Leopard Server Internet sharing

Armbreaker85

Armbreaker85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nach 6 neuinstallation läuft der Leopard server jetzt so einigermaßen und dies schon seit zwei wochen! (is wie früher wenn man nicht wusste ob es hält oder nicht bis man wieder nach hause kommt!

...naja jetzt steh ich grad aber vor einem anderen problem und zwar folgendes:

will ein internet sharing von ethernet an firewire erreichen!
Es wäre echt toll wenn mir kurz jemand unter die arme greifen könnte und mir eine richtige ip konfiguration zusammenstellen würde, da an dem momentanen stand von leopad keine fehler gemacht werden dürfen! einfach zu instabil!

Meine Daten:
(Vom server der internet sharing frei geben soll)
Ethernet:
ip 192.168.0.110
subnetz: 255.255.255.0
router: 192.168.0.1
dns: 192.168.0.110

Firewire:
ip 192.168.5.1
subnetz: ???
router: ???
dns: ???
________________________
(Vom client)
Firewire:
ip: 192.168.5.2
subnetz: ????
router: (192.168.5.1)???
dns: ????

server wie client laufen auf leopard 10.5.1!
so des wären mal meine daten.

ich komm einfach nicht mehr auf die ip konfig die ich damals unter tiger server hatte! (Steh sowas von megamäßig auf der leitung)!???
der client komuniziert zwar mit dieser konfig mit dem server läßt aber leider nur interne verbindungen zu und keine ins internet!

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine funktionierende ip konfig posten könntet!

mfg
 
(Vom server der internet sharing frei geben soll)
Ethernet:
ip 192.168.0.110
subnetz: 255.255.255.0
router: 192.168.0.1
dns: 192.168.0.110

Firewire:
ip 192.168.5.1
subnetz: ??? => 255.255.255.0
router: ??? => 192.168.0.1
dns: ??? => 192.168.0.110
________________________
(Vom client)
Firewire:
ip: 192.168.5.2
subnetz: ???? => 255.255.255.0
router: (192.168.5.1)??? => 192.168.5.1
dns: ???? => 192.168.0.110

sollte so eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armbreaker85
danke für deine schnelle antwort!

...dies ist die konfig die ich auch schon versucht habe! ...habe gerade bemerkt, dass mir ja auch noch der eintrag im arbeitsgruppenmanager zum firewire gerät gefehlt hat, nur dort trage ich ja namen etc und dann MAC Adresse und Ip ein, doch eine firewire MAC Adresse ist länger als normale ethernet adressen! also fehlen mir die letzten 4 ziffern (häää)??! ...doch jetzt geht auch das open directory über firewire.
Nur ins internet komm ich so noch immer nicht! nehm mal an, dass am server noch nen file richtig bearbeitet werden muss oder lieg ich da falsch!?
so weit vom ziel kann des ja nicht mehr entfernt sein, wenn das opendirectory samt mobilen accounts synct.
wieso läßt der mich so nicht ins internet!?

danke für eure hilfe
 
ich komm einfach nicht durch den server durch! ich kann sowohl die ethernet ip adresse vom firewire client aus anpingen als als auch natürlich die firewire adresse!

ich komm aber einfach nicht über den server hinaus! ...selbst die verbindung bzw. der ping zum router klappt nicht!
hab jetzt auch mal noch die ganzen dns namen kontrolliert! bei dem dns eintrag vom server hab ich jetzt die zweite ip vom firewire noch miteingetragen und sowohl client als auch server lösen jetzt bei beiden adressen sauber auf die hinterlegte ip oder domain auf!

...eventuell hab ich ja einen totalen anderen dreher drin!?
kann mir vielleicht kurz jemand ne kleine liste zusammenstellen, was außer den dns und ip konfig's noch notwendig ist!? dafür wäre ich euch sehr dankbar!

und was hat des im arbeitsgruppenmanger wo man die clients einträgt mit der zu langen firewire MAC adresse auf sich!?

thx
mfg
 
Da ich selbst nicht OS X Server habe, kann ich ausser der IP-Konfiguration leider wenig Konkretes beisteuern und höchstens Vermutungen anstellen:

- überprüfe mal, ob auf dem Server Proxy-Einstellungen geändert werden müssen, eventuell Cache löschen oder neu starten

- Da dem Client manuell die IP zugewiesen wird, fehlt ihm vielleicht eine Einstellung, die er sonst per DHCP mitgeteilt bekäme, z.B. die Proxy-Konfiguration

- auf dem "normalen" OS X muss das Internet Sharing aktiviert werden, damit auf dem sharenden Rechner die richtigen Routing Einstellungen gesetzt werden. Deshalb event. mal die Routing Tabellen auf dem Server prüfen

- oder es ist eine Einstellungssache am Arbeitsgruppenmanager, aber wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten