Groß und klein Schreibung Panther Server

T

trasher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hy... ich habe mir Server-10,2,8 auf meinem Server und wollte nun die daten von meiner alten unix kiste kopieren, Aber was muss ich mit erstaunen feststellen ?
10,2,8 unterstüzt gar nicht die GROß und klein Schreibunterscheidung. für den sind manche dateien einfach halt " die selben ".

Ich hab gehört das wäre bei Panther-Server nicht so. hat da jemand erfahrung mit. Also ich meine im Finder nicht in der Command Shell.



mfg tRasher
 
Ist die Frage ernst gemeint ? Und btw, 10.2.8 ist _nicht_ Panther.

;)
 
Nein momentan läuft jaguarserver und der kann nicht unterscheiden
und denn wollt ich mir halt Pantherserver ANSCHAFFEN aber
wenn pantherserver das auch nicht kann denn brauch ich das nich kaufen.
so war dat gemeint.
 
Nur so eine Vermutung, ist die Festplatte mit UFS formatiert ? Dann wäre
nämlich eine Unterscheidung zwischen Apple.txt und apple.txt möglich, bei
den "normalen" HD-Formaten dagegen nicht.

Man möge mich sachlich korrigieren...
 
Hi

Ich habe definitiv HFS Plus (Journaled), und der Hund unterscheidet in der Tat zwischen *.fp5 und *.FP5 (musste ich vorhin feststellen). Ob das generell so ist, mal sehen.

Config: Panther Server 10.3.3

HTH

W
 
HFS, HFS+ UFS, was bedeutet das?

Sie werden sich sicher schon einmal gefragt haben, was die verschiedenen Kürzel
bedeuten, die einem beim Formatieren eines Volumes angeboten werden.

HFS (Hierarchical File System) ist das klassische Dateisystem unter Mac OS, das den
Einzug in OS X insofern nicht mehr gefunden hat, als dass das System nicht mehr auf
HFS-Volumes bootfähig ist. Auf kleinen Festplatten gab es keine unangenehmen
Begleiterscheinungen mit HFS und bis System 8.1 war es auch das alleinige Format aller
Mac-Festplatten. Das Problem war aber, dass das Volume nur in 65536 Blöcke bzw.
später in sogenannten Clustern geteilt war. Dividiert man die Speicherkapazität einer
modernen Festplatte durch 65536, so sieht man, wie groß ein Block wird. Auf einer HD
mit 9 GB sind es immerhin schon 170 KB, die für eine Datei verbraucht werden, auch
wenn sie nur 1 KB an Daten enthält. Ein Block kann nur mit einer Datei beschrieben
werden, der restliche Platz ist also verschwendet.

Aus diesem Grund führte Apple mit Mac OS 8.1 das Format HFS+ ein, das dieses Problem
auf lange Zeit hin löst. Die Anzahl der Blöcke wurde auf 4.294.967.296 erhöht,
weswegen kleinere Dateien auch weniger Festplattenspeicher belegen. HFS und HFS+
speichern zusätzliche Informationen wie z.B. Type und Creator in separaten Dateien, den
Ressource Forks.

Mit OS X neu eingeführt wurde das UNIX File System (UFS), das aber für den Anwender
keine großen Vorteile bringt. OS 9 ist von UFS-Volumes nicht mehr startfähig. UFS kennt
weiterhin nicht die Abspaltung der Metadaten, wie HFS-Systeme es tun. Um trotzdem
mit OS X arbeiten zu können, werden diese Informationen beim Kopieren auf ein UFS-
Volume automatisch konvertiert. UFS macht einen Unterschied zwischen Groß- und
Kleinschreibung, apple.txt ist also eine andere Datei als Apple.txt

Quelle: MacTechNews
 
jop geht...

hab alle partionen mit UFS foramtiert und nun unterscheidet er alles...
das einzige was ich komisch fand nach der Formatierung war, das
die Zugriffsrechte REINWEGS NUR beim SYSTEM lagen. aber mit einem klick
sind die denn auf jedermann oder halt nur bestimmte user umgemuddelt carro .


thx nochma. clap
 
Zurück
Oben Unten