Datei/ein Ordner auf einem Volume eine eindeutige Nummer haben muss. Diese Nummern dürfen zur Lebenszeit des Volumes auch nicht wiederverwendet werden.
Grund für obige Eigenschaften sind die Aliases. Denn nur wenn die obigen Eigenschaften erfüllt sind, kann das System die zu eine Alias zugehörige Datei wiederfinden und das zugehörige Volume automatisch mounten.

Wenn einem die Aliase nicht so wichtig sind, kann man das auch "reparieren" indem man die Datenbanken einfach löscht und netatalk sie einfach neu generieren lässt. Dazu gibt es übrigens auch Konfigurationseinstellungen. Ich empfehle Dir die Doku zu netatalk zur Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten