Intranet WebServer extrem langsam

P

Pixeljockey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf unserem firmeninternen OS X 10.4 Server den integrierten WebServer eingerichtet. Diesen wollten wir als Staging Server für diverse Projekte nutzen. Das Problem dabei ist, dass der Datentransfer so extrem langsam ist, dass es sich kaum lohnt. Wir hatten erwartet dass die Arbeitsgeschwindigkeit im lokalen Netz wesentlich höher ist, dem ist aber leider nicht so. Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen kann, eigentlich müsste der Datendurchsatz doch viel höher sein? Ich finde da aber partout die Engstelle nicht.

Der Server hängt intern an einem 100 Mbit Switch, die reizen wir auch bei eigentlich allen Übertragungen fast voll aus, daran liegt's also nicht. PHP haben wir 128 MB Arbeitsspeicher gegönnt, das sollte eigentlich mehr als genügen, oder? Ansonsten wüsste ich jetzt keine Einstellungen mehr die sich unmittelbar auf die Performance auswirken würden. Habe auch mal die Serverlast über längeren Zeitraum gemessen, da sind auch keine Spitzen drin. Wie gesagt, ist ein reiner interner Server. Hat also keine Trafficlast nach draussen. Woran kann das liegen, dass der so lahm ist? Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee?

Gruß, Pixeljockey
 
Was ist denn bei dir "lahm"? Kannst du das mal in MB/s spezifizieren?
 
Laut Graph im Serveradmin liegt der Durchsatz, wohlgemerkt übers Intranet, bei zwischen 8 - 20 KB/s. Also nix MB/s... Wobei ich eben mal ein Video mit knapp 100 MB geladen habe, das hat ca. 10-15 Sekunden gedauert, der Durchsatz ist also anscheinen schon normal, aber wenn ich dann in unserem CMS arbeite wird alles super langsam. Ich denke nicht das das ein Problem mit dem Durchsatz ist...
 
sagen die Error-Logs vom Apache etwas?

Grundsätzlich braucht es für ein Intranet nicht viel mehr als einen Pentium3 und ein bißchen RAM - gerade bei einem Apache/PHP-System.

Von hier jetzt ohne konkrete Ansatzpunkte Schachstellen zu orakeln ist halt schwer. Konkrete Beispiele, konrekte Log-Dateien - sowas in der Art wer halt spannend.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die httpd.conf! Hier müssen das richtige Memorymodell und richtige Ober- und Untergrenzen angegeben werden. Sonst ist jeder Server nach kurzer Betriebszeit "zu". Ihm geht schlicht der Speicher aus. Wie sieht es damit aus? Geht RAM zur Neige? Swappt der Rechner? Ist der Webserver nach Neustart des Dienstes kurzfristig zügig um dann immer langsamer zu werden? Das wären Zeichen für ein falsches/schlechtes Memorymodell.
 
Also der einzige, eventuell interessante Part des error.log ist:

PHP:
[notice] child pid 14301 exit signal Bus error (10)

da weiß ich nicht wo's her kommt.

Welcher Teil der httpd.conf wäre denn für dich interessant, so auf Anhieb habe ich da keinen Abschnitt mit Ober- und Untergrenze für den Speicher gefunden. Der Restart beschleunigt den Server übrigens nicht, zumindest nicht merklich...
 
Zurück
Oben Unten