Mac Pro als Server fürs Internet und als Gateway

C

carp-enter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich betreibe ein kleines Netzwerk, dessen Herzstück ein Mac Pro mit OS X Server ist. Der Server stellt in mein em Netz die gängigen Dienste bereit (DNS, DHCP, LDAP (Benutzerverwaltung, Filesharing)).
Die Internetverbindung ist über eine Airport Extreme und ein DSL-Modem realisiert.
Da ich den Server sowieso vom Internet aus erreichbar habe, wollte ich die zwei Netzkarten des Pro wie folgt nutzen:
1. Karte: DSL-Moddem dran und ab ins Internet.
2. Karte: Lokales Netz anklemmen.
Der Pro soll dann auch die Aufgabe eines Gateways haben und die Firewall vom OS X Server soll genutzt werden.
Ich habe die Konfiguration entsprechend geändert und bin letzten Endes daran gescheitert, dass ich aus dem lokalem Netz nicht raus gekommen bin.
netstat -r hat mir als Defaultroute das Device mit dem DSL-Modem angezeigt. Der Netzverkehr des lokalen Netzes 192.168.xxx. geht auf die andere Karte.
Die Firewall habe ich eingeschaltet und erstmal alle Ports freigegeben. Bei der NAT-Einstellung konnte ich jedoch leider nur den Port für das interne Netz als externes freigeben.
Je nachdem, ob der NAT-Dienst lief, oder nicht, sind die Ping-Requests von einem Client auch noch rausgegangen, es kam aber kein Response.
Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße
Volker
 
Zurück
Oben Unten