Probleme mit Samba und Zugriffsrechten auf Leopard Server

E

eVoke

Hallo Forum,

Ich habe hier ein kleines Problem mit den Zugriffsrechten per SMB auf unserem Leopard Server.

Der Server gibt diverse Ordner frei per AFP, sowie per SMB
Die Authentifizierung läuft über ein Windows-Active Directory, in dem der Mac Server Mitglied ist.

AFP: hier bin ich zufrieden, Geschwindigkeit stimmt, die Macs können sich verbinden und die Zugriffsrechte werden vernünftig angewendet.

SMB: hier stimmt die Geschwindigkeit und die Zugriffe von Windows funktionieren auch. jedoch hab ich folgendes Problem.

Windows User dürfen zwar neue Dinge erstellen, jedoch weder verschieben, löschen oder umbenennen. Komisch ist, dass wenn ich mich mit dem Windows-User-Account auf einem Mac anmelde, ich diese Rechte habe. Es scheint also einen Unterschied zu geben zwischen der Rechte- Interpretation von AFP zu der von SMB.

Kann mir irgendjemand weiter helfen, leider hab ich nix im Netz zu diesem Fall gefunden.

Grüße
 
Hallo !

Habe ein ähnliches Problem:

Ich habe ganz simpel auf dem Mac OS X 10.5 Server ein Verzeichnis unter File-Sharing freigegeben und einem Benutzer "ACL" die Rechte lesen und schreiben gegeben.

Wenn ich mich nun mit einer Windows-Maschine an dem Server mit dem entsprechenden Benutzer (ACL Benutzer) anmelde, kann ich keine Dateien oder Ordner Umbenennen, lesen und schreiben schon ... owner des ordners ist auch der acl Benutzer. Als POSIX funktioniert alles nur nicht mit dem ACL Benutzer ?!?!

Wieso kann der Benutzer keine Ordner und Dateien umbenennen ...

Danke und schönes Wochenende noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey evoke -

ich habe das gleiche problem... konntest du das problem schon lösen?

gruss, dali
 
Keine Server-Frage, aber gleiches Problem. Im normalen 10.5.6 kann man ebenfalls bei Sharing SMB freigeben. Auch hier kann man von Windows aus in dem Verzeichnis nichts löschen, obwohl die Rechte gesetzt sind.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten