Verständnisfrage Apache, MySQL, Joomla

T

Thorud

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich versuche aktuell einen Internetauftritt mittels Joomla für einen Bekannten zu realisieren.
Kann ich die Seite auf einem OS X Server 10.4 in meinem LAN liegen haben, ohne dass ich auf Mamp oder XAMPP zurückgreifen muss? Beide Pakete bringen ja nochmals einen Apache Server mit. Das Server OS bietet den ja schon von Haus aus.

Auch den MySQL-Server hat das OS ja schon irgendwie integriert, sonst gäbe es ja den MySQL-Manager nicht, oder sehe ich da etwas falsch?
Allerdings kann dieser Manager ja nur den Dienst starten oder beenden. Wo kann ich denn die DB einrichten?

Vielen Dank im Voraus,

Thorud
 
DB einrichten geht wie auf JEDEM Server auf dem MySQL läuft, über die Konsole.
Kannst dir aber auch phpmyadmin installieren. Ob's ein Tool in der Server-version gibt welches dafür zuständig ist, weiss ich nicht.

Wenn Apache läuft (ist ja egal ob von haus aus oder im Paket), kommt man auf die Seiten. Natürlich wenn man mit PHP o.ä. arbeiten will muss man sich auch noch darum kümmern.
 
na klar! hatte joomla auch schon auf meinem 10.4 server laufen! geht ganz easy
 
Hallo, leider komme ich auch niccht weiter.
Wie ist der User und das Passwort um Joomla zu Installieren "root"?
 
Auch den MySQL-Server hat das OS ja schon irgendwie integriert, sonst gäbe es ja den MySQL-Manager nicht, oder sehe ich da etwas falsch?
Allerdings kann dieser Manager ja nur den Dienst starten oder beenden. Wo kann ich denn die DB einrichten?
Ich selbst habe kein OS X sondern nutze Linux und da geht das wie folgt: Terminal aufmachen (findest Du im Ordner Dienstprogramme) und dann in der Konsole eine Verbindung zu MySQL herstellen. Der MySQL-Dienst muss halt vorher gestartet werden.
Code:
mysql -u root

Der MySQL-Benutzer "root" hat standardmäßig kein Passwort. MySQL ist dadurch sehr offen.

Danach eine Datenbank erstellen, wenn Du das MySQL Prompt hast:
Code:
CREATE DATABASE joomla_datenbank;

Die einzelnen Rechte, was ein Benutzer darf und was nicht (Nur MySQL-Abfragen, INSERTS etc.) regelt man mit dem GRANT-Statement:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/grant.html

Last but not least, Benutzertabellen neu laden.
Code:
FLUSH PRIVILEGES;

Die entsprechenden Benutzernamen und Passwort kannst Du frei wählen und kannst diese dann in den Installer von Joomla eintragen. Eventuell funktioniert es auch mit "root" und ohne Passwort. Habe mich schon lange nicht mehr mit Joomla beschäftigt.

Anmerkungen: Server 10.4 bekommt keine Updates mehr. So Sachen wie die Unix-Shellshocklücke oder GHOST wurden und werden nicht mehr behoben. Bitte bedenke das, falls Du den Rechner ins Internet stellen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten