Bankx Probleme mit Leopard und HBCI

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hi,
seitdem ich Leopard einsetze, erzählt mir Bankx, bei jeder Kontoabfrage, dass in meinen Kartenleser (SCM SCR335) keine Karte eingelegt sei. Karte ziehen und wieder stecken hilft (fast) immer, manchmal muss ich die Prozedur mehrfach wiederholen. Das Problem tritt sowohl mit der 2.5 als auch mit der 3.0 auf. Application Systems hat auf meine Anfrage dazu nicht geantwortet. Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Lösung?

Gruss,
Thomas.
 
... Das beschriebene Verhalten ist bei mir genau dasselbe, ich liege ebenfalls auf Lauer um herauszufinden, ab wann genau Bank X auf die Karte zugreift, aber ich kann nicht erkennen, ab wann es sinnvoll ist einzustecken. Rein-Raus im Wechsel mit der Anzeige "Keine Karte ..." bis die andere Meldung kommt, auf das Display des Kartenlesers nachzusehen ...

Kann mir nur vorstellen, daß die Idee dahinter ist, nur kurze Strom/Leseintervalle zum Schutz der Karte zuzulassen o.ä. Ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Jock-l
 
BankX mit HBCI Karte geht bei mir auch nicht mehr, wie ich gerade feststelle. Unter Tiger lief's, unter Leopard nicht. Mein Log sagt:

30.11.07 17:28:46 com.apple.SecurityServer[21] token in reader Towitoko USB 00 00 cannot be used (error 229)
wenn ich die Karte stecke

und

30.11.07 17:33:25 Bank X[148] CardReader: keine Karte im Leser, oder es handelt sich nicht um eine Karte vom erwarteten Typ

wenn ich das Konto neu initialsiere und die Karte gesteckt ist.
Habe ASH-Support angemailt, mal sehen ob da was kommt.

Gruß
Engholm
 
Hi,
seitdem ich Leopard einsetze, erzählt mir Bankx, bei jeder Kontoabfrage, dass in meinen Kartenleser (SCM SCR335) keine Karte eingelegt sei. Karte ziehen und wieder stecken hilft (fast) immer, manchmal muss ich die Prozedur mehrfach wiederholen. Das Problem tritt sowohl mit der 2.5 als auch mit der 3.0 auf. Application Systems hat auf meine Anfrage dazu nicht geantwortet. Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Lösung?

Gruss,
Thomas.

hast du bitte bitte bitte das treiber-paket von "damals" noch?
ich suche seit leopard (also seit 8 wochen inzwischen!) die treiber von scm für den scr335...
scm hat anscheinend seine page vor einer weile umgestellt und jetzt sind die treiber unauffindbar.

hab schon nen thread dazu gestartet, aber keine reaktion.

oder anders ausgedrückt, um mich hier dem tenor anzuschließen:

ich krieg meinen scr335 mit bankx 2.5 in leoard auch nicht zum laufen. es ist zum heulen.
 
Antwort auf meine Support Anfrage: Das Problem ist bei ASH bekannt, an einem Workaround wird gearbeitet. Bis dahin Karte so oft ziehen und stecken, bis sie erkannt wird.

Gruß
Engholm
 
Antwort auf meine Support Anfrage: Das Problem ist bei ASH bekannt, an einem Workaround wird gearbeitet. Bis dahin Karte so oft ziehen und stecken, bis sie erkannt wird.

Gruß
Engholm

ich kann soviel ziehen und stecken wie ich will.. es geht nie.

als was für ein gerät erscheint euer scr335 denn in bankx?
also wie heisst das teil in bankx bei euch?
 
Hab keinen scr sondern einen towitoko chipdrive Leser von der Sparkasse.

Gruß
Engholm
 
Das gezeigte Gerät habe ich auch noch am PC- aber mit damaligen Stand der Technik und Anschuß an den Rechner. Jetzt via USB setze ich Cyberjack ein, gekauft beim Sparrkassen-Shop (woanders war er teilweise um 30 Euro teurer !), den direkten Link hast Du hier -> http://www.sparkassen-shop.de/home/...d-SicherheitsKit-(Leserfarbe-elfenbein),2164/

Kostet einiges Geld, aber das ist mir Sicherheit und Stand der Technik für die nächsten Jahre durchaus wert.

Gruß

Jock-l
 
Das gezeigte Gerät habe ich auch noch am PC- aber mit damaligen Stand der Technik und Anschuß an den Rechner. Jetzt via USB setze ich Cyberjack ein, gekauft beim Sparrkassen-Shop (woanders war er teilweise um 30 Euro teurer !), den direkten Link hast Du hier -> http://www.sparkassen-shop.de/home/...d-SicherheitsKit-(Leserfarbe-elfenbein),2164/

Kostet einiges Geld, aber das ist mir Sicherheit und Stand der Technik für die nächsten Jahre durchaus wert.

Gruß

Jock-l

Den Reiner SCT Cyberjack habe ich mir auch zugelegt, nachdem mit den SCM/Towitoko-Chipdrive-Geräten kein vernünftiges Arbeiten möglich war. Seitdem funktioniert das ganze hervorragend. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Gruß Frank
 
Das gezeigte Gerät habe ich auch noch am PC- aber mit damaligen Stand der Technik und Anschuß an den Rechner. Jetzt via USB ...
äh.. das teil HAT usb.

ich hab das gezeigte gerät mir erst vor einem jahr gekauft und in tiger hat das auch noch anstandslos und zuverlässig funktioniert.
 
Zurück zum Cyberjack, heute habe ich rumprobiert- nach der ersten Meldung, daß kein Karte/Leser gefunden wurde, habe ich erst die Karte aus dem Lesegerät herausgezogen und neu eingesteckt und anschl. die Meldung über nichteingelegte HBCI-Karte weggeklickt. Anschl. wurde alles erkannt, konnte die Nummer eingeben etc.

Damit entfällt zumindest erstmal das nervige mehrmalige Rein-Raus der Karte, ein weiterer Test (nach einigen Minuten) zeitigte ein genaueres Ergebnis/Verhalten:

Wenn der Kartenleser am USB des Mac angeschlossen wird, kommt die Meldung "Kein Kartenleser gefunden" solange die Leuchtdioden des Lesers noch im Takt blinken, warte ich aber einige Zeit bis das Blinken (Und Anmelden am System ?) aufhört und klicke dann auf Kontoabgleich, kommt nur noch die Meldung "Keine HBCI-Karte gefunden". Dann die HBCI-Karte rausziehen, wiederholt einstecken und neu einlesen/erkennen lassen, es kommt der Hinweis "Display des Kartenlesers beachten" (o.ä.) und dann geht es weiter am Lesegerät mit der Eingabe der Geheimnummer ...

Ich meine, daß es doch wahrscheinlicher ist, daß es ein Problem des Anmeldens des Kartenlesegerätes sein könnte, oder ? Wie lange bzw. wieviel länger die Anmeldung des Lesegerätes am Mac unter Leopard gegenüber Tiger dauert, kann ich nicht sagen, da ich Tiger nur einige Tage erlebte und sofort auf Leopard umstieg, da fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit. Denkbar, daß die Anmeldeprozedur anders ausfällt und Nutzer bereits Umsätze holen will, bevor das Gerät tatsächlich einastzbereit ist ... Simpel gedacht.

Um Nägel mit Köpfen zu machen (vielleicht liest ja Jemand seitens der Firma mit), ich setze den ReinerSCT Cyberjack e-com Version 2.0 ein, mit Anschluß an USB blinkt die rechte der beiden Dioden oben (Gerät anmelden) um nach einigen Sekunden wieder auszugehen, mit Einlegen der Karte blinkt die linke Leuchtdiode um nach weiterer Sekundenfrist wieder auszugehen ... Anschl. das beschriebene Procedere des einmaligen Rein-Raus der Karte.

Vielleicht ist das für Dritte eine Hilfestellung bei der Verwendung des Gerätes.

Gruß

Jock-l
 
@Jock-I: Setzt du zufälligerweise noch Parallels ein? Das Problem kommt mir so bekannt vor - mit VMWare Fusion ist alles in Ordnung.
 
Im Augenblick ist es nicht installiert,werde mich aber im Urlaub daransetzen, die neue Version einzusetzen...

Jock-l
 
dann ist es ein scr335

willkommen im club.
 
Für registrierte Bank X User liegt ein kostenfreies Update auf Version 3.1.1 vor. Habe es gerade runtergeladen. Das Problem mit dem Einlesen der HBCI Card unter Leopard scheint behoben. Bei mir klappt es jedenfalls auf Anhieb.

Gruß
Engholm
 
Ich habe die Version 2.5.7 und habe gerade ein Mail nach Appliction-System geschickt. Mal sehen wie es mit einem Update für meine Version aussieht.
 
Zurück
Oben Unten