Probleme mit iCal-Anbindung

M

milchfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Ich bin eben daran, in unserer Agentur auf Leopard umzustellen, nachdem ich mit zwei MacBook Pros gute Erfahrungen gesammelt habe.

Unser Server ist schon seit Anfang Leopard dabei und stellt uns derzeit AFP, iCal und iChat zur Verfügung. Nun konnte ich auf den beiden Testmaschinen schon ohne Probleme mit iCal arbeiten, und auch ohne Probleme die Vorteile nutzen, welche iCal auf dem Server so bietet.

Jetzt möchte ich meine Arbeitsstation ebenfalls an iCal anbinden, was mir aber Schwierigkeiten bereitet... Das einwandfrei funktionierende MacBook Pro benutzt meinen Useraccount, unter welchem ich nun auch meine Arbeitsstation (PowerMac G5) verbinden will. Offenbar gibts dabei allerdings ein Problem, zumal ich in den Einstellungen unter Accounts/Servereinstellungen neben der Account-URL einen Pfeil habe, welcher mir nach einem Click auf selbigen folgendes mitteilt:

Fehler bei der Suche nach Account-Informationen:
Die Startseite des Kalenders wurde für „beispiel.server.ch:8008/principals/__uids__/***/“ nicht gefunden.

Clicke ich den Punkt «Serveradresse automatisch ermitteln» weg und wieder hin, kommt folgende Meldung:

Alle CalDAV-Accounts für den Benutzernamen „kurzname'“ wurden bereits konfiguriert.
Das Konfigurieren mehrerer Accounts mit derselben URI wird nicht unterstützt.

Hat einer eine Ahnung, wie ich zu diesem Problem gekommen bin? kann es sein, dass das daran liegt, dass ich mit meinem MacBook Pro bereits über diesen Account gearbeitet habe? Ist es nicht möglich, sich mit dem selben Benutzer auf unterschiedlichen Maschinen anzumelden? Wo müsste ich in so einem Fall mein MacBook wieder abmelden?

Herzlichen Dank für allfällig Hilfestellungen!

Grüsse
-milchfisch-


Edit:
Bei der Installation eines weiteren Rechners mit gleichen Voraussetzungen bin ich nun zwar weiter gekommen, aber dennoch auch nicht glücklich...

Ich hab hier zwar verbinden können, auf dem Server einen Kalender angelegt und unter Delegation auch entsprechende Schreib-/Leserechte vergeben können, jedoch erscheinen diese «Delegationen» weder im Entsprechenden Fenster der Einstellungen, noch in der iCal-Seitenleiste unter «Delegation».
Andererseits sehe ich auf den normal funktionierenden Rechnern den Kalender des neuen Users unter Delegation...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn ich das richtig verstehe, dann hattest du am macbook pro bereits einen user. diesen wolltest, bzw. hast du, am server auch eingerichtet. hierbei entstammt jedoch das problem. der user am macbook pro und der am server ist nicht der gleiche! sie haben zwar den selben namen, sind aber nicht ein und der selbe user. du solltest das an der UID ersehen. da sind vermutlich unterschiedliche nummern.... du musst den user erst am server erstellen, und diesen auf das mobile gerät übertragen. dies geht am einfachsten mittels mobilen accounts.... da sind dann der user am server und am notebook ident.

ein user setzt sich aus shortname und UID zusammen. ein shortname kann nicht doppelt vergeben werden, daher die fehlermeldung....
die einzigartigkeit des users setzt sich aus shortname und UID zusammen. wobei die UID mehrfach vorkommen kann im sinne, dass eine gruppe die selbe UID wie ein user haben kann. nur so am rande....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen - und danke schon mal für die Antwort!

Grundsätzlich habe ich zwar schon zuerst auf beiden Rechnern einen User erstellt, und erst anschliessend auf dem Server selbiges getan, jedoch hab ich dies mit den jeweils identischen Benutzernamen und Kurznamen gemacht - ist dies schon falsch? Gelten die UIDs nicht lediglich auf den einzelnen Maschinen?

Müsste ich darauf achten, dass die User sowohl an den Clients als auch am Server identische UID's haben (was ja nicht so einfach ist, da ja auf jedem Rechner der Hauptuser die erste UID - 501 glaub ich - kriegt und die zusätzlichen dann folgende Nummern)? Oder wäre ich gar besser bedient, die User auf den einzelnen Rechnern zu ignorieren respektive diese nun sogar zu löschen, um anschliessend am Server mobile Accounts einzurichten?
 
bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milchfisch
Herzlichen Dank für diese Info!

Wennauch mein Fachenglisch eher lausig ist, so meine ich doch verstanden zu haben, dass ich tatsächlich Netzwerkweit die selbe UID verwenden müsste, um 100% korrekt und als einzigartig erkannt zu werden.

Dies führt mich nun aber an weitere Probleme! Nun haben wir hier vier Clients, welche bereits eigenständig gearbeitet haben, entsprechend auch Dateien mit zugehörigen Rechten erstellt haben, welche wohl oder übel nach einer Änderung an den Benutzern nicht mehr einwandfrei funktionieren werden (so befürchte ich dies jedenfalls...).

Gibt es demnach eine Möglichkeit, die entsprechenden User zu importieren, so wie dies laut Anleitung mit Usern möglich ist, welche bereits von einem anderen Verzeichnisserver gemanaged werden?
Für einen neuen Rechner scheint man sich ja offenbar am Server anmelden zu können, um die entsprechenden Benutzerdaten zu beziehen, aber was ist, wenn der User eben bereits auf einem Client existiert und an den Server angebunden werden soll?

Weiterhin herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!
 
- eintrag von mir gelöscht - ...da nicht hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dass sollte dir helfen: erstelle einen user mit dem selben shortname und long name am server im workgroupmanager. dann änderst du die UID des lokalen accounts auf dem jeweiligen mac...


ich habe mir das gleich gebookmarked!

und hier eine deutsche anleitung, wie du das unter leo machen kannst.

ist die homepage von einem macuser.de mitglied:
http://www.chaos-net.de/
dabei geht es zwar um das umbenennen des shortnames, jedoch kann dort auch die UID umgestellt werden. jedoch würde ich dir raten erst mal einen testuser anzulegen, an dem du die einstellungen testest...

ist super schön erklärt, mit bildern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schaut schon mal vielversprechend aus!

Ich denke, ich werde das so mal versuchen - Ich habe mich mittlerweilen ohnehin damit abgefunden, dass ich - nachdem ich genügend Erfahrungen gesammelt habe - den Server neu aufsetzen werde...

Ich werde hier dann meine Erfahrungen mit dem Anpassen von UIDs kundtun!

Somit vorläufig meinen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps und bis «später»...

Edit:
Hat denn eigentlich die Änderung der UID einfluss auf die Lese-/Schreibrechte der einzelnen Dateien und Ordner auf unseren Netzwerklaufwerke? Oder orientieren sich diese lediglich an den Namen und Kurznamen plus Kennwort?

Sprich, kann ich nach dem Ändern der UID noch auf unsere Daten zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich denn nochmal...

Nachdem ich alle Systeme auf null runtergefahren habe (Server und dann auch die Clients) und von neuem Aufgebaut hab (Server installiert, User erstellt, Clients installiert und mit diesen am Server angemolden), war ich erst mal glücklich, dass ich mich mit den ersten beiden Rechnern am Kalender anmelden konnte und sich auf diesen auch Einträge gemeinsam bearbeiten liessen.

Bei der Installation des dritten Clients und einem ersten Test von iCal gings dann los... plötzlich konnte ich auf Nummer 2 (G5) nicht mehr auf meinen eigenen Kalender zugreifen und auch keine entsprechenden Rechte mehr vergeben. Auf Nummer 3 (G5) schliesslich auch nicht mehr (nummer 1, ein Intel-MBP funktionierte zunächst und bis jetzt noch tadellos). Fehlermeldungen in Form von: Anfrage für „Kalender“ fehlgeschlagen. Antwort des Servers „HTTP/1.1 500 Internal Server Error“ folgten (das kenn ich schon von vor einer Woche...)

Nun hab ich die beiden fehlerbehafteten User am Server gelöscht, während die Clients ausgeschaltet waren, um auch die entsprechenden Benutzerkalender zu löschen. Dann hab ich die beiden User neu aufgebaut und schliesslich die Clients wieder hochgefahren. Nun - und dies erstaunt mich nicht wirklich - bekomme ich die Fehlermeldung: «Der Kalender wurde nicht gefunden.» - Na Bravo!

Ich hätte ja irgendwie erwartet, dass wenn ich den User und den Kalender lösche und den User dann wieder neu aufbaue, dass dann auch der Kalender wieder neu aufgebaut würde...

Nun ja. Meine Frage hier lautet nun: gibts sowas wie ne Möglichkeit, den gesamten Server-iCal von Grund auf neu aufzubauen? sowas wie eine Neuinstallation?

Besten Dank für alle Tipps! - ich glaube schon kein bisschen mehr an Leopard, vielleicht hilft mir wieder jemand auf den richtigen Weg!!!

milchfisch
 
Zurück
Oben Unten