Linux-CLient an Mac-Server anbinden, wie?

T

t-rex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mit einem ubuntustudio-client (Linux, Gutsy Gibbon 7.10) auf die accounts eines Mac-Servers (Darwin Kernel Version 8.10.0) zugreifen. Habe gelesen, dass Mac mit Netinfo arbeitet (sorry, bin Mac-unerfahren). NFS (und wahrscheinlich auch NIS) ist serverseits nicht eingerichtet. Weiß jemand ob und wie ich mich mit meiner Linux-Kiste authentifizieren kann ohne viel am Server zu muddeln (bin kein Server-admin)?

Liebe Grüße
t-rex
 
Also am einfachsten gehts mit Netatalk. Das unterstützt das AppleTalk Protokoll. Die Installation ist relativ simpel mit einem

Code:
# sudo apt-get install netatalk

zu machen.

Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/netatalk?highlight=(netatalk).

Die Authetifizierung ist denkbar einfach - Du loggst Dich mit einem lokalen User-Account des Servers über Mac OS X ein (Apfel+K).
 
Es kommt ganz darauf an wie die Nutzerverwaltung am Mac OS X Server eingerichtet. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Bereitstellung über NetInfo
- Bereitstellung über OpenLDAP
- Bereitstellung über ActiveDirectory

Am einfachsten ist wahrscheinlich, wenn der Server die Daten über LDAP bereitstellt. Dann installierst Du einfach OpenLDAP und richtest es entsprechend ein.
 
Danke schon mal für die Tipps. Musste leider wegen einer schweren Erkältung zwei Wochen aussetzen.

Also der Server stellt seine Accounts über LDAP bereit. Von meiner ubuntu-(Gutsy-)Quelle habe ich die Pakete ldap-utils und libldap-2.3-0 installiert: kein Gemecker, aber auch keine Serverabfrage. Also ich auf http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/OpenLDAP und die /etc/ldap/ldap.conf, die es bereits gab folgendermaßen konfiguriert:
Code:
BASE	dc=macserver, dc=local
URI	ldap://10.101.131.4:389
SIZELIMIT	0
TIMELIMIT	0
DEREF		never
Serverseits erhalte ich auf "$ ldapsearch -x" folgende Antwort:
Code:
# extended LDIF
#
# LDAPv3
# base <> with scope sub
# filter: (objectclass=*)
# requesting: ALL
#

# search result
search: 2
result: 32 No such object

# numResponses: 1

Hatte ja gehofft, dass beim Anmeldemanager plötzlich sowas wie LDAP-Login auftaucht, aber Pustekuchen ... Andere Foren helfen mir leider auch nicht weiter. Deswegen: Wie starte ich überhaupt das LDAP-Login?
 
Zurück
Oben Unten