HP LaserJet 6L druckt nicht

T

tinitus1170

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Habe einen HP Laserjet 6L für eine Weile ausgeliehen bekommen und wollte ihn gestern installieren.
Habe dazu zuerst Ghostscipt und footmatic-rip geladen und dann den Treiber ljet4.ppd. Den Drucker habe ich über ein Parallel-USB Kabel angeschlossen.
Habs dann als ich ihn abholen ging an Ort und Stelle ausprobiert und es hat funktioniert.
Als ich nachhause gekommen bin und ihn wieder angesteckt habe, hat er jedoch nicht mehr gedruckt, um nicht zu sagen gar nicht mehr reagiert.
Es blieb meist bei der Meldung "Daten senden".
Hab dann eine andere Variante über usbtb probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Dort kam die Meldung: GenericClass: waiting for device.
Habe dann noch die anderen möglichen Treiber probiert (gutenprint, hpijs, j4dith), was aber alles nichts gebracht hat.

Meine Fragen:
  • hab ich die richtigen sachen installiert?
  • wie muss ich das ppd file benutzen? irgendwohin verschieben oder einfach nur während dem Drucken öffnen?
  • kann es sein, dass am Kabel etwas kaputt ist?

Bin jetzt am Ende, da ich schon viel Zeit investiert habe und ich auch nicht wirklich viel von Computern verstehe. Ich will einfach nur dass das Ding druckt.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich überglücklich, wenn es noch in einfachen Schritten erklärt wäre unendlich dankbar.

Danke und liebe Grüße.

PS noch zur Info mein Betriebssystem Mac OS X 10.4.11
 
es funktioniert!!

Hab durch Zufall rausgefunden wie es geht. Die Reihenfolge ist wichtig:

1) ppd-Datei öffnen
2) Kabel anschließen und Drucker einschalten
und dann erst den Druckauftrag geben

puh habs geschafft...
 
Glückwunsch :)

manchmal kommen die Lösungen von alleine.
 
Zurück
Oben Unten