Servermonitor nur auf XServes?

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin,
ein Bekannter von mir meinte, dass Servermonitor bzw. das Serverinfo-Widget nur funktionieren, wenn der entsprechende Server ein XServe ist, stimmt das?
Frage deshalb, da in einem befreundeten Kleinunternehmen der Fileserver von einem G4 ersetzt werden soll, und CPU-Auslastung und Plattenfüllstand über ein Widget eine hübsche Sache wäre.
 
Das stimmt.
 
SNMP ???

_xymos_
 
Wenn du nur ab und zu schauen willst ob alles läuft und du 10.5 am Server und am Client verwendest kannst du es doch über entfernte Verwaltung machen.

Lg
richard
 
Oder nen Script schreiben, dass bei einem bestimmten Zustand anfängt, ne IM, SMS, EMail etc zu schreiben
 
Server Monitor.app. Ist bei Mac OS X Server dabei und kann die Einstellungen/Auslastung des Servers anzeigen.

Ist allerdings kein Widget und nicht so übersichtlich wie Servermonitor.
 

Nein, tut es nicht.
Die Software läuft auf allen unterstützten Rechnern, welche die Mindestkonfiguration von Tiger bereitstellt.

So auch beispielsweise auf einem G3 oder G4 oder G5 oder iMac et cetera.
Einzige Vorraussetzung ist, das man Mac OS X Server installiert. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Oh, hier wird ja noch geantwortet ;)
Ich bin nun etwas verwirrt. Was denn nun? Sone Serverlizenz gibts ja leider nicht geschenkt ;)
 
Nein, tut es nicht.
Die Software läuft auf allen unterstützten Rechnern, welche die Mindestkonfiguration von Tiger bereitstellt.

Die Software "Servermonitor" nicht.

(Meine Versuche beziehen sich auf 10.3.x Server, laut Apple-Doku hat sich mit 10.4 aber nichts geändert. Das besagte Programm kann nur XServes überwachen)

Lass uns teilhaben, wie hast Du es zum Laufen bekommen?

Welchen Rechner hast Du als Server?
 
Also bei uns läuft der Servermonitor (Server 10.4 ) und wir können sowohl Xserves als auch PMG5 überwachen. Allerdings sind die Infos für den PMG5 eingeschränkt...
 
Also bei uns läuft der Servermonitor (Server 10.4 ) und wir können sowohl Xserves als auch PMG5 überwachen. Allerdings sind die Infos für den PMG5 eingeschränkt...

...welche details zeigt denn der SM für den PM G5 bei euch an?

...bei mir will er nix ausgeben. (G5 2x1.8 GHz)
 
Zurück
Oben Unten