Mailserver für Leopard gesucht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich habe mein iBook als Server aufgesetzt mit dem Apache u. PHP welches bei Leopard schon mit dabei war. Zusätzlich hab ich noch MYSQL u. PHPMyAdmin installiert. Läuft auch alles wunderbar.

Da ich derzeit einen Webshop aufsetze und dieser jetzt fertig ist, habe ich allerdings das Problem, das dieser Webshop keine eMails versendet.

Vermute stark das ich einen Mailserver auch noch aufsetzen muß um eMails versenden zu können (Webshop u. Kontakt-Webseite mit Php-Skript). Kann mir jemand einen Freeware Mailserver ala BananaJoe (Win) für Mac OS X Leopard empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade herausgefunden, das Sendmail in Mac OS X ebenfalls installiert ist unter /usr/sbin/sendmail.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das aktivieren und einstellen kann?

Möchte das Php Befehle ala mail() auch funktionieren ;)

Edit: Ok, habe in Erfahrung gebracht, das Postfix wohl auch an Board ist und einfacher bzw. sogar eine Weiterentwicklung darstellt. Für Tiger 10.4. gab es einen Postfix Enabler, der geht aber unter 10.5. leider nicht mehr. Kennt jemand ein Tool mit Frontend um Postfix unter 10.5. zu aktivieren oder eine manuelle Anleitung im Terminal würde mir auch genügen.

Aber ich brauch wirklich dringend Hilfe.

Will meinen Mini-Webshop starten und ohne Mails zu versenden, geht das nicht :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für den Tux Hausen Link. Ich habe mir gestern noch das Tool MailServe Leopard 3.03 geholt. Damit hat sich das Problem dann gelöst.

Allerdings habe ich noch einen Bock geschossen, und zwar habe ich unter /var/spool/postfix die Rechte geändert und diese auf alle Ordner übertragen.
War natürlich ganz doof, weil jetzt die User _postfix und _postdrop weg sind.
Wie kann ich diese User wieder auf die Ordner setzen, damit diese wieder Leserechte haben?

Wenn ich auf User gehe, kann ich nur Admin auswählen - und neue Personen erstelle.

Kann mir da noch jemand kurz den Terminal Befehl geben, um die Rechte von Postfix wieder zurückzusetzen oder wie ich halt die User _postfix u. _postdrop wieder setzen kann.

Btw. ich verwende nicht Leopard Server sondern nur Leopard und versuch mir gerade nen Server selber zu basteln. Was bis auf das Mail versenden per SMTP auch hervorragend klappt.
 
postfix check bringt folgendes ergebnis:

alexs-ibook-g4:~ Alex$ sudo postfix check
Password:
postfix/postfix-script: warning: not owned by root: /private/var/spool/postfix
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/active
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/bounce
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/corrupt
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/defer
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/deferred
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/flush
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/hold
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/incoming
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/private
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/public
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/trace
postfix/postfix-script: warning: not owned by group _postdrop: /private/var/spool/postfix/public
postfix/postfix-script: warning: not owned by group _postdrop: /private/var/spool/postfix/maildrop
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/maildrop


Wie kann ich die Owner für die einzelnen Ordner setzen???

Wäre wirklich wichtig. Please Help!!! :(:confused::(
 
alexs-ibook-g4:postfix Alex$ chown maildrop _postfix
chown: maildrop: Invalid argument
alexs-ibook-g4:postfix Alex$


Und nun?
Kann es sein, das man keine Owner mit _ ala _postfix anlegen kann?

Edit: ah, ok - hab was vergessen:

alexs-ibook-g4:postfix Alex$ sudo chown _postfix maildrop

Damit gehts :)

Ok, letzte Frage bevor ich die nächste Stunde damit verbringe mein Postfix zu reparieren.

Im Finder unter Apfel+I bei Sahring & Zugriffsrechten:

owner ist das Symbol im Finder mit einer Person.
Gruppe ist das Symbol im Finder mit 3 Personen.
Aber für was ist das Symbol im Finder mit den 2 personen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs gecheckt: 2 personen = gruppe :)

Jetzt gehts :)

#Juhu - kann ich alles wieder zurücksetzen und dann mal gucken ob sich die 10 Euro für den Mailserve rentiert haben :p

Eigentlich wollte ich ja nur meine Videospielsammlung auflösen (200 Games) und diese zur besseren Übersicht in nem Webshop verkaufen, allerdings sitze ich jetzt schon seit 4 Tagen am Setup von dem Shop und hab noch nicht mal die Artikel eingestellt.
 
Willst du den Shop nur lokal auf dem Ibook laufen lassen oder kommt der später noch irgendwo zu einem richtigen Hoster? Sofern das Ganze von zu Hause aus laufen soll werden wohl die meisten der Shopkunden keine Emails bekommen da in der Regel Emails von dynamischen IPs geblockt werden.
 
Also ich wollte eigentlich Hoster unabhängig sein. Denn wenn man mal ein bischen was machen möchte, muß man teilweise bis zu 4 oder 5 Euro für ein Paket bezahlen um ein paar Datenbanken, PHP und den ganzen Schnickschnack zu haben.

Deswegen war meine Idee ein eigener Server auf dem ich machen kann was ich will for cost free :)

Wenn der Shop nächste Woche online geht, plane ich als nächstes mein iCal online zu bringen (Stichwort WebDav). Habe da im Netz schon schöne Anleitungen gefunden.

Hmm, was meinst du mit dynamischen IP`s bei den eMails? Der Versand der Mails erfolgt von meinem M-Net (Internetprovider) SMTP Server.
Dadrüber versende ich normalerweise auch meine Mails aus Mail.app.
 
Hmm, was meinst du mit dynamischen IP`s bei den eMails? Der Versand der Mails erfolgt von meinem M-Net (Internetprovider) SMTP Server.
Dadrüber versende ich normalerweise auch meine Mails aus Mail.app.

Wenn du nicht über Mail.app und damit über den den SMTP deines ISP versendest, sondern über den eigenen SMTP, wird es wegen deiner dynamischen IP Probleme geben.
Die Empfängerseite, sprich der Mail-Server, dem du die Mail übergibst, wird u.a. den reverse lookup deiner IP prüfen und feststellen, dass es sich um eine dynamische IP handelt.
Dynamische IPs werden als Sender nicht erlaubt und die Mail wird geblockt.

Edit:
Habe mir gerade das neue MailServe for Leopard angeschaut.
Damit sollte es relativ einfach sein, dem IP Problem aus dem Weg zu gehen, indem du den SMTP deines ISP als Relay einsetzt und dich über SASL authentifizierst.
Ohne MailServe müsstest du die smtp_sasl Einstellungen in der main.cf manuell vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also solange ich über den SMTP meines Internetproviders versende ist alles in Butter.

Wenn ich das mal ausbauen möchte und über einen eigenen SMTP versenden möchte, dann muß ich bei MailServe zusätzlich über die SASL Auth gehen.

Korrekt?
 
So ist es.
Das Relaying über den ISP dürfte die angemessene Lösung im Rahmen deines Minishops sein.

Sie erspart dir einiges an Aufwand, der ohne Relaying notwendig wäre: eine feste IP-Adresse, eine reverse DNS Zone, ggf. einen eigenen Nameserver, usw.
 
Zurück
Oben Unten