Tastaturbelegung ändern - oder: die Sache mit Pos1...

OK, Thread ist schon älter (sorry dafür) - aber das Thema ist sicher noch aktuell.

Ich nutze jetzt dieses Tool:
https://karabiner-elements.pqrs.org/
Karabiner

mit der Anleitung hier habe ich mir nun die POS1 und ENDE wieder dort eingestellt, wo sie unter Win waren:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Tasten_am_Mac_umstellen_(zB._POS1_und_ENDE)
geht auch ohne der Anleitung, aber wenn man die richtige Einstellung zum Anhaken vergebens sucht, dort steht sie drin.
2.) im Tool dann unter "Change Key" eine der vordefinierten Regel anklicken; zB. unter "For PC Users" das "User PC Style Home/End" anklicken
(Quelle: Wiki-Artikel des obigen Links)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Code:
{
"~q" = ("insertText:", "@");
}

Möchtest du auch noch die "Pos1"-Taste, die "Ende"-Taste, "Page-up", "Page-down" und etliche andere ändern... ? :zwinker:

...

Im Klartext sieht das dann so aus:

Code:
{
"\UF729" = "moveToBeginningOfLine:"; /* pos1 */
"^\UF729" = "moveToBeginningOfDocument:"; /* crtl + pos1 */
"$\UF729"  = "moveToBeginningOfLineAndModifySelection:";
"\UF72b" = "moveToEndOfLine:"; /* end */
"^\UF72B" = "moveToEndOfDocument:"; /* ctrl + end */
"$\UF72B"  = "moveToEndOfLineAndModifySelection:";
"\UF72C"   = "pageUp:";
"\UF72D"   = "pageDown:";
"^~7" = ("insertText:", "|"); /* orig alt 7 */
"^~8" = ("insertText:", "{"); /* orig alt 8 */
"^~9" = ("insertText:", "}"); /* orig alt 9 */
"^\U00DF" = ("insertText:", "\U00BF");
"^+" = ("insertText:", "\U00B1");
"~<" = ("insertText:", "|");
"~7" = ("insertText:", "{");
"~0" = ("insertText:", "}");
"~8" = ("insertText:", "[");
"~9" = ("insertText:", "]");
"~+" = ("insertText:", "~");
"~\U00DF" = ("insertText:", "\U005C");
}

Dann hast du hast neben Pos1, Ende, page-up, page-down auch noch die fürs flüssige Programmieren wichtigen Tasten mit den folgenden Belegungen:

Code:
{ = ALT + 7
} = ALT + 0
[ = ALT + 8
] = ALT + 9
\ = ALT + ß
~ = ALT + "+"-Taste
| = ALT + <

Die ursprüngliche Belegung von OS X für das ~-Zeichen bleibt unverändert und zusätzlich vorhanden und alle anderen oben genannten kannst du in Zusammenhang mit CTRL ereichen, also

Code:
| = CTRL + ALT + 7
{ = CTRL + ALT + 8
} = CTRL + ALT + 9
≠ = CTRL + ALT + 0
¿ = CTRL + ALT + ß
± = CTRL + "+"-Taste
Hallo! Auch ich bin superinteressiert daran, den Backslash auf die "ß" Taste zu bringen.
Wenn ich jedoch
{
"~\U00DF" = ("insertText:", "\U005C");
}
Eingebe, so erhalte ich "zsh: unknown file attribute: i"
 
Der Code gehört nicht ins Terminal sondern in die genannte Datei Library/KeyBindings/DefaultKeyBinding.dict.
So verstehe ich jedenfalls Lisanets Eröffnungspost. Auch beachten, daß die Datei im Nur-Text-Format angelegt sein muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Auch UTF-8 genannt, ich nehme für sowas BBedit her, dieser Editor ist mir viel sympatischer als Textedit von Apple.
Franz
 
OK... verstehe leider nicht, wie mir das weiterhelfen kann.
Anders gefragt, kann mir jemand sagen, wie ich aus cmd+ß einen backslash mache?
 
OK, Thread ist schon älter (sorry dafür) - aber das Thema ist sicher noch aktuell.

Ich nutze jetzt dieses Tool:
https://karabiner-elements.pqrs.org/
Karabiner

mit der Anleitung hier habe ich mir nun die POS1 und ENDE wieder dort eingestellt, wo sie unter Win waren:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Tasten_am_Mac_umstellen_(zB._POS1_und_ENDE)
geht auch ohne der Anleitung, aber wenn man die richtige Einstellung zum Anhaken vergebens sucht, dort steht sie drin.
(Quelle: Wiki-Artikel des obigen Links)
Karabiner verstehe ich leider auch nicht. Also ich verstehe nicht, wo ich dort konkret eintippen kann, dass cmd+ß zu backslash wird...
 
OK... verstehe leider nicht, wie mir das weiterhelfen kann.
Anders gefragt, kann mir jemand sagen, wie ich aus cmd+ß einen backslash mache?
Falls die Anleitung für die neuesten Systeme noch aktuell ist, steht doch alles in lisanets Eröffnungspost.
Die genannte Datei in einem Editor ergänzen um den genannten Code und speichern.
Wenn sie dort nicht vorhanden ist, erstmal anlegen. Das geht (wenn ich mich recht erinnere) im Terminal (nach dem Wechsel in das genannte Verzeichnis!) mit
touch DefaultKeyBinding.dict
Kannst sie aber auch woanders anlegen und dann nach Library/KeyBindings schieben.
Beachte, daß es die systemweite Library ist, nicht die im Benutzerverzeichnis und auch nicht die im System-Ordner.

Karabiner kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Hast du dir den verlinkten Artikel bei deskmodder mal durchgelesen, wenn du es mit Karabiner machen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls die Anleitung für die neuesten Systeme noch aktuell ist, steht doch alles in lisanets Eröffnungspost.
Die genannte Datei in einem Editor ergänzen um den genannten Code und speichern.
Wenn sie dort nicht vorhanden ist, erstmal anlegen. Das geht (wenn ich mich recht erinnere) im Terminal (nach dem Wechsel in das genannte Verzeichnis!) mit
touch DefaultKeyBinding.dict
Kannst sie aber auch woanders anlegen und dann nach Library/KeyBindings schieben.
Beachte, daß es die systemweite Library ist, nicht die im Benutzerverzeichnis und auch nicht die im System-Ordner.

Karabiner kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Hast du dir den verlinkten Artikel bei deskmodder mal durchgelesen, wenn du es mit Karabiner machen willst?
OK, was der Home-Order bzw., dass ich ihn mit Command + Shift + H finde, dass habe ich jetzt recherchiert. "Library" finde ich dort jedoch nicht ...und schon wieder Ende:-(
..ach nee, das ist dann wohl falsch.. OK. Ich mache einen Thread auf?! Oder kann mir das jemand hier erklären?
 
Ich hab doch geschrieben, daß es NICHT um den Homeordner geht.
Im Benutzerordner versteckt Apple aus nicht nachvollziehbaren Gründen übrigens die dortige Library, das muß man in den Finder-Optionen freihaken oder den Weg über die ALT-Taste und das Findermenü "Gehe zum Ordner" nehmen, aber wie gesagt, hier geht es um den klar sichtbaren Ordner /Library auf der obersten Ebene.
Da wo auch der Programmordner liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm?
Lisas Ausgangslage von 2007 beschreibt ja eine Anpassung des Tastaturlayouts für MacOSX/macOS-Rechner beim Betreiben von MacOSX/macOS (und nicht Windows).

Spätestens mit Ukelele sollte doch das Anpassen der Tastenbelegung oder Ändern der Tastaturlayouts nicht mehr von Terminalskripten abhängig sein.

PS: (rein persönliches Empfinden) Den \ aufs ß zu legen, erscheint mir mnemotechnisch weniger gelungen, als ihn auf der 7 (zusammen mit /, | und \) zu belassen. Und ein @ auf dem Q ist nicht merkbarer, als es auf dem L zu belassen.
Wennschon, passt das @ Ätt im Deutschen aufs Ä :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
@Schiffversenker
Sorry, aber ich habe einfach noch Null Plan von Mac. Bei Windows klicke oben in die Eingabezeile und dann steht dort der Pfad, spätestens dann weiß ich wo ich bin. Beim Mac im Finder habe ich diese Pfadangabe a la "C:User/Dokumente/..." noch nicht gefunden. Daher weiß ich nicht, wo ich bin.
Ich komme derzeit nur hierhin:
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 21.03.23.png
 
Hmm?
Lisas Ausgangslage von 2007 beschreibt ja eine Anpassung des Tastaturlayouts für MacOSX/macOS-Rechner beim Betreiben von MacOSX/macOS (und nicht Windows).

Spätestens mit Ukelele sollte doch das Anpassen der Tastenbelegung oder Ändern der Tastaturlayouts nicht mehr von Terminalskripten abhängig sein.

PS: (rein persönliches Empfinden) Den \ aufs ß zu legen, erscheint mir mnemotechnisch weniger gelungen, als ihn auf der 7 zusammen mit /, | und \ zu belassen. Und ein @ auf dem Q ist nicht merkbarer, als es auf dem L zu belassen.
Wennschon, passt das @ Ätt im Deutschen aufs Ä :crack:
Ich texe seit 15 Jahren auf Windows und da ist der Backslash auf alt gr + ß, alt+gr liegt dort, wo jetzt die rechte cmd-Taste ist.
Letztlich geht es mir ja auch nur ums Prinzip. Und bei UkEEEElele (obwohl sie ja als Logo dann doch ne UkUUUUlele nehmen) verstehe ich das Eingabeprozedere leider nicht:-(
 
Ich komme derzeit nur hierhin:
Hangel dich doch einfach im Finder von der obersten Ebene der Platte hinein:

Root-Libr.jpg

PS: Den Pfad in der Titelleiste des Finderfensters anzuzeigen, kann mit Tools wie TinkerTool eingeschaltet werden; ansonsten findet er sich (im Darstellung-Menü einschaltbar) in der Pfadleiste unten im Finderfenster:

Pfade.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke! Dass dies mit cmd+Pfeiltaste oben geht, musste ich auch erst noch checken. Looks like that
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 21.24.54.png
 
Habe jetzt mit einem Tex-Editor (Nachtrag: habe nun TextEdit und nicht einen Latex-Editor genommen, dann geht auch die Endung dict)
den Code
{
"~<" = ("insertText:", "|");
"~7" = ("insertText:", "{");
"~0" = ("insertText:", "}");
"~8" = ("insertText:", "[");
"~9" = ("insertText:", "]");
"~+" = ("insertText:", "~");
"~\U00DF" = ("insertText:", "\U005C");
}
hineingeschrieben. Und würde ihn jetzt als DefaultKeyBinding.dict unter dem neu angelegten Ordner KeyBindings unter der Library speichern - richtig?
 
..habe den Rechner neugestartet. Keine Änderung 😔
 
Hm… Lisanets Eingangspost ging davon aus, daß diese Datei vielleicht nicht vorhanden ist, der Ordner aber durchaus.
Also entweder ist das unter deinem Betriebssystem - hast du das mal genannt?- anders oder du machst was falsch.
 
Hm… Lisanets Eingangspost ging davon aus, daß diese Datei vielleicht nicht vorhanden ist, der Ordner aber durchaus.
Also entweder ist das unter deinem Betriebssystem - hast du das mal genannt?- anders oder du machst was falsch.
BigSpur, ist natürlich a bissl neuer als die Eröffnung dieses Threads..
 
Zurück
Oben Unten