10.5 server sinnvoll?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
hallo,

ich bin am überlegen, ob ich ein mac os x 10.5 leo server benötige und wenn ja wie viel so ein dingens kosten würde.

ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

kann ich das server system auf jedem intel mac installiern?

was für technische daten sollte ein server haben?

vielleicht könnt ihr mir ja mal nen link bei ebay oder so zeigen, was für ein system angebracht wäre.

in erster linie möchte ich einen ical server einrichten.

weiterhin möchte ich den eventuell server als nas im firmennetzwerk benutzen.

freu mich auf eure hilfe

vielen dank schonmal

steffen
 
hallo,

ich bin am überlegen, ob ich ein mac os x 10.5 leo server benötige und wenn ja wie viel so ein dingens kosten würde.

ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

kann ich das server system auf jedem intel mac installiern?

was für technische daten sollte ein server haben?

vielleicht könnt ihr mir ja mal nen link bei ebay oder so zeigen, was für ein system angebracht wäre.

in erster linie möchte ich einen ical server einrichten.

weiterhin möchte ich den eventuell server als nas im firmennetzwerk benutzen.

freu mich auf eure hilfe

vielen dank schonmal

steffen
Hier ist der Link über den die meisten der Fragen beantwortet werden:

http://www.apple.com/de/server/macosx/

Preise stehen da auch. Für eine reinen iCal-Server lohnt es wohl nicht und Hosting einfacher Pages ist bei einem Webspace-Vermieter billiger. Vergiß bei den Kosten auch nicht dass es einen schnellen Internet-Upload (ADSL2+ oder so) braucht damit die Nutzer Spaß daran haben.

-- hns
 
anscheinend ist es die einzigste möglichkeit einen ical server zu erstellen wenn man einen eigenen server hat. richtig?

danke für den link den hatte ich mir danach auch durchgelesen.

ab welchem system läuft die serversion wirklich flüssig?

reicht da nen mini aus?

oder kann ich den kleinsten neuen imac dafür nehmen?
 
ach, die serverversion kannst Du auch auf nem G4 Mini oder iBook installieren. Kommt drauf an, wofür Du den benutzt. Als iCal-Server muss der Server Leistungsmäßig eigentlich rein gar nix können. Wenn Leopard noch auf G3s liefe, würde ich fast ein G3 iBook superbillig bei Ebay kaufen und als iCal server laufen lassen.
 
Für das klassische alte "veröffentlichen" und "abonnieren" benötigt man keinen iCal-Server. Da tut es auch ein einfacher WebDAV-Server.

Wenn man dagegen den Gruppen-Kalender haben möchte, benötigt man den iCal-Server. Dann muss man aber auch auf allen Clients den Leo haben. Außerdem muss man OpenDirectory richtig einrichten. Leider ist die Dokumentation zurzeit noch recht schwach. Solche Hinweise helfen auch nicht besonder weiter, wenn in der Hilfe nichts dazu drin steht
attachment.php
 

Anhänge

  • Remote Desktop Bild.png
    Remote Desktop Bild.png
    31,2 KB · Aufrufe: 381
iCal Server

Genau, diese Meldung bekomme ich auch!
Ich denke der iCal Server muss ein Open Directory Master sein aber was tun wenn der OD Master bereits ein unter 10.4.11 laufender XServe ist?
 
Ich stehe selber noch vor dem Problem, vor allem da mein derzeitiger OD Master ein Jaguar Server ist. Soweit ich schon gelernt habe, gibt es keinen direkten Migrationspfad. Ich müsste über Panther und Tiger zum Leo upgraden, hat mir ein Freund gesagt, der einen Lehrgang mitgemacht hat. Aber wahrscheinlich ist da für mich die Neueingabe der Daten einfacher.
 
Wie einfach ist dann die Migration vom TigerServer zum LeoServer?
Ich trau mich nicht so richtig ran!
 
Keine Ahnung
 
OpenDirectory unter Leo ist dummerweise nicht kompatibel zum Tiger. Also auch kein Replikat möglich, alle Server müssten dann auf Leopard. Das reine Updaten 10.4 -> 10.5 Server migriert die OD Datenbank nicht. Nachdem dann der FileMaker Server auch nicht lief hab ich mir das Lesen der Migrationshandbücher erstmal erspart...
 
ical Server hab ich seit kurzem laufen.
Allerdings wirds schwierig bei NON 10.5 Clienten.
Mit Windows hab ichs bisher nicht geschafft.
Sinn der Sache ist die Termine von überall verändern zu können.
Der Abgleich klappt z.B. mit Sunbird, allerdings fragt er
(unerklärlicher Weise) nach dem Passwort und akzeptiert es nicht.
Neustart hilft für 5 min. Alles noch buggy! ^
 
ich hab auch das Problem mit dem ical server. bei mir kommt auch immer der Fehler wie oben beschrieben. kann mir einer sagen was man da per Faustregel machen muss damit es läuft? der server ist quasi jungfräulich.
 
Zurück
Oben Unten