USV für OSX Server 10.3

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Aloha,

Ich soll für unseren Server hier (OsX Server 10.3) ne USV besorgen, da am Institut die Stromversorgung schon mal ab und an für kurze Zeit gekappt wird, wenn die Mädels im Labor wieder Amok laufen...
Und 10.3 reagiert da recht giftig drauf, wenn man ihm nach 4 Wochen dauer run-time den Strom kappt...

Leider gibt die Boardsuche mit 'USV' rein gar nix her (btw: sehr mysteriös) - deswegen hier mit Bitte um Tipps oder eventuellen Stolpersteinen, die es vor dem Kauf zu Bedenken/Beachten gibt.
An die USV muss nur der 700 MHz G4 und ne externes Dual FW-Gehäuse (2x500 GB).

Da ich aber noch nie sowas installiert habe ... zudem unter Windows gibts ein Systemsteuerungs-Tool zur Überwachung (?). Bei OsX (10.3 wohlgemerkt) auch (jedenfalls ist mir das jetzt so nicht geläufig)?

Ist sowas nötig (kompatibel zu 10.3 Server) oder kann einfach der Batteriekasten angeflanscht werden?
Wie stark/groß muss sowas sein? (hm, Überbrückung von .. pff, 10min?)

Kurzum, ich habe keinen Plan, wo ich anfangen soll. Google, klar.
Aber welches, wie groß, welche Funktionen. Mir raucht der Schädel....

Merci im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich mal bei APC um, für deren UPSe gibt es Macsoftware. Habe selber eine im Einsatz und die läuft tadellos. Du musst halt schauen wieviel Leistung Du brauchst.
 
Aber nichts leichter als das.
Prinzipiell gibt es mehrere Arten von USV …

Spannungs- und Frequenzabhängige (VFD).
Hier wird der Strom direkt von Eingang der USV auf den Ausgang gelegt.
Parallel dazu wird ein Akku geladen.
Bei Stromabfall wird auf den Akku' umgeschaltet.
Diese Art ist die häufigste, wenn auch nicht die zuverlässigste, da durchaus Schaltzeiten von bis zu 5-20 Milisekunden eintreten können, was gerade empfindliche Gerätschaften wie Rechner nicht zwangsläufig mitmachen.​
Spannungsabhängige (VD)
Hier werden über einen Umrichter die Akku's geladen.
Bei Stromabfall wirkt der Umrichter prinzipbedingt als Wechselrichter.
Hier werden Schaltzeiten von 2-5 Millisekunden erreicht, was jedoch über einen höheren Preis bezahlt wird.​

Spannungs- und Frequenzunabhängige (VFI)
Wird werden mehrere Gleich- und Wechselrichterkreise eingesetzt, die diese Art zu der sichersten und stabilsten Lösung machen.
Es entsteht praktisch keine Schaltzeit.
Leider sehr teuer. Auch als 'online' bezeichnet.​

Für Ihren Zweck würde ich Ihnen eine Spannungsabhängige empfehlen.
Auch als 'Line-Interactive' bezeichnet.
Sie sind nicht sonderlich teuer und verrichten Ihren Dienst.
Größentechnisch wäre in etwa ein Gerät mit der Nennleistung von circa 1000 - 1500 oder 2000 VA angebracht, was meiner Erfahrung nach für ein Runterfahren des Rechners vollkommen ausreicht [in etwa 4-8, maximal 12 Minuten bei Ihrer Last; 1500 VA].

Zudem sei Ihnen ein Gerät des Herstellers APS an's Herz gelegt, da diese zwar teurer aber auch wesentlich hochwertiger sind, als übliche Produkte von zwielichtigen Anbietern mit noch dubioseren Preisen (100-200 €) a la eBay.
Bei soetwas spart man nicht.

Passenderweise gibt es ein Programm für die APS-Geräte für Mac OS X, was das umfangreichste seiner Klasse darstellt. :D
Achten Sie nur darauf ein Gerät zu erstehen, das einen USB-Anschluß besitzt, da es eine Vielzahl derer gibt, welche mit serieller daherkommen, welche bekanntlich am Mac weniger nützt ! ;)

Aber, informieren Sie sich selbst !

Ein, Zwei Leistungs-Rechner zum berechnen der benötigten Leistung der USV.
Hilfreich ?

Der
post_thanks_de.gif
-Knopf ist rechts unten. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XVCD
Das ist das Antwort wo ich gesucht habe - merci, war sehr hilfreich :)
Ebay (bzw. Gebrauchtgerät) kommt nicht in Betracht, da a) die Chefin schon bis 400 Eur alles vor-abgenickt hat und b) ich sowas auf Rechnung brauch....

Werde mich mal bei APC umsehen und auf ein Gerät mit USB-Anschluss achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Zurück
Oben Unten