Apple Event MacliveExpo Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ridze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Also für mich und meine zwei Mitreisende war diese Expo ein absoluter Reinfall.
Organisatorisch schon von Anfang an ein Chaos.
Kurz nach dem Überprüfen der Karte
sollte sich JEDER Besucher an einem Terminal mit Namen und Anschrift Registrieren. Um eine unnötige Umhänge Karte mit seinem Namen zu bekommen.
Was natürlich zu einer Unheimlich langen und unnötigen Schlange führte,
in dieser Schlange gab es dann, von allen in meinem Umfeld stehend Besucher negativ Bemerkungen dazu.
Es wurde auch nicht bedacht das es Besucher gibt die schon Registriert sind, um dieses zu beschleunigen ( man hat ja sein Nummer auf der Email stehen der Freikarte).
Im weiteren Verlauf des Vormittags ist das System mehrmals zusammen gebrochen.
Im inneren waren die Vorführungen sehr gut Organisiert mit gutem Equipment und guten Dozenten.
Aber die Stände waren fast absolut uninteressant ( im Gegensatz zu der 2005 Messe )
Es waren von MS und HP/Epson RIESEN Stände vorhanden die Unternehmens Drucker und andere nicht privat angepasster Artikel zeigten.
Der einzige Händler der ein wenig Consumigen Artikel anbot war M&M Trading,
Aber auch die „Messe Sonder Preise“ waren mehr als dürftig wie auch die Angebotene Ware.



Für mich ist solch eine an den zwei letzten Tagen als Consumer Expo bezeichnete Messe wenig Consumig gewesen.
Es gab keinen Stand der z.b Spiele oder irgend welche Software die im Endkunden Segment angesiedelt sind zeigte, auch eine Beratung am über Dimensionierten Comline Standes war mehr als dürftig ( mein Kollege wollte eine USB Sat Box kaufen von Elgato der Verkäufer von M&M sagte da habe ich keine Ahnung von, aber am Comline Stand ist jemand von Elgato also den gesucht und der als Antwort keine Ahnung!

Das Apple diese Messe nicht unterstütze war nicht mehr als Richtig, den das hätte zu einer höheren Identifizierung geführt die echt peinlich gewesen wäre.

Auf einer Messe sollte eine Messe Leitung dafür sorgen das alle Bereiche eines noch so übersichtlichen Hersteller und das Zubehör gezeigt werden.
Damit meine ich nicht das zwanzig verschiedene IPod Taschen und billig Boxen für den IPod gezeigt werden. Sondern das Anbieter und Händler
Hersteller wie Application Systems Heidelberg vertreten sind.
Die Endkunden Software und damit meine ich nicht nur die Spiele sondern auch Freeway und BankX etc zeigen und eventuell verkaufen können.

Lacie ( Eigenständig ) und Formac etc hätten vorhanden sein müssen.

Damit Kunden die noch keinen Mac haben auch ein wenig den in den letzten Jahren stark gewachsenen Soft und Hardware Zubehörhandel sehen und erfragen können.
Am Stand von Spyder war eine Dame der ich geholfen habe einen Kunden die Fragen zu beantworten damit es nicht noch peinlicher wird 6500 Kalvin ???

Selbst das Hype Handy IPhone wurde so gut wie nicht gezeigt ( musste ich mir im Saturn in Köln ansehen ) Oder in den Händen von umher laufenden anderen Besuchern.
Kein Apple TV , kein Apple HiFi , keine externen NAS Gehäuse keine Informationen dazu .

Aber 20 verschiedene Taschen zum Ipod... oder IPod Boxen für 19,95 Euro ...
Überall Adressen Sammler selbst die MacUP in Verbindung mit der BILD Zeitung.

Es gab auch Ausnahmen Video2Brain mit einem kleinem Stand aber sehr informativ und nett.
Auch die MagIg hat mich persönlich dieses mal enttäuscht.

Aber Mens Health und ein Red Bull Ableger die schwarze Dose sind vorhanden.

Am Stand von der MacWelt war Addisson & Wesley mit einer kleinen Übersicht der Literatur und Video2Brain DVD´s

Ich wollte mir auf der Messe einiges kaufen wie damals auf der 2005 Messe mich informieren und eine schöne Zeit verbringen.
Wir waren nach 2 Stunden und der dritten Umrundung fertig und sind unsere 350 Km wieder nach Hause gefahren.

Mein Fazit ich fahre nicht mehr hin ! Erst wenn ich höre das sie ein anderes Format erreicht wird sie für mich wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik H.
Mac Expo

Also ich kann meinem Redner nur zustimmen, zum Glück habe ich die Eintrittskarte gewonnen, sonst hätte ich mich schwer geärgert!!!!

Ich hätte auch mehr für den Heimanwender erwartet aber nada.

Was sicherlich sehr zu empfehlen war sind die Vorträge in dem Mac Theater über iPhoto etc. leider konnte ich aus Zeitgründen nicht daran teilnehmen.
Für mich als Mac Neuling gebe ich die Note Mangelhaft!

Schönen Abend !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ridze
Also ich kann meinem Redner nur zustimmen, zum Glück habe ich die Eintrittskarte gewonnen, sonst hätte ich mich schwer geärgert!!!!

Ich hätte auch mehr für den Heimanwender erwartet aber nada.

Was sicherlich sehr zu empfehlen war sind die Vorträge in dem Mac Theater über iPhoto etc. leider konnte ich aus Zeitgründen nicht daran teilnehmen.
Für mich als Mac Neuling gebe ich die Note Mangelhaft!

Schönen Abend !!

Das ist es was ich meine. Die neuen Benutzer MÜSSEN sehen das die Vorurteile "keine brauchbare Software die USB Box funktioniert nicht etc " aufgezeigt bekommen das es das gibt und auch geht.

Die Vorträge die ich angesehen habe waren GUT aber das macht eine Messe nicht aus.
Wenn die nicht gewesen wären, wären wir nach einer Stunde schon wieder gegangen.
Einmal rundherum laufen Dauer ca 20min.

Ich präsentiere ein Unternehmen und die dazu gehörenden Produkte und damit meine ich fast alle Produkte.

Es wurden nirgends Scanner gezeigt und so viele andere Sachen die fehlten.

Die einzigen Verkäufer die da waren , wollten irgend einen Ramsch an den Mann bringen ( dazu gibt es die Hobby Elektronik in Stuttgart ))

Auf der 2005 er habe ich mir eine Lacie trible gekauft zu einem Unschlagbaren Preis. Und auch ein Wacom Grafik Tablet und jede Menge Software.
Heute wollte ich eine IoMega 500 kaufen die war auf keinem Stand zu sehen geschweige den zu kaufen.
Und Bankx wollte ich kaufen das einzige was ich erreicht habe war eine Vollversion von VMWare und zwei Apple neu Einsteiger die verärgert waren.
Der eine wollte ein Apple TV haben FEHLANZEIGE.

Im Übrigen habe ich wegen der MacUp Aktion Adressen Sammeln mit der Bild Zeitung gerade mein Abo dort gekündigt.

Ich bin echt stinkig 700 Km für die Katz gefahren.

Hat eigentlich jemand die Adresse von dem Parkhaus Betreiber am Gelände?
 
Nein leider nicht aber ich fand 6 euro für 2 Stunden Parken auch ziemlich happig!!

gruss
 
Ne das nicht das Kassen Teil wollte und hat zwei mal 6 Euro von mir bekommen und die Typen an der Kasse hatten "kein" Geld um mein zweimal bezahltes Parkgeld wieder rauszurücken zum Glück habe ich zwei Quittungen.

Einmal bezahlt an der Ausfahrt ca 5 min später ich soll nachzahlen !

Also zurück und Karte noch mal rein und wieder 6 Euro gelatzt.
 
Dann habe ich also nichts verpasst. Gut, dass ich zu hause geblieben bin...
 
Ich war auch nur ca. 15 Minuten auf der Messe. Die zwei Euro für das Parken fand ich extrem heftig. Schon bevor ich zur MacEXPO gegangen bin, habe ich damit gerechnet, dass sie die letzte ihrer Art in Deutschland sein wird. Hoffentlich lässt sich Apple etwas einfallen.
 
Ich habe mich gestern ca. 2 Stunden dort aufgehalten. Gekauft habe ich lediglich den GraphicConverter von Lemkesoft. Allein schon wegen der Gespäche mit dem Softwareentwickler hat sich für mich die Anreise gelohnt.

Nicht gefallen hat mir die Zwangsregistrierung (Adresssammlung) beim Eintritt.
 
war heute kurz dort. wohne nur ein paar meter von dort entfernt. gelohnt hat sich das eigentlich nicht... ne arme expo.
 
Das einzig sehenswerte war die Photoausstellung von Thomas Höpker.
 
Ich war gestern zusammen mit einem Kumpel da und wir waren beide nicht sonderlich begeistert. Für mich als Privatanwender war die ganze Geschichte in 15 Minuten durch und dabei stand ich auch schon für 5 Minuten bei M&M-Trading, um mir ein Speichermodul zu holen, damit der Trip zur Messe nicht ganz umsonst war.

Was ich etwas befremdlich fand war die Tatsache, dass fast zeitgleich sowohl im Gravis-Auditorium als auch im großen Konferenz-Bereich EXAKT der gleiche Vortrag über OS X 10.5 gehalten wurde. Absolut gleicher Aufbau, absolut gleiche Einbeziehung der Gäste. Sehr merkwürdig.

Alles in allem denke ich mal, dass ich nächstes Jahr nicht wieder nach Köln fahren werde.

Ach ja, einen positiven Aspekt hat die "Zwangsregistrierung" übrigens: es kann nachvollzogen werden, für wie lange einzelne Besucher auf der Messe waren. Ich denke mal, dass es genug Leute gab, die nur eine viertel Stunde durch die "Hallen" gewandert sind. Das sollte den Veranstaltern zu denken geben...

Viele Grüße
Markus
 
Inwiefern sollte nachvollziehbar sein, wie lange jemand auf der Messe war? Ich war tatsächlich nur 15 Minuten dort, aber gescant wurde ich nur beim reingehen. Ich bin mir sicher, dass das die letzte MacEXPO in D war. Nach dem ganzen Hick-Hack dieses Jahr, war das aber abzusehen.
 
Ich hätte auch gehofft, das nach dem Betreiberwechsel etwas mehr Schwung reinkommt.

War aber nicht so.

Alex
 
Ich war tatsächlich nur 15 Minuten dort, aber gescant wurde ich nur beim reingehen.

Dann haben die gepennt, als du rausgegangen bist. An sich wurde beim Rein- und Rausgehen gescannt. Ansonsten wäre dieser ganze Registrierungs-Kram echt für die Katz gewesen.

Viele Grüße
Markus
 
Dann haben die gepennt, als du rausgegangen bist. An sich wurde beim Rein- und Rausgehen gescannt. Ansonsten wäre dieser ganze Registrierungs-Kram echt für die Katz gewesen.

Es gab auch Stände, die Dich gescannt haben.

Alex
 
Und ich hatte mich schon gefragt, wo auf einmal dieses Kribbeln herkam ;-)

Das kam vom Stand mit dem Energydrink ;)

Ich darf ja hier keine Werbung machen, daher spare ich mir den Link

Alex
 
Warum sollte sich Apple etwas einfallen lassen -- und was?

Alex

Weil Apple in Deutschland immer noch geringer Marktanteile als in den anderen Ländern hat.
Gerade hier sollten Vorurteile und die Innovationen die Apple bedeutet ins rechte Licht gerückt werden.

Viele der "Anwender" PC Anwender haben noch die Vorurteile das es für den Mac KEINE Software ausser Graphik und Video gibt , und dieses "denken" muss geändert werden.

Jeder der "Anwender" der mal bei mir zuhause war und sich nicht an dem an anderer Stelle sitzenden AT Zeichen abschrecken liess hat Heute einen Mac.

Einer hat mich letztens sogar gefragt ob seine USB Platten am Apple läuft ( soviel Unbedarftheit und Unwissenheit ) sind die Leute die beim nächsten PC kauf nicht an einen Apple denken und wieder ins altgewohnte abwandern.

Deshalb MUSS eine Messe informieren. Wenn z.B. trekstore da gewesen wäre hätte man gesehen das deren Platten auch am Mac funktionieren.

Die anderen "öffentlichen" Medien Berichten I.A. nur vom IPhone und das gibt ein Bild eines sehr guten aber zu teuren Handys. Der Rest ist scheinbar nicht existent in den Medien.

Es war sehr SCHADE das die "neue" Messeleitung diesen Business Faktor so heraus stilisiert hat.

Wir als Anwender ( aus mehreren Bereichen ohne A0 Drucker zuhause )
blieben aussen vor sowas darf nicht passieren.

Ausserdem Frage ich mich wo die Messeleitung die 106 Aussteller hergenommen hat ( haben die vielleicht alle Aufkleber gezählt ? )
 
Weil Apple in Deutschland immer noch geringer Marktanteile als in den anderen Ländern hat.
Gerade hier sollten Vorurteile und die Innovationen die Apple bedeutet ins rechte Licht gerückt werden.
...
Deshalb MUSS eine Messe informieren. Wenn z.B. trekstore da gewesen wäre hätte man gesehen das deren Platten auch am Mac funktionieren.

Warum eine Messe in den Zeiten von Internet? Ich gehe auch nur noch zur CeBIT, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Es gibt Zeichen, das Apple nicht viel von diesen Shows hält, und Gerüchteweise kommt diese Direktive aus der obersten Etage

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten