Leopard Server und Mailserver Qualität?

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein Büro ist gerade im Wandel und ich bin am überlegen ob ich alle meine Dosen wegwerfe und mir dann so 6 Mac's in Büro stelle. Also gerade hab ich schon 3 Mac's und noch 4 Dosen + Win SBS 2003 mit Exchange 2003 bei uns. Nur der Exchange hat eh so seine Macken, wenn es dadrum geht eine email adresse auf alleine Clints abzufragen. Der Exchange ist klasse, wenn jeder angestellter einen Mail Adresse hat aber nicht wenn alle auf eine zugreifen sollen.

Jetzt meine Frage: Wie gut ist denn der Mailserver von Leopard?

Also etwas genauer. Ich habe leider eine t-online Adresse und diese existiert schon so seit 10 oder 12 Jahren. Und so leicht diese mal eben umzustellen auf eine Firma@domain geht nicht so gut. Wegen alten Kunden und Erreichbarkeit usw. Also muss ich leider mit dem Mailserver alle Mails von t-online.de abrufen diese dann auf alle Clints verteilen und nachher wieder über den smtp von t-online versenden. Jetzt kommt bestimmt bei einigen von euch die frage was will der mit einem Mailserver. Das ist eine gute Frage.

Das Problem ist wenn man nur eine Adresse hat aber gleichzeitig auf dieser Adresse 5 oder 6 Leute arbeiten ist es schwer zu sehen welche Mails schon beantwortet wurden oder nicht. Dazu kommt noch unser Mailarchiv von so 10GB bei t-online kann man mal gerade 2GB Speichern also fällt der Server von denen schon mal total ins Wasser, auch wenn er IMAP kann. Deswegen der Exchange, da haben wir es im Moment gerade so das wir mit öffentlichen Ordner arbeiten, wo alle Mails Ein- sowie Ausgehend gesammelt werden. So kann jeder zur jederzeit und egal wo er gerade auf der Welt ist (OWA) die Mails einsehen. Nur ein Exchange 2003 kann man nicht wirklich vernünftig an einen Mac anbinden, deswegen laufen auch fast allen Mac noch Windows mit Paralleles damit wir die volle Exchange Power nutzen können. Sonst kann man nur auf dem Exchange IMAP aktivieren und die Mails so abrufen, aber wenn es dann zum Adressbuch geht ist schon wieder Schluss. Ich persönlich halte das nicht mehr für gut. Als der Exchange angeschafft wurden ist hatten wir nur Dosen. Jetzt sieht es aber so aus das wir in ein oder Zwei Monaten nur noch Mac's haben und dann ist ein Windows Server total falsch am Platz.

Jetzt wollte ich halt wissen ob ein Mac mail server das selbe wie der Exchange Server kann. Ok das ist was dumm formuliert, nicht die gleiche Funktionen in 100%, sondern halt von der Struktur her. Also eine Mailadresse von t-online auf alle Clints verteilen so das alle gleichzeitig arbeiten können und alle gesendeten und empfangen e-mails für alle zusehen sind. Dann halt noch ein Adressbuch sharen für alle Clints und Kadern. ich hab gelesen das es den ical Server gibt. Hab aber auch gelesen das dieser noch nicht richtig funktioniert. Vorwegen Anmeldung usw.

Ich möchte auch sagen das ich kein Experte für Win Server bin. Es kann gut sein das ich ein Paar Sachen bestimmt nicht optimal nutze oder Falsch beschreiben habe. Ich bin für jede Art von Hilfe und Erläuterung offen.

Jetzt schon mal vielen Dank.

Gruß

Bongartz120
 
von dem mailserver von os x server zu sprechen kann man schlecht, das sind verschiedene programme, die du benutzen wirst.
zu einem fetchmail zum abholen, dann cyrus als pop/imap und dann noch postfix als smtp...

der erst liegt an dir ;)
 
von dem mailserver von os x server zu sprechen kann man schlecht, das sind verschiedene programme, die du benutzen wirst.
zu einem fetchmail zum abholen, dann cyrus als pop/imap und dann noch postfix als smtp...

der erst liegt an dir ;)

das heißt wenn ich ein guru bin läuft es gut, wenn nicht lieber die Finger davon lassen und was anderes suchen?

Apple sagt doch immer dass das alles so toll wäre mit gui usw. Bei Windows hab ich gelernt gui beim Server ist fast keinen gui ;-)
 
Nun ja. Nicht umsonst gilt die saubere Konfiguration eines Mailservers als die Königsdisziplin der Netzwerkadministration. Um Dein Szenario richtig und sicher zu konfigurieren muss man sowohl DNS, fetchmail, POP/IMAP als auch SMTP verstehen und richtig miteinander kombinieren.
Die notwendigen Kenntnisse lassen sich aber meiner Ansicht nach kaum über einen Thread in einem Fachforum erlernen.

Sowohl mit Mac OS X Server als auch mit der Clientversion kann man die notwendigen Dienste einrichten und konfigurieren. Die Serverversion bietet zwar für einige der Dienste eine GUI an, was aber nicht bedeutet, dass man sich die zugrunde liegenden Kenntnisse ersparen kann.
 
Nun ja. Nicht umsonst gilt die saubere Konfiguration eines Mailservers als die Königsdisziplin der Netzwerkadministration. Um Dein Szenario richtig und sicher zu konfigurieren muss man sowohl DNS, fetchmail, POP/IMAP als auch SMTP verstehen und richtig miteinander kombinieren.
Die notwendigen Kenntnisse lassen sich aber meiner Ansicht nach kaum über einen Thread in einem Fachforum erlernen.

Sowohl mit Mac OS X Server als auch mit der Clientversion kann man die notwendigen Dienste einrichten und konfigurieren. Die Serverversion bietet zwar für einige der Dienste eine GUI an, was aber nicht bedeutet, dass man sich die zugrunde liegenden Kenntnisse ersparen kann.

zum Glück hab ich schon ein paar Kenntnisse, auch wenn ein Großteil davon in der Windows Welt erarbeitet wurden aber die Technik ist ja im Großen und ganzen die Gleiche. Ich will auch kein Kochrezept oder so also bitte nicht missverstehen. Nur ich würde lieber erst ein paar Infos haben von Leuten die schon ein Paar Server betreiben bevor ich selber so ein Paar Tausend Euro ausgebe für Hard- und Software. Da ich nur bei Windows auf der Homepage nach Exchange Server vor Jahren gesucht hatte und die Werbetexte natürlich Klasse klangen hatte ich mir den Server übereilt gekauft. Das soll mir jetzt nicht passieren, da die Werbetexte von apple natürlich noch mal besser geschrieben sind.

Und ich glaube wenn man einen Exchange Server zum laufen bekommen hat kann doch jeder Mac Server nur ein Segen sein ;-)

Danke für den Input

Gruß

Bongartz120
 
Zurück
Oben Unten