kein file transfer mit ICQ von Mac zu Mac?

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
High!

Eines finde ich im moment relativ merkwürdig - ich sehe zur Zeit 6 Leute in meiner ICQ Liste online. Einer davon ist Apfelnutzer.
Ich kann jedem eine file schicken - und soweit ich weiß auch empfangen (is zwar länger her, aber..) - nur bei meinem Apple - Freund is die Funktion schlichtweg tot. Auf beiden Seiten.
Ist das normal?
Und wenn ja, gibt es dann irgendetwas anderes, womit man das bewerkstelligen kann?
Hab gehört soll mit der nächsten Proteus version möglich sein....

Tjahaa, und bevor ich das hier abschicke erfahre ich, daß er hinter nem Router sitzt und wohl bei OS X Firewall kein icq freigegeben hat.. hat er mir garnicht gesagt gehabt. denke mal, das könnte der grund sein..?!

Trotzdem stell ich die Frage mal in den Raum...
 
Alter Gefatter, das ist ein Router von der Telekom, also ist da standardmäßig ein Fehler eingebaut....
 
Original geschrieben von eierbehr
Eines finde ich im moment relativ merkwürdig - ich sehe zur Zeit 6 Leute in meiner ICQ Liste online. Einer davon ist Apfelnutzer.
Ich kann jedem eine file schicken - und soweit ich weiß auch empfangen (is zwar länger her, aber..) - nur bei meinem Apple - Freund is die Funktion schlichtweg tot. Auf beiden Seiten.
Ist das normal?
Nein.

Und wenn ja, gibt es dann irgendetwas anderes, womit man das bewerkstelligen kann?
Hab gehört soll mit der nächsten Proteus version möglich sein....
Da würde ich nicht drauf warten…

Tjahaa, und bevor ich das hier abschicke erfahre ich, daß er hinter nem Router sitzt und wohl bei OS X Firewall kein icq freigegeben hat.. hat er mir garnicht gesagt gehabt. denke mal, das könnte der grund sein..?!
 
So ist es. Wenn nicht das, dann die Einstellungen in ICQ (Security & Network) selbst. ;)
 
Ave,

Genau selbiges Problem habe ich auch, sowohl mit dem Original ICQ als auch mit Proteus. Sitze auch hinter einen Router und ich habe sogar die Ports für ICQ sowohl beim Router als auch bei der Firewall freigegeben, aber das Problem bleibt bestehen. Kann Dir deshalb im Moment auch keine brauchbare Lösung anbieten.


Mortiis
 
schätzungsweise isse mein (bzw. der von meinem Bruder) Router. Der ist so dicht, da bekommt noch nichtmal er einem Virus auf die Platte;)
....mein book so: exe datei, was ist das zur Hölle
kenn mich net so mit den Dingern aus, aber das war schon ein Akt, den überhaupt zum internet zu prügeln
Der Router war (neu) falsch konfiguriert und wenn man online ist, kann keiner telefonieren (bei DSL:( )
naja schei... telekom
 
Übrigens ISQ wurde vom israelischen Geheimdienst entwickelt und ich will Bart heissen wenn die nicht den ganzen Traffic tracken.
 
wie paranoid ist das denn?
Ich glab, die können mit sinnlosem Kauderwelsch die Welt unterjochen oh,oh:)
iCq ist warscheinlich eine weiterentwicklung der Amis, die uns auch andauernd belauschen- und schwups, wird der mac vom cia gemopst und man steht doof da, weil man seine drogengeschäfte künftig wieder per sms abwickeln muß:D
 
Original geschrieben von peddoluxe
wie paranoid ist das denn?
Ich glab, die können mit sinnlosem Kauderwelsch die Welt unterjochen oh,oh:)
iCq ist warscheinlich eine weiterentwicklung der Amis, die uns auch andauernd belauschen- und schwups, wird der mac vom cia gemopst und man steht doof da, weil man seine drogengeschäfte künftig wieder per sms abwickeln muß:D
 ...sprachs der Drogendealer und verschwand in der Versenkung.
 
..der Junge dealt nicht, das kann ich bezeugen...
der verbraucht noch nichtmal, viel..
(mein Gott.. ich stelle mir grad vor er WÜRDE...
dann wär der normal...)
Hallo Geheimdinst!
...nee, das mit den Israelis hab ich noch net gehört. Muß ich mir mal näher zu Gemüte führen...
Dafür weiß ich das die Schmlümpfe quasi die Comicversion vom KKK sind...
is jetz auch kein Scheiß!
http://zellinger.org/w8/content.php?content_id=241
Ich dacht ja erst, das wärn Joke... aber schon heftige Indizien...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist von einer isarelischen Firma ( nicht die Firma... :D ) entwickelt worden. Soweit ich weiß, hat AOL die Patente gekauft.

Gruß
Boris
 
Hey,
welche Ports sind denn eigentlich die, die freigeschaltet werden sollen bei icq, damit der Transfer stattfinden kann?

minbo
 
ICQ nutzt Random Ports und keine bestimmten. Für das reine Chatten wird 5190 verwendet, für das P2P werden andere benutzt. Am Router brauch man nix einstellen. Auf meinem Windows PC klappt es problemlos. Habe dort ICQ nur sagen müssen das ich hinter eine Firewall ohne Proxy sitze und schon ging es. Auf dem Mac geht es trotzdem nicht. Ich schätze mal das es daran liegt, dass unsere Version einfach noch zu buggy oder zu alt ist. Datenaustausch hat bei mir auf dem Mac noch nie richtig geklappt. Auf dem Windows-PC war es hingehen nach richtiger Konfiguration von ICQ nie ein Problem.
 
Original geschrieben von Mephisto
IAuf meinem Windows PC klappt es problemlos. Habe dort ICQ nur sagen müssen das ich hinter eine Firewall ohne Proxy sitze und schon ging es. Auf dem Mac geht es trotzdem nicht. Ich schätze mal das es daran liegt, dass unsere Version einfach noch zu buggy oder zu alt ist. Datenaustausch hat bei mir auf dem Mac noch nie richtig geklappt. Auf dem Windows-PC war es hingehen nach richtiger Konfiguration von ICQ nie ein Problem.
 

Wie meinst du das genau?
Ich meine - wie gesagt, ich kann mit dem Mac Problemlos Files an PCs senden und umgekehrt...
Hast Du das auch ohne Firewall / Proxy probiert?
Anders gefragt: Du meinst es gibt auf jeden Fall grundsätzlich Probleme wenn ein Proxy dazwischenhängt..?!
 
Ok ich schildere am besten mal meine Konfig:

Ich habe 3 Rechner. Ein Notebook (Windows XP Home), eine Desktop (Windows XP Prof.) und meinen Apple PowerMac (Mac Os X 10.3). Alle sind via WLAN mit meinem Router (T-Sinus 111 DSL) verbunden. Ich benutze keine Softwarefirewall und keinen Proxy. Als Firewall dient der Router. Die Mac OS X FW ist abgeschaltet.

Jetzt zu ICQ: Am Router musste ich keine Ports öffnen. Unter Windows habe ich lediglich ICQ so eingestellt, dass ich ihm gesagt habe, dass ich hinter einer Firewall sitze (der Router). In den Optionen habe ich daher eingestellt "Using Firewall + not using Proxy". Danach ging es alles. Chatten als auch der Dateitransfer. Mit den Random Ports meinte ich das ICQ eine vielzahl von Portranges öffnet. Es würde also nicht langen, wenn Du für den Dateiaustausch ganz bestimmte Ports öffnest. Zumal du auch nicht weisst, welche das wären. So habe ich mir das erklären lassen.

Jetzt zu ICQ auf dem Mac: ICQ 3.4 installiert und eingerichtet. Auch hier in den Connection Options eingestellt, dass ich hinter eine FW sitze. Ergebnis: Chatten ja, Dateitransfer nein. Weder senden noch empfangen. Es kann also NUR an der Mac-Version liegen.

Überhaupt fällt einem bei der Macversion auf, dass sie sehr stiefmütterlich von AOL behandelt wird. Viele Funktionen, die in der Windowsversion drin stecken (z.B. Smileys), werden von der Macversion nicht unterstützt. Die ICQ Versionen scheinen was den Dateiaustausch angeht sehr empfindlich zu sein. Ich habe eine zeitweise auf Windows die etwas ältere Build 3800 verwendet. Als die neue rauskam (3916) und die meisten meiner Kontakte diese installiert hatten, hatte ich nur noch Probleme mit dem Dateiaustausch. Nach dem Update auf Build 3916 waren diese jedoch verschwunden. Wenn es also schon bei den Windowsversionen untereinander Probleme beim Dateitransfer gibt, wundert es mich nicht das man mit einer Macversion ebenfalls nicht zu einem Windowsuser Dateien transferieren oder empfangen kann. Wie es von Mac zu Mac auszieht kann ich nicht beurteilen, da keiner meiner ICQ Kontakte Macuser ist.

Wir können daher nur auf ein Update hoffen.

Liebe Grüße

Mephisto
 
Zurück
Oben Unten