Mac OS X Server 10.5 Anmeldung an der Domäne klappt nicht

codingmonkeys

codingmonkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wir haben von 10.4 auf 10.5 upgedatet. Leider klappt nun die Anmeldung der Windows-Clients an der Domäne nicht.

Es kommt die Fehlermeldung:
"Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde."

Ich bin nun hingegangen und habe die Computer der Domäne hinzugefügt. Das klappt auch soweit. Die Computer werden dann im Serveradmin angezeigt.

Wenn ich aber versuche einen User der Domäne hinzuzufügen bekomme ich folgende Meldung:
"Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden".

Im Serverlog kriege ich dann folgenden Eintrag:
"Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden"

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :confused:

EDIT: Unter 10.4 hat das wunderbar geklappt, irgendwie hat der die LDAP User nicht übernommen. Die musste ich neu anlegen. Es scheint aber kein Problem mit dem Windows-Client zu sein...
 
Nur mal so zum Verständnis: wer meldet sich wo an? Der 10.5 Server am PDC der Windows-Domäne?


codingmonkeys? Die SubEthaEdit-Basteler?
 
Zum Verständnis: Der 10.5 Server ist der Open Directory-Master PDC. An diesem melden sich Windows-Clients an.
 
Was ich versuchen würde:

Die Clients temporär in eine anders lautende Arbeitsgruppe schubsen, neu booten, dann erneut der Domäne beitreten.
 
Was ich versuchen würde:

Die Clients temporär in eine anders lautende Arbeitsgruppe schubsen, neu booten, dann erneut der Domäne beitreten.
Genau, so hab ich das gemacht. Die Clients lassen sich der Domäne auch danach hinzufügen, die User aber leider nicht. Da kommt dann die Meldung mit der Vertrauensstellung: "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden" Könnte das evtl. ein Problem mit dem SAMBA sein?
 
Weiß nicht, ob es das unter Open Directory auf OS X Server auch gibt (muss bei PDC ja eigentlich): Maschinenaccount des Clients löschen und neu anlegen?
(Vorher aus der Domäne rausnehmen)
 
Weiß nicht, ob es das unter Open Directory auf OS X Server auch gibt (muss bei PDC ja eigentlich): Maschinenaccount des Clients löschen und neu anlegen?
(Vorher aus der Domäne rausnehmen)
Einträge der Computer waren nach dem Update gar nicht mehr vorhanden im Server Admin. Wenn ich die Computer aber - durch Beitritt zu der Domäne auf dem Windows Client - hinzufüge, werde diese auch ganz normal im Server Admin angezeigt.
 
Wird's wohl.

Schau auch mal hier rein:
http://support.microsoft.com/kb/823659/de

Ansonsten mal die einschlägigen Samba Foren durchackern.
Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon ausprobiert. Die Einstellungen sind soweit korrekt. Es hat ja auch vorher unter 10.4 mit dem gleichen Windows-Client ohne Probleme geklappt. Muss irgendwie ein Authentifizierungsproblem sein. Hat evtl. jemand eine funktionierende smb.conf mit der gleichen Konstellation um die Daten abgleichen zu können? Das würde mir sehr weiterhelfen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten