Netzwerk mit iMac Airport Extreme und Airport Express

firebird93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo

Es haben schon einige von euch versucht mir bei meinem Problem zu helfen danke an alle.
Aber leider habe ich es noch immer nicht geschafft die Airport Express in mein Funknetzwerk zu integrieren ich bin am verzweifeln.
Bitte wer kann mir eine genau Anleitung mit jedem kleinen Detail zukommen lassen wie man eine Extreme mit einer Express und den iMac kabellos miteinander verbindet.
Ich möchte mit der Express meine HiFi Anlage kabellos ansteuern.
Habe jetzt 3 Tage herum probiert ohne jeden Erfolg.
Ich kann nicht mehr :confused:

mike
 
du möchtest ein WDS einrichten, richtig? daran hab ich mir auch einen abgebrochen.

vielleicht hilft es dir oder anderen, wenn ich mal meinen Aufbau darlege und welche Einstellungen bei mir zum Erfolg geführt haben.

Die Einrichtung des WDS basiert auf den MAC Adressen der Geräte und wird im Airport Admin Tool vorgenommen.
Unter Systemeinstellungen / Netzwerk habe ich meinen Rechnern manuell feste IPs vergeben.

Bei mir funktionierte das ganze nur mit maximal WEP Verschlüsselung!
Sobald ich WPA eingestellt habe, war die Funktionalität dahin (ich glaube das ist ein Problem der APX...?!)

Seit heute habe ich das ganze so eingerichtet, dass ich mit den MAC Adresen meiner Geräte arbeite - ich denke das ist besser als WEP-Keys.

Ich erinnere mich dunkel, dass eine gute Anleitung auf Macwelt.de zu finden war.

Zu meinem Aufbau:

Hardware:
G5 > per Kabel > UFO = Hauptstation des WDS > per wlan > APX = Entfernte Basisstaton des WDS > per Kabel an den Boxen und per wlan Internet ans MBP

Gehe ich die Reiter im Admin Tool der Reihe nach durch, sieht das bei mir sinngemäß wie folgt aus:

BEIM UFO:

1. AIRPORT:
Basisstation Name: z.B. UFO
Airport Netzwerk Name: z.B. WLAN
(ggf. Schutz aktivieren)

2. INTERNET:
Verbinden über PPPoE
Benutzername: blablabla
Immer verbunden bleiben
WAN Ethernet-Anschluss: Auto
TCP/IP: IP, Teilnetzt Gateway kommen automatisch
DNS Servr + Domain Namen habe ich angegeben

3.NETZWERK:
IP Adresse gemeinsam nutzen
Eine einzige IP benutzen / Adressierung auswählen (Analog zu den Angaben unter Systemeinstellungen / Netzwerk / TCP/IP)

4. PORTUMLEITUNG
Nix

5. ZUGRIFF:
Enthält Einträge aller erforderlichen MAC Adressen

6. WDS
Als Hauptstation aktivieren
Drahtlose Clients zulassen
APX mit MAC Adresse eingetragen

************

BEI DER APX:

1. AIRPORT:
Basisstation Name: z.B. APX
Airport Netzwerk: Drahtloser Modus / Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)"
Name: z.B. WLAN (oder z.B. ANDERESWLAN, falls man die WLANS der beiden Stationen unterscheiden können möchte)
(ggf. Schutz aktivieren)
Kanal: Gleichen Kanal wählen wie beim Setting des UFO

2. INTERNET:
Verbinden über Airport WDS
WDS Host konfigurieren:
MAC Adresse: blablabla
Auch drahtlose Clients zulassen
Konfigurieren: DHCP (!) verwenden
(Hier habe ich es irgendwie durch wildes hin und her switchen zwischen "DHCP" und "Manuell" hingekriegt, dass die IP Adresse der IP Adresse der APX entspricht....)

3.NETZWERK:
Nix

4. PORTUMLEITUNG
Nix

5. ZUGRIFF:
Enthält Einträge aller erforderlichen MAC Adressen

6. WDS
Als entfernte Basisstation aktivieren
Drahtlose Clients zulassen
UFO mit MAC Adresse eingetragen

Meiner Erfahrung nach sind folgende Dinge entscheidend:
Feste IPs bei den Rechnern und der Perpherie anlegen
Kein WPA Schutz des Wlans einrichten > WEP oder MAC Adressen benutzen
Das WLAN der APX muss via DHCP ausgesendet werden

Alle Angaben ohne Gewähr! Ich habs selber nur hingefrickelt und stehe mir derlei Themen prinzipiell auf Kriegsfuß.
Umso mehr sehe ich mich veranlasst, dir als "Leidensgenosse" auf diesem Weg vielleicht ein Stückchen Orientierung zu geben.
Schau auch unbeding mal in den MAcwelt Artikeln nach einer Anleitung zum Thema WDS - die war zwar auch nicht Idiotensicher, aber immerhin ausführlich und step by step..

God Luck!
 
Yeah Ich habe es geschafft habe die Airport Express in mein Funknetzwerk integriert funktioniert bestens.
Kann jetzt die Musik von iTunes kabellos über meine Bose Boxen hören.
Mein Fehler war da sich über das Airport Dienstprogramm immer alles manuell konfiguriert habe.
Habe bei der Extreme und Express ein resset gemacht danach zuerst die Extreme dann die Express über den Button Fortfahren installiert.
Erst jetzt als es funktionierte, bin ich bei der Extreme auf Manuell Konfigurieren gegangen und habe das Netzwerk unsichtbar gemacht.
Jetzt läuft alles bestens.

mike:D
 
Yeah Ich habe es geschafft habe die Airport Express in mein Funknetzwerk integriert funktioniert bestens.
Kann jetzt die Musik von iTunes kabellos über meine Bose Boxen hören.
Mein Fehler war da sich über das Airport Dienstprogramm immer alles manuell konfiguriert habe.
Habe bei der Extreme und Express ein resset gemacht danach zuerst die Extreme dann die Express über den Button Fortfahren installiert.
Erst jetzt als es funktionierte, bin ich bei der Extreme auf Manuell Konfigurieren gegangen und habe das Netzwerk unsichtbar gemacht.
Jetzt läuft alles bestens.

mike:D

Danke! Hab auch lange rumgepröbelt und schliesslich war dies die perfekte Anleitung. Reset bei beiden Geräten und brav dem Assistenden folgen. That's it. Really simple. Wenn man's mal weiss...
 
Korrigenda:
Ich konnte zwar den Express ins Netzwerk des Ufos einhängen, jedoch die Reichweite nicht erweitern. Drei Meter neben dem Express (Lampe auf grün), brach das Netz bereits wieder zusammen. Als ob der Express gar nicht da wäre.

Mit Ufo und Express ein WDS einzurichten, ist mir ebenfalls nie geglückt. Der Express stürzte immer ab bzw. verabschiedete sich aus dem Netzwerk (Lampe auf gelb).

Nach etlichen Versuchen rief ich einen Techniker vom Apple Vertreter auf den Plan. Auskunft: das WDS zwischen altem Extreme (Ufo) und neuem Express lässt sich nicht einrichten. >>> stimmt das???

Werde nun wohl einen zweiten Express dazunehmen und das Ufo in Pension schicken...
 
Hey ich habe auch zwei Express N Draf und immer wenn ich über iTunes Musik sende kann ich nicht mehr richtig aus dem Netz laden, dann stottert ab und zu die Musik und laden tut er nicht mehr mit 600kb/s sondern nur noch 60-100kb/s

Als ich die Probleme mit der alten Extreme und der Express hatte, habe ich mir auf empfehlung eine zweite Express gekauft und dann ging es auch, nur jetzt nicht mehr!

Woran kann das liegen?
 
Erst jetzt als es funktionierte, bin ich bei der Extreme auf Manuell Konfigurieren gegangen und habe das Netzwerk unsichtbar gemacht.
Hi,
dazu ein kleines Bonmot aus dem Netz:
Hiding the SSID in a WLAN is about as useful as driving at night with your lights off. It works very well for the military, but everybody else puts themselves into more danger than it's worth.
Quelle
LG
 
Hey ich habe auch zwei Express N Draf und immer wenn ich über iTunes Musik sende kann ich nicht mehr richtig aus dem Netz laden, dann stottert ab und zu die Musik und laden tut er nicht mehr mit 600kb/s sondern nur noch 60-100kb/s.
Hi,
du hast grundsätzlich einen zu geringen Datenfluss, daher das Gestottere bei iTunes (es sendet mit Apple Lossless). Überprüfe mal die Einstellungen der AEs; hast du auf 5 GHz und nur n-Draft gestellt? Sind deine Rechner überhaupt n-Draft kompatibel? Wie hast du die AEs konfiguriert; als WDS (das halbiert die Bandbreite)?
LG
 
Hey habe erst jetzt die Antworten gelesen! Also jetzt gerade geht es. Nur N_Draf habe ich die nicht, da noch zwei Laptops nur 802.11b/g haben!

Ich habe jetzt auch mal die Mac Adresse vom iMac aus dem oberen Rputer raus genommen, vielleicht hat er sich ja auch damit verbunden und die Verbindung war zu schlecht!

Wenn ich die Reichweite erweitern will (vom oberen Stockwerk) um auch surfen zu können kann man nur WDS benutzen!
 
Hey habe erst jetzt die Antworten gelesen! Also jetzt gerade geht es. Nur N_Draf habe ich die nicht, da noch zwei Laptops nur 802.11b/g haben!
Dann hast du eine geringere Übertragungsrate, auch wenn die AEs n-Draft können. Es ist zwar mehr als g-Standard, aber trotzdem weniger:
Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet.
Quelle
Wenn du Leopard hast, kannst du mit gedrückter alt-Taste auf das AirPort Symbol in der Menüleiste klicken, dann wird dir u.a. die Senderate angezeigt.
Wenn ich die Reichweite erweitern will (vom oberen Stockwerk) um auch surfen zu können kann man nur WDS benutzen!
Probier' mal das WDS "light" aus; bitteschön.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icleaner77
Probier' mal das WDS "light" aus; bitteschön.
LG

Dankeschön! Damit hab ich mein Netzwerk aus zwei Express zum Laufen gekriegt. Das Ufo ging in Pension und dient fürs Erste als Briefbeschwerer. :)

Frage: warum gibt's denn das ganze WDS Zeugs, wenn ich auch so das Netzwerk erweitern kann?

Funktioniert die Light-Variante auch noch, wenn ich ein drittes Gerät reinhängen möchte?
 
Frage: warum gibt's denn das ganze WDS Zeugs, wenn ich auch so das Netzwerk erweitern kann?
Das ist ja auch WDS, aber eben einfacher zu konfigurieren (ohne gegenseitigen Eintrag der MAC-Adressen); geht AFAIK erst mit den neuen n-Draft AEs, bzw. mit Leopard.
Funktioniert die Light-Variante auch noch, wenn ich ein drittes Gerät reinhängen möchte?
Ja, bis zu 6 Stück.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
Aber dann kann man ja in der zweiten Airport Express kein Mac Filter verwenden! Und das mache ich lieber als verschlüsseln!
 
Aber dann kann man ja in der zweiten Airport Express kein Mac Filter verwenden! Und das mache ich lieber als verschlüsseln!
Jedes Netzwerkgerät verfügt über eine einmalige Hardware-Adresse, genannt MAC (Media Access Control). Die verschiedenen Router bieten einen zusätzlichen Schutz, indem nur solchen Geräten Zugriff auf das Netzwerk gegeben wird, deren MAC-Adresse am Router eingetragen ist. Leider gibt es zahlreiche Programme, mit denen sich die Adressen maskieren lassen, der Schutz ist alles andere als zuverlässig und nervt zudem, wenn man einem Besucher schnell mal Internet-Zugang im WLAN gewähren will.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lieber verschlüsseln, geht bei Persöhnliche WPA2 nicht auch Sendeleistung verloren?
 
Super mal sehen ob es geht!

P.S.

ja jetzt geht es mals ehen ob es jetzt so bleibt oder ob es sich ändert wenn im 1OG gesurft wird!
 
Zurück
Oben Unten