MacOS Classic unter Leopard

S

SCFR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich möchte gern MacOS Classic Programme (Photoshop 6) unter Leopard betreiben um mein Photoshop CS2 Update installieren zu können.
Ist das möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Classic wird ab 10.5 nicht mehr unterstützt.
 
Warum eigentlich nicht? War doch eine der Kernideen bei der ursprünglichen Entwicklung von Mac OS X.
 
Also keine Möglichkeit?
Muß man dann unter Leopard CS3 als Vollversion Neu kaufen :eek:
 
gibt es nicht noch die möglichkeit von sheepshaver? oder gibts das nicht mehr?
 
Ohne Gewähr:
Ich glaube du kannst dein Photoshop CS 2-Update installieren,
ohne Classic haben zu müssen. Entweder über die Seriennummer
oder aber wenn du den PS 6-Ordner irgendwo liegen hast und wenn
CS 2 nach einer upgradefähigen Version fragt, ihm den Pfad angibst.
 
gibt es nicht noch die möglichkeit von sheepshaver? oder gibts das nicht mehr?
Das hätte ich auch gesagt: SheepShaver und OS 9.04 - allerdings frage ich mich, wie er dann ein Upgrade von Photoshop machen will...
 
Ist auch noch die Frage ob CS2 überhaupt unter Leopard vernünftig funktioniert?
 
Es genügt generell bei Photoshop Updates die Seriennummer der Vorgängerversion zur Hand zu haben. Hab das schon oft genug gemacht. Ist auf jeden fall bei PS7 bis CS3 so. ;)
 
CS2 läuft vernünftig unter Leopard.
 
SheepShaver und OS 9.04
Moin,
genau getroffen. Da beginnt die Crux. OS 9.04 nicht Classic
Wer hat schon ein 9.04. Die meisten eventuell brauchbaren Cds sind leider PPC gebunden, oder es sind 9.2.1 CDs.
Allerdings sollen auch einige Versionen vor 9.0 funktionieren.
Leider benutze ich Photoshop 6 nur unter Classic Umgebung und kann zum Update auf CS nichts sagen.
Für Sheep Shaver einfach mal auf googeln.
Zum Thema:
Der Progarammierer vom Schafscherer Gwenolé Beauchesne.
Supporting MacOS > 9.0.4 requires to know further internal details of MacOS. In particular the NanoKernel and how it handles the VM. Another difficulty is to proper understand the new NewWorld ROMs format (those based on "Parcels") so that one can decode and execute it correctly. Last but not least is also related to the Apple 68k emulator hooks to communicate to the NanoKernel (i.e. their special HW/VM related opcodes).

Those are the three major issues. I actually had MacOS 9.1 booting almost to the desktop at some point but it was not much useful since it crashed afterwards.

I don't plan to support MacOS > 9.0.4 in the immediate future since I am experimenting with alternative methods to run Classic applications on MacOS X.:cake:
 
Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten, dann muß ich mir nur noch Leopard besorgen :)
Läuft Leopard auf einem 20" iMac G5 schneller oder langsamer als der Vorgänger?
 
Man muss 10 jahre alte System auch mal loslassen können.

Falls es nicht geht und wirklich noch ein "Classic" MacOS braucht, dann würd ich einfach bei Adobe anrufen. Schließlich hast du es ja auch bezahlt
 
Warum eigentlich nicht? War doch eine der Kernideen bei der ursprünglichen Entwicklung von Mac OS X.
Weil’s keiner mehr nutzt und sich der Entwicklungsaufwand für Apple nicht mehr lohnt. Aus dem selben Grund ist mit Windows XP das Subsystem für alte OS/2-Programme rausgeflogen.
 
Classic nutzen

Weil’s keiner mehr nutzt OS/2-Programme

Na das ist aber böse;)
Ich kenne da eine kleine Firma, die einfach die alten Programme weiter nutzt.
Schon aus Kostengründen, denn ständig neue Software geht ins Geld (Business - Version + Lizenz für Arbeitsplätze).
Eine Rechnung kann man auch unter 9.x s schreiben.
OS X verwenden wir eigentlich nur für Mail und Netz. (imac g3 und PB G4 14).

Wer bei der Einführung der Intel-Macs nicht gemerkt hat, wo es langgeht, der sollte sich heute nicht im Forum ausweinen, dass Ihm Classic fehlt.
Irgendwann ( 3 Jahre ?) kommt der nächste Schnitt - Apple Progamme nur noch für Intel - Macs.:(
 
Wer bei der Einführung der Intel-Macs nicht gemerkt hat, wo es langgeht, der sollte sich heute nicht im Forum ausweinen, dass Ihm Classic fehlt.
Irgendwann ( 3 Jahre ?) kommt der nächste Schnitt - Apple Progamme nur noch für Intel - Macs.:(

Denke eher nicht, dass sowas kommen wird. Da Universal Binary ins Leben gerufen wurde und nicht die einzelne Programmierung für PPC und Intel. Möglich wäre dein Gedanke aber....

Vielleicht werden sie anfangen, dass Mac OS X 10.7 sage wir mal nur auf Intel läuft und dann damit die Systemvoraussetzung auf 10.7 und somit Intel setzen für die Programme.
 
Wechsel

Denke eher nicht, dass sowas kommen wird.

Stimme Dir zum Wechsel 10.7 zu.
Der Werdegang der Apple Inc. ist eigentlich vorprogrammiert - Life - Style-.
Alles was der private Nutzer an Elektronik braucht. Immer trendy aber besser zu bedienen.
Die Gewinnentwicklung von Apple gibt ihnen recht.
Ich bekam meinen ersten Mac (1.2 Gb) 1995 vom Händler, der im Wohnzimmer aufgestellt wurde mit Scanner, Drucker und Modem. Gebündelt mit Photoshop 3.1, Filemaker 3, Microsoft Office 6.0 und Claris Works.
Da wurde man noch von allen für bescheuert gehalten. Apple ist doch nur für Werbeagenturen und Journalisten.
In der Firma,in der ich damals tätig war lief Win. Der "EDV Mann" war nicht in der Lage meinen Mitarbeiterinnen Word und Excel zu erklären.
Also setzte ich mich an meinen privaten Mac und brachte mir alles selber bei.
Als ich mich 2 Jahre später selbständig machte war natürlich der Mac der Bürocomputer.
Professionelle Hilfe habe ich bisher 3 mal gebraucht. Einmal Totalabsturz, konnte alle Daten retten, Apple Händler brachte Mac wieder zum Laufen, Festplattencrash und einen G4 gebraucht gekauft mit SCSI und seriellen Port
aufzurüsten.
Heute, wenn ich sage, dass ich nur Apple verwende, sagen alle das sind doch die besten, aber teuer.
Trotzdem bleibe ich bei Apple und werde dann bei 10.7 eben den großen Wechsel machen müssen.
 
Ich kenne da eine kleine Firma, die einfach die alten Programme weiter nutzt.
Schon aus Kostengründen, denn ständig neue Software geht ins Geld (Business - Version + Lizenz für Arbeitsplätze).
Tja, so kann’s gehen, wenn man sich auf proprietäre Software versteift. Ich nutze so wie die meisten hier zwar ebenfalls hauptsächlich Mac OS X, aber an Anwendungsprogrammen praktisch nur Software, die erstens frei und zweitens auch für andere Systeme verfügbar ist. OK, meine Privatsituation ist nur eingeschränkt mit Firmen vergleichbar.

Eine Rechnung kann man auch unter 9.x s schreiben.
Mit Linux geht das aber auch und dafür gibt’s immerhin noch Support.

Irgendwann ( 3 Jahre ?) kommt der nächste Schnitt - Apple Progamme nur noch für Intel - Macs.:(
Mir egal. Wenn irgendwann OSX für PowerPCs nicht mehr aktualisiert werden sollte, schmeiß ich hier halt Linux drauf. Meine NeoOffice-Dokumente kann ich ohne Änderungen in OpenOffice für Linux weiter benutzen, meine LaTeX-Dokumete sowieso, meine Thunderbird-Maildatenbank eh, die MP3s/MPAs aus iTunes erst recht und meine Apple-Adressbuch-Einträge exportiere ich halt als CSV-Datei etc.
Die AirPort-Karte unter Linux zu Laufen zu bekommen, soll ein wenig hakelig sein, aber trotzdem machbar.
 
Mit Linux geht das aber auch und dafür gibt’s immerhin noch Support.

Danke für Deine Antwort und die ausführliche Meinung zu Linux.
muss leider gestehen, dass ich mich mit Linux noch nie befasst habe, außer, das ich einen Drucker unter CUPS ( ist doch Linux?) betreibe.

Das gröste Problem in einer Firma ist, als "Schreibmaschine", muss man Microsoft-Office haben, weil man auf 2 Seiten kompatibel sein muss. Ersten den Schreibkräften gegenüber, die können nur Word tippen und minimale Excel Dateien erstellen. Zweitens um auch mit Geschäftspartnern kommunizieren zu können, die außer MS nichts kennen.
Auch bei der Dateneingabe ( Adressen) sollte man keine Experimente eingehen. Bisher waren alle begeistert wie "super" das geht mit dem Claris Organizer ( von 1996) - später Palm Desktop. Läuft unter Classic. Einarbeitungszeit ca. 30 Minuten!
Solange ich mit Classic weiterarbeiten kann, werde ich das tun.
Besonders wütend, wird man dann nur, wenn schon das Telefonbuch OS 10.4 erfordert aber unter Win 98 noch läuft.
Apple für die geschäftliche Nutzung wird einfach nicht wahrgenommen. Apple User sind einfach life Styler;)
Aber trotzdem werde ich in nächster Zeit dem Thema Linuxmehr Aufmerksamkeit widmen.
Grüsse
 
Zurück
Oben Unten