zentralisierte Heimverzeichnissen - Verständisfrage

F

flamev

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi angenommen ich habe einen Appleserver auf dem werden Benutzeraccounts eingerichtet sowie dazu noch die Homeverzeichnisse selbiger. Wenn ich es nun richtig verstehe und mich mit so einem Benutzernamen anmelde mit meinem Client, bekomme ich das Homeverzeichnis das zentral abliegt. Soweit so gut.
Wie verhält es sich aber, wenn ich mit einem Laptop arbeite und die Einstellung auch hier wie oben genannt vorliegt und der Laptop ausserhalb des Firmennetzes sich befindet? Habe ich Dein kein Homeverzeichnis oder kann ich mich mit dem über den Serverfreigegeben Benutzer erst gar nicht anmelden?
 
für genau diesen fall gibt es die "mobilen accounts".
da befindet sich das home-verzeichnis sowohl auf dem laptop, als auch auf dem server.

wenn du mit dem server verbunden bist, dann synct er das homeverzeichnis des laptops mit dem des servers.

thats it...
 
ok super danke mal soweit - jetzt stellt sich mir nur die frage, wie und wo kann ich diese Unterscheidungen treffen um welche Art Account es sich handelt. Also es dürfte ja dann 3 Arten geben:

a) Homeverzeichnis lokal beim Benutzer
b) Homeverzeichnis Mobil lokal und auf dem Server mit abgleich
c) Homeverzeichnis nur auf dem Server

Wie und wo stelle ich das ein? Danke :)
 
Natürlich da wo man die Accounts und deren Einstellungen regelt:
attachment.php


Ansonsten: RTFM
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,6 KB · Aufrufe: 293
a) Homeverzeichnis lokal beim Benutzer
b) Homeverzeichnis Mobil lokal und auf dem Server mit abgleich
c) Homeverzeichnis nur auf dem Server

Wie und wo stelle ich das ein? Danke :)

ad a) Du legst einen Benutzer an, und bindest ihn nachträglich in das Netzwerk ein.

ad b) Du erstellst den User am Server mit dem Arbeitsgruppenmanager und markierst unter den Einstellungen des Benutzers den Punkt Mobilität. Dazu klickst du auf das orange Symbol, wie du es im obigen Post sehen kannst. Darin aktivierst du den mobilen Account.

danach mit dem Notebook, das schon in das LDAP-Verzeichnis eingebunden ist und mit dem Netzwerk verbunden ist einfach bei der Anmeldemaske den Usernamen und das Userkennwort des mobilen benutzers eingeben. du wirst dann gefragt, ob du das homeverzeichnis auf den lokalen rechner kopieren willst. da sagst du dann ja.

ad c) Du erstellst am Server eine User und stellst KEINE Mobilität ein. Dann kannst du dich mit dem Rechner, der in das LDAP-Verzeichnis eingebunden ist und mit dem Netzwerk verbunden ist einfach in der Anmledemaske den Namen und das Kennwort eingeben.

ZUR INFO: um zu testen, ob du bei der Anmeldung die Netzwerkaccounts zur Verfügung hast, klicke einach auf den Namen des Computers in der Anmeldemaske. Da bekommst du dann verschiedene Informationen, wie die IP, etc. und vor allem, ob die Netzwerkaccounts verfügbar sind. Wenn ja, dann ist der Punkt grün, wenn nein, dann ist der Punkt rot.

viel spaß
 
Super Vielen Dank! Das hat geholfen :)
 
brauchste nur auf danke klicken...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamev
...ich nochmals :) sorry. Ich habe Variante b) nun versucht, die Anmeldemaske zeigt mir aber immer an das der Benutzer zur Zeit nicht verfügbar wäre - habt Ihr da noch ein Tip für mich?
 
der ganze benutzer oder nur das homedirectory?
 
wenn du open-directory richtig konfiguriert hast, dns richtig läuft und afp korrekt arbeitet und du den laptop richtig ins verzeichnis eingebunden hast, dann kannst du folgendes versuchen, falls die anmeldemaske "zittert"
stoppe den afp-dienst und starte ihn neu. da gibt es einen kleinen bug, dass die authentifirierung machmal zu spinnen beginnt, wenn der opendirectory bei afp mal abgekackt ist.
neustart von afp sollte das problem beheben, sofern alles andere richtig konfiguriert ist. afp neustarten hilft auch, wenn er dir beim syncen machmal sagt: "Netzwerkordner kann nicht gefunden werden"
AFP neu starten und siehe da, er synct wieder
 
Hi - oki ich lese mir das mal durch, teste und berichte ob es geklappt hat :)

Update: So jetzt habe ich es durchgelesen und es schaut so aus wie wenn das auch mit dem Bug von mir zu tun hat den ich hier gepostet habe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=320468
Ich werde das einmal beobachten - hat von Euch keiner diese Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo there,

ich hab hier einen Mac Mini mit OS X Server 10.5.2 am laufen. Habe mir die Services die ich benötige (AFP, NFS, OpenDirectory) konfiguriert und aktiviert.
Für die User Accounts habe ich die Mobile Accounts gewählt, damit mein MacBook sich über den Server anmeldet und gleichzeitig auch offline zur verfügung steht.

Was ich schlichtweg jedoch nicht hinkriege, ist es die Synchronisation zum laufen zu bringen.
Die Einstellungen zeigen die jeweiligen Folder (z.b. ~/Document) im Background synch eingegeben, aber es läuft nicht. Die Daten werden nicht synchronisiert.

EDIT: Ich habe beides aktiv im moment, das Synch auf den User und auf den MAC. Allerdings hat es mit nur User auch nicht funktioniert.

Mache ich was falsch? Das User Manual ist nicht hilfreich...

Danke schon im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint selbiges Problem zu sein. Logge dich mittels ssh am Server ein und gebe folgendes ein:

serveradmin stop afp

Danach dann:

serveradmin start afp

Versuche danach den Sync erneut.
 
hallo josiwien, danke für die antwort.

habs probiert, aber leider ohne erfolg.

Desweiteren hab ich ein neues Problem gefunden... habe meine Daten auf externen Platten, welche am Server via FW hängen, abgelegt und entsprechende Berechtigungen gegeben.
Kann mich auf den Server (es läuft AFP) anmelden, aber nicht auf die Daten zugreifen....
Restarts etc helfen nicht...

Was geschieht eigentlich mit meinem Mobile Account auf dem Mac, wenn ich den Server neu aufsetzte? Muss ich alles neu Aufsetzen? Mobile Accounts sind ja nur mit dem "Custom" Server set-up möglich, wenn ich das Richtig verstanden habe, oder?

Schon besten Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten