Time Machine weckt die Platte nicht auf ?

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

es geht also um folgendes:

- ich habe bei mir mein altes ibook genommen, platte partitioniert. (auf der ersten läuft tiger, die zweite ist leer und für time machine frei gegeben), und an die fritzbox gehängt.

- time machine habe ich diese parition als meine backupplatte zugewiesen, das fonkriniert auch problemlos.

- da ich nicht möchte, dass das ibook durchgehend läuft, schicke ich es schlafen. obwohl die option "bei administrativen ethernet-netzwerkzugriffen aufwachen" aktiviert ist, wacht es aber nicht auf.

- das kleine pogramm "wake on lan" weckt es aber sofort auf.

ich dachte, dass time machine die platte als netzwerkplatte erkennt, und das ibook dem nach von ihr aufgeweckt wird, oder?

grüsse
 
Öhm,....
Irgendwie ist mir nicht so 100% klar was Du meinst.
Entweder versteh ich Dich einfach nicht, oder Du hast Dich nicht so ganz klar ausgedrückt.

Du hast also ein iBook mit Leo drauf, und dazu eine EXTERNE HDD (an einer Fritzbox) die Du für die Backups mit TM nutzen willst?

Soweit korrekt??

Du schreibst dann etwas von Wake on LAN, was mich an dieser Stelle etwas verwirrt.
(Titel und Beschreibung passen irgendwie nicht zusammen.)

Wake on LAN kann ein Gerät (zB dein iBook) aufwecken, wenn es *von aussen* übers LAN angesprochen wird.

Aber wenn Du TM auf dem iBook konfiguriert hast, dann ist es das Book selbst, dass sich aufwecken müsste...(DAS hat nix mitWoL zu tun.)
Da kommt doch nichts von draussen und sagt: "hey, iBook Du wolltest noch n BackUp machen..."
Der externen HDD an der Fritzbox ist es doch ziemlich egal...

Oder habe ich Dich doch völlig falsch verstanden???
 
Ich glaube es geht darum das sein altes iBook nur zum Backup verwendet werden soll. Ein anderer Mac soll dann über das Netzwerk seine Time Machine Backups drauf ablegen. Nur wacht das alte iBook nicht auf....
 
nicht so ganz:
- auf dem alten ibook läuft kein leo mehr, daher tiger auf der 1ten part., die 2te ist leer für tm

- das ibook hängt über ethernet an der fritzbox

- ich mache mit meinem powerbook und wlan einen zugriff auf das ibook

- dort legt tm ihr backup auf der 2ten part. des ibook ab

- mein powerbook erkennt die 2te part. des ibook als einen netzwerkordner

- das ibook mit "wake on lan" aufzuwecken klappt

- die angesprochene option ist auf dem ibook aktiviert

- tm will aus dieser option keinen gebrauch machen, und das ibook schläft weiter


das ist der momentane zustand

@pr0xyzer: vollkommen korrekt!
 
Ich glaube es geht darum das sein altes iBook nur zum Backup verwendet werden soll. Ein anderer Mac soll dann über das Netzwerk seine Time Machine Backups drauf ablegen. Nur wacht das alte iBook nicht auf....

hmm.... könnte sein.

Dann ist der Titel und der Text aber immernoch irgendwie verwirrend.... oder bin ich heute einfach noch nicht richtig wach geworden??? :rolleyes:

Mal angenommen, das ist es was er meint:

Geht das denn überhaupt so??? Ich meine, macht TM 'nen WoL wenn es schreiben will??? Nicht dass ich wüsste..... :confused:
 
nicht so ganz:
- auf dem alten ibook läuft kein leo mehr, daher tiger auf der 1ten part., die 2te ist leer für tm

- das ibook hängt über ethernet an der fritzbox

- ich mache mit meinem powerbook und wlan einen zugriff auf das ibook

- dort legt tm ihr backup auf der 2ten part. des ibook ab

- mein powerbook erkennt die 2te part. des ibook als einen netzwerkordner

- das ibook mit "wake on lan" aufzuwecken klappt

- die angesprochene option ist auf dem ibook aktiviert

- tm will aus dieser option keinen gebrauch machen, und das ibook schläft weiter


das ist der momentane zustand

@pr0xyzer: vollkommen korrekt!

Ok, dann ist's doch so wie pr0xyzer meinte:

Meines Wissens nach macht TM keinen WoL-Call wenn es schreiben will, sondern es ist genau anders rum.
TM versucht überhaupt nur dann zu schreiben, wenn die für die BackUps vorgesehene Platte "da ist"...

...Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.... ;)
 
es müsste doch mit einem skript laufen, oder nicht?

- zuerst wird "wake on lan" gestartet und das ibook aufgeweckt

- danach kann tm ihren job machen

- später kann das book wieder pennen gehen
 
@santigua: Dieser Meinung war ich bisher eigentlich auch!
 
es müsste doch mit einem skript lafen, oder nicht?

- zuerst wird "wake on lan" gestartet und das ibook aufgeweckt

- danach kann tm ihren job machen

- später kann das book wieder pennen geheh

Mag sein, ich bin da leider nicht so bewandert in Sachen Skripting.

Ich kenne das nur wie folgt von meinem Book (TM sichert auf ne externe USB HDD).

Mache ich TM in den Systemeinstellungen auf, ohne dass die USB HDD angeschlossen ist, steht da, dass das nächste Backup gemacht wird, sobald die Platte verfügbar ist. Stecke ich die USB Platte dann ran, geht's los...

Wenn Du es also hinbekommt einen CronJob zu basteln, der das iBook aufweckt UND das Netzlaufwerk wieder verbindet, so dass TM wieder die Zielplatte zur Verfügung hat, DANN könnte es gehen... "Könnte"... bin ich mir aber absolut nicht sicher.

Wenn Du in Sachen Skripting so fit bist, dann probiers einfach mal. :)

Feedback ist dann an dieser Stelle natürlich willkommen.
 
Wenn du etwas basteln willst versuche mal ein Magic Paket zum iBook zusenden.

Code:
#!/usr/bin/env python
import socket
s=socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
s.sendto('\xff'*6+'\xAA\xAA\xAA\xAA\xAA\xAA'*16, ('192.168.0.3', 80))

Dieses in eine Datei mit dem Namen "wakeup" einfügen. Alle "AA" Einträge mit der iBook MAC-Adresse anpassen und natürlich die IP-Adresse angleichen. Danach noch die Datei ausführbar machen mit "chmod +x wake" und testen ob das iBook damit aufwacht. Wenn das gehen sollte kannst du es in einen Cronjob einfügen und zu den gewünschten Zeiten laufen lassen.

Ich hoffe ich bin noch nicht ganz eingerostet und das klappt noch so wie ich mir das denke ;)
 
Würde denn ein "WakeUp" reichen?? Müsste nicht auch noch das Netzlaufwerk wieder verbunden werden???

Andernfalls fehlt TM doch dann noch immer die Zielplatte, ODER??? :rolleyes:
 
Das Laufwerk kann man noch über dieses Skript mounten. Aber es wäre überhaupt erstmal nett zu wissen ob es klappt :D Ich komme aus dem Linux-Bereich und bin noch am warm werden was MacOSX angeht ;)

Aber grundsätzlich würde dann ein /wo/es/auch/liegen/soll/wakeup reichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn,....

@Mister_Ed: Bitte Feedback an dieser Stelle ob das so klappt. :)
 
ich habe es gerade mit dem automator versucht (siehe pic.). das klappt auch. nur ich weiss nicht, wie ich dem die zeitintervale beibringen soll? für tm nutze ich tm-scheduler, der backup alle 3h macht. so müsste der automator mein ibook alle 3h (kurz davor) aufwecken!

die andere möglichkeit ist der zeitplan unter "energie sparen". der ist aber nicht genau genug. d.h. er kann den rechner aufwecken lassen z.b. "heute nacht", aber nicht "heute nacht jede 3h" !

EDIT!!

ICH HAB´S !!!!!

das "wake on lan" tool hat einen eigenen scheduler! mit dem kann ich die kiste mehrfach aufwecken! IST DAS NICHT GEIL! (siehe pic)
 

Anhänge

  • Bild 1-1.jpg
    Bild 1-1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten