PHP.ini beim Mac-OSX-Server

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

beruflich entwickel ich Internetseiten auf einem MAC-OS X, auf dem ich den Apache, PHP und MySql installiert habe und alles funktioniert.

Jedoch sollen die Seiten später auf einem MAC-OS X SERVER laufen.
Mein Problem ist, das ich die PHP.ini Datei auf dem Server nicht finden kann.
So dachte ich, ich installiere einfach PHP nach (so habe ich das auch auf meinem Mac gemacht) und würde dann eine Php.ini haben; Pustekuchen.

Ich glaube der Webserver verwendet meine PHP-Version gar nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den PHP-Kram auf einem Mac-Server finde? Die Suche danach ergibt immer nur meine Version, aber ob ich die lösche oder sonst was mache, interessiert den Server gar nicht.

PS: ich bin Mac-Neuling, und eigentlich Windowsanwender (würg, da ist alles einfacher :( )

Danke im voraus,

Gruß Admiral
 
Melde Dich mal als "root" an und guck' im Verzeichnis: "private/etc/".
Da müsste die php.ini normaler Weise liegen - aber was ist schon
normal.
 
Anmelden als root

Hallo,

ich bin als root angemeldet. Habe in diesem Forum auch noch einen Beitrag gelesen, das die PHP.ini Default heißt und man diese einfach in INI umtauft. habe ich auch gemacht, Apache neugestartet und nix tut sich da. :( Hilfeeeee

Gruß

Admiral
 
Re: Anmelden als root

Hallo Admiral,

einfach mal gefragt: Tust Du diese Dinge auch schön über das Dienstprogramm "TERMINAL" ? :confused:

Mit anderen Programmen bleiben bestimmte Dinge im Mac unsichtbar.

Viele Grüße

run4fun
 
Terminalfenster

Hallo run4fun,

hm, über das Terminal habe ich noch nichts geändert, gesucht oder so. Muss man das den? Also laut phpinfo() liegt die PHPini im Ordner etc, gut und schön, da liegt also meine PHP.ini (nachinstalliert) und die php.ini.default. So weit so gut. Aber Änderungen daran bleiben ohne Wirkung. Ausserdem steht in der Auflistung der phpinfo() bei der Angabe Path nur : /etc
auf meinem Clientrechner steht der ganze Pfad, also: /usr/local/php/lib/php.ini

Ist das nicht komisch?
Noch eine Fage dazu. Muss mann unbedingt den Apache immer wieder neu starten? werden die Änderungen nicht wie bei Windows wärend der Lauzeit übernommen?

Ich habe das zwar gemacht (auch ohne Wirkung) fände es aber lästig ständig den Apache neu starten zu müssen


Gruß Admiral
 
Re: Terminalfenster

Hallo Admiral,

PHP und Apache ist bereits ejn Bestandteil des MAC OSX-Systems und muß halt nur aktiviert werden. Wenn Du PHP "nachinstalliert" hast, dann müßte sich unter den Systemeinstellungen ein neues Ikon befinden, welches wie eine Feder aussieht und darunter steht "Apache". Daß mußt Du einschalten. Aber vorher !ganz wichtig! unter "Share" den "Personal Web-Server" ausschalten.

Während der "nachinstallation" von PHP darf der "Personal Web-Server" auch nicht eingeschaltet sein.

Die nachinstallierte Version läuft NEBEN dem System; ist also kein Bestandteil des OSX-Systems mehr. Daher muß die nachinstalliterte Version extra ein- oder ausgeschaltet werden! Und wenn sie eingeschlatet ist, muß "Personal WEB-Server" ausgeschlatet sein!

Warum benutzt Du nicht die in OSX bereits vorhande PHP-Version?

Viele Grüße

run4fun
 
Hallo run4fun,

>>Warum benutzt Du nicht die in OSX bereits vorhande PHP-Version?

hm, aber das tu ich doch schon. Hm, sorry, vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrück. Also: Auf dem Mac-Server laufen die Firmenwebseiten (life) Apache läuft und PHP funktioniert auch soweit korrekt (osx-mitgelieferte Version). Jedoch will ich natürlich die PHP.ini anpassen. Da ich diese bisher nicht gefunden habe bzw. nicht wirklich ändern konnte, dachte ich ich installiere einfach PHP nach, in der Offnung das Problem in den Griff zu bekommen. Aber; iss nicht.

Wie schon gesagt, eine php.ini.default habe ich gefunden und diese in php.ini umbenannt, so wie es hier im Forum auch geschrieben war, aber auch das brachte mir nicht den gewünschten Erfolg. Also scheint auch diese Datei nicht die richtige zu sein, oder irre ich mich da?

Gruß Admiral
 
Zurück
Oben Unten