iTunes: Doppelte MP3 aussortieren

boooster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, in meiner iTunes Library nach doppelt vorkommenden MP3s zu suchen, und wenn welche gefunden werden, diese zu löschen (automatisch)..

wäre sehr hilfreich, da ich nach einiger zeit schon ziemlich viel angehäuft habe...

mfg,
gebhard
 
Ave,

Also ich kenne dieses Problem auch zu Gute und hab mir die stressige Arbeit gemacht, alles von Hand aus zu ordnen und zu löschen, was doppelt vorhanden ist.
Es gibt natürlich eine ganz einfache Methode, funktioniert allerdings nur, wenn man auch ein wenig sich die Mühe gemacht hat und seine Titel auch bezeichnet hat.
Man markiert zum Beispiel in einer iTunes Playlist sämtliche Titel in dieser Liste und verschiebt diese Liste in einen Ordner auf dem Desktop. Jetzt wird eine Kopie von den Titeln in dieser Liste automatisch von iTunes erstellt, natürlich in MP3, wie die Titel in der Playlist. So lange man nicht in den Ordner auf den Desktop geht und versucht die Titel ab zu spielen, wird nicht noch mal eine Kopie in iTunes Library erstellt.
Jetzt kann man beruhigend die Titel wo eine Kopie auf dem Desktop sich befindet in dem betreffenden Verzeichnis von iTunes löschen.
Ich weis es hört sich sehr verwirrend an, aber anders bekomme ich es nicht erklärt. Mache mir nämlich auch im Moment diese mords Arbeit.
Manchmal wünsche ich mir echt das alte iTunes zurück, wo nicht solch ein wirrwarr in den Musikordnern von dem Programm selbst verursacht wird, vor allen Dingen hasse ich es, dass man immer in einen betreffenden Ordner kopieren muß, da sonst auch wieder alles doppelt erstellt wird. Beim alten iTunes, reichte der Pfad und es funktionierte ohne Probs. Weis echt nicht was die Programmierer damit bezwecken wollten, denn ich finde es echt beknackt, dass es nicht mehr mit Pfadangaben funktioniert.

Mortiis
 
Original geschrieben von boooster
Gibt es eine Möglichkeit, in meiner iTunes Library nach doppelt vorkommenden MP3s zu suchen, und wenn welche gefunden werden, diese zu löschen (automatisch)..
 
Möchtest du doppelte Files oder doppelte Einträge in der Bibliothek finden und löschen?
 
Jetzt isser weg…

Doppelte Files:

Doppelte Einträge:
Das Skript „Doppelte entfernen” auf dieser Site.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funzen die Skripte mit iTunes nicht. Wenn ich nachschaue, sehe ich immer noch die lästigen doppelten Files.
Hat jemand aktuelle links zur Problemlösung?
 
so und hochschieb...hab dasselbe Problem jetzt und will den ganzen Mist wegkriegen.
Wohlgemerkt ich rede von doppelten Files in meinem iTunes Music Ordner und nicht von doppelten einträgen in meiner playlist...da existiert nämlich jeder song nur einmal aber meine ordner sind proppenvoll...da wäre allerdings noch, dass ich denselben titel von verschiedenen Alben hab und suche am besten ein Prog, das das berücksichtigt. hab schon die forensuche benutzt, weil ich weiß, dass es unmengen an freds gibt, aber in den anderen hab ich auch nix brauchbares gefunden...desw. wollte ich auch nicht noch nen Fred aufmachen...

danke schonmal
 
Ich würde mal Itunes Öffnen und unter Bearbeiten doppelte titel anklicken und gut ist in de mülleimer thema gelöst
THINK DIFFERENT
 
eben nicht soooo doooof bin ich ja auch wieder nicht...ich habe mir doppelte titel anzeigen lassen einen ausgewählt löschen gewählt und dann erscheint diese lustige meldung, dass bzw. ob die titel im itunes ordner auch gelöscht werden sollen. bisher habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn immer enter gedrückt und somit die lieder zwar aus der playlist entfernt, die titel aber noch in meinem ordner gelassen, somit ist meine playlist jetzt "clean" aber auf meinem iTRunes ordner leigen noch titel doppelt und dreifach in den mehr als 250 Unterordnern, die doppelt und dreifachen würde ich gerne automatisch entfernen lassen...
 
Dann lass iTunes nochmal nach Titeln suchen und lösch sie einfach nochmal. Und diesmal eben richtig....
 
auch schon getestet aber dann sind sie immer noch in den ordnern...ich habe ausserdem keine doppeltrn in meiner playlist und nur die findet iTunes...:motz
 
Importier deinen Musikordner neu und zwar über:
Ablage - Zur Bibliothek hinzufügen
Dort dann den Musikordner auswählen und du hast alle Files wieder in deiner Bibliothek.

ww
 
Ich würde mal Itunes Öffnen und unter Bearbeiten doppelte titel anklicken und gut ist in de mülleimer thema gelöst
Klappt aber nur, wenn die exakt identisch sind.

Was ist mit Dateien, die verschieden benannt oder codiert sind und trotzdem identisch sind?

Gibt's nicht vielleicht irgendein Plugin, was es erlaubt, Dateien direkt aus iTunes in den Papierkorb zu verschieben? (Rechte Maustaste, beispielsweise?)

Gleichermassen sinnvoll wäre eine Anzeige der Bitrate im iTunes-Fenster, das hälfe beim Aussortieren von Müll-Dateien...

Wer kann sowas bauen?

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:

Gleichermassen sinnvoll wäre eine Anzeige der Bitrate im iTunes-Fenster, das hälfe beim Aussortieren von Müll-Dateien...
Bearbeiten - Dartstellungsoptionen - Datenrate.

Du kannst direkt in iTunes löschen. Titel markieren und Anweisungen befolgen. ;)

ww
 
Gibt's nicht vielleicht irgendein Plugin, was es erlaubt, Dateien direkt aus iTunes in den Papierkorb zu verschieben? (Rechte Maustaste, beispielsweise?)
Apple hat in seiner grossen Weisheit extra für diesen Zweck eine Taste auf die Tastatur aufbringen lassen. Sie wird "Rücktaste" oder auch "Backspace" genannt.
Sicherheitshalber fragt iTunes noch einmal nach, ob man den/die Titel nur aus der Bibliothek löschen oder ihn/sie in den Papierkorb verschieben möchte.
Das funktioniert wunderbar. Man sollte sich aber zumindest einmal den Text des Sicherheitsfensters durchlesen...
 
nur backspace ist etwas wenig. :D

Mit Apfel-alt-backspace löscht man Titel aus Playlist und Bib und von der Festplatte.
Mit Alt-backspace löscht man Titel aus Playlist und Bib (dazu muß man in der jeweiligen Playlist sein und dort den Titel anklicken).

Grüße, tridion
 
nur backspace ist etwas wenig

Bei mir nicht. Ich markiere die, die ich löschen will und drücke Backspace. Dann erscheint ein Fenster, in dem ich gefragt werde, ob ich den Titel in den Papierkorb verschieben möchte oder ihn nur aus der Bib entfernen will - easy as 1-2-3...
 
Ich markiere die, die ich löschen will und drücke Backspace. Dann erscheint ein Fenster, in dem ich gefragt werde, ob ich den Titel in den Papierkorb verschieben möchte oder ihn nur aus der Bib entfernen will - easy as 1-2-3...

Das hängt damit zusammen, ob Du iTunes so eingestellt hast, dass er die Bib verwaltet oder nicht. Bei mir war's nicht eingestellt. Deshalb danke für Apfel-Alt-Backspace! :)

Gruß,
Christian
 
soweit war ich schon und habe meinen Musikordner neu importiert jetzt habe ich mir doppelte Titel anzeigen lassen und zum Beispiel von 6 vorhandenen Titel in diesem fall 1/2 Lovesong von den Ärzten einen ausgesucht, den ich behalten will. habe den rest der 6 markiert und apfel alt backspace gedrückt nun erschien dieses fenster das mich fragte ob ich die dateien aus meinem musikordner auch löschen möchte ich habe ja geklickt und zack waren die songs aus dem iTunes fenster verschwunden. um sicherzugehen, habe ich über den Finder den song nochmal gesucht und er fand 6 files mit diesem namen und zwar genau die 6 die ich angeblich gelöscht hatte... :mad:
und alle waren immer noch in meinem iTunes ordner...ich glaube ich muss das von hand machen, denn seit dem neuimport habe ich auf meiner HD nur noch 631,4 Mb platz...
 
Die werden damit nicht automatisch (komplett von der Platte) gelöscht, sondern imho erst nach Rechner-Neustart bzw. iTunes-Neustart (kann mir nie merken, nach welchem :D). Daher findest du sie nach dem Löschen aus dem iTunes-Fenster (Bibliothek) noch, später dann im Papierkorb.
 
ich habe mir jetzt von dieser seite das Skript "Entsorger runtergeladen" :)
damit sollte es klappen. ich lasse mir doppelte titel anzeigen, wähle den zu löschenden aus und klicke dann auf das skript symbol jetzt wähle ich entsorger drücke zweimal return wegen den nachfragen und zack weg ist das file sowie der eintrag...ich hoffe es klappt...aber eine ziemliche klickarbeit wird das auch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten